FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
gabelsimmeringe kosten ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
bogumil
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: 29646 bispingen

Meine FJ:: 3ya

New PostErstellt: 31.08.09, 19:49  Betreff: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich fahre eine 3ya, in letzter zeit läßt der rechte gabelsimmering leicht öl ( auf 100km ein kleiner tropfen -wie schätzt ihr das ein sollte , muß man sofort was tun oder kann man warten ? gibt es eine möglich keit ohne ausbau ?- ich bin leider kein großer schrauber also wohl eher zum freundlichen... was darf sowas kosten freue mich über jeden tip

gruß rene 





fj 87 1xj
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 31.08.09, 20:13  Betreff: Re: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rene,

wenn du es selbst machst kostet das ganze 10 Euro.  Beim freundlichen schätze ich ca. 200 Euro. Es ist halt ein wenig Arbeit.

Du solltest das schon so schnell wie möglich beheben. Das Öl läuft dir irgendwann auf die Scheibe (Bremse) und das ist unangenehm.

Grüße

Klaus ausm Westerwald der in Behringen arbeitet.

PS. aktualisier mal dein Profil da steht noch ne alte Effe drin.





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 31.08.09, 20:19  Betreff: Re: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  weiterempfehlen

Moin,
also irgendwann hört der Simmerring von allein wieder auf zu siffen...
Allerdings ist dann auch kein Öl mehr in der Gabel, und entsprechend ist die Dämpfung.
Also möglichst bald reparieren oder reppen lassen (je nachdem ob du´s dir zutraust), denn von allein werden sich die Simmerringe nicht reparieren.
Materialkosten im Laden: 10€ Simmerringe, 10€ Gabelöl; bei Yamaha natürlich einiges mehr. `Ne Werkstatt sollte das in einer halben bis ganzen Stunde erledigt haben.
Gruß.
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 31.08.09, 20:40  Betreff: Re: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
    Moin,
    Ne Werkstatt sollte das in einer halben bis ganzen Stunde erledigt haben.
    Gruß.
    John

Das will ich aber erleben.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yamaha-blue23
TOP Schrauber


Beiträge: 640
Ort: düsseldorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 31.08.09, 21:10  Betreff: Re: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  weiterempfehlen

hallo rene

als erste empfehle ich dir nimm orginal yamaha-teile,die sind unwesendlich teurer als die aus dem zubehoer.habe in meiner fzr1000 ua. auch die simmerringe getauscht und orginal 23,90 bezahlt,zubehör kosten 19,90.der reine arbeitsaufwand dürfte beim freundlichen ca.1,5std. betragen also ca.100euro arbeitskosten+material.

gruss dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 31.08.09, 21:39  Betreff: Re: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rene

Ganz ohne ausbau geht es nicht.So sah das bei mir aus in Kärnten

Ich hab mir da aus Stahldraht 1,5mm dick einen haken 90° gewinkelt ca.2mm lang
und oben eine Öse gedreht zum ziehen.

Öse
I
I
I
I
L

Die Gabel raus Staubkappe,Sicherungsring ud Scheibe hoch dann den Draht eingedrückt und den Simmerring gezogen.Alles wieder rein war dann 45 Min. aufwand.

Hoffe ist verständlich so




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de


[editiert: 31.08.09, 21:42 von eco-tec02]



Dateianlagen:

DSC03524.JPG (885 kByte, 1.632 x 1.224 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 31.08.09, 21:48  Betreff: Re: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eco-tec02
    Hallo Rene



    Ich hab mir da aus Stahldraht 1,5mm dick einen haken 90° gewinkelt ca.2mm lang
    und oben eine Öse gedreht zum ziehen.Gabel raus Staubkappe,Sicherungsring ud Scheibe hoch dann den Draht eingedrückt und den Simmerring gezogen.Alles wieder rein war dann 45 Min. aufwand.

    Hoffe ist verständlich so

Und haste dir bei der Aktion die Gabel verwurstet. ??  Weil du vor kurzem eine gesucht hast.  Das kann man so machen, dann sollte man aber größte Vorsicht walten lassen.  Sonst hast du dir ganz schnell Kratzer in die Oberfläche gemacht.

Gruß

Klaus


>> FJ since 1988 and forever <<


[editiert: 31.08.09, 21:49 von wwke2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 31.08.09, 22:22  Betreff: Re: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  weiterempfehlen

Nein, Kratzer hat ich nicht.
Warum ich jetzt eine gesucht hatte.
Der Sicherungsring ist gebrochen  und das Ganze packet einschließlich Gleitbuchse hat sich ca.6mm aus dem Tauchrohr gedrückt.
Den Gleitring hatte ich übersehen(Scheibe drüber) und einfach nur den Simmerring getauscht.aber trotzdem Undicht.Guter rat war teuer und Heute Tüvtermingehabt.
Sonntag nochmal alles gescheckt und das Prob.gesehen.
Jetzt hat sie wieder Tüv




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 01.09.09, 09:35  Betreff: Re: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

anstatt des Hakens, kann man auch Blechschrauben in alten Simmerring schrauben und den dann an den Schrauben mit einer Zange rausziehen.



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 01.09.09, 10:42  Betreff: Re: gabelsimmeringe kosten ?  drucken  weiterempfehlen

Wenn die alten Simmerringe aber schon Jahrzehnte sitzen, wird es auf die einfache Art sehr schwer... ich hab´s einmal versucht, aber aufgegeben, weil ich nix kaputtmachen wollte.

Geld sparen kann man vielleicht auch, wenn man die ausgebauten Gabelbeine zur Werkstatt bringt. Oder es findet sich Nähe Bisbingen jemand aus dem Forum, der helfen kann. Ich glaub´, Brunsbüttel ist ein bisschen weit.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design