FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3LE Exup-Schwinge in der FJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 29.09.09, 23:29  Betreff: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mal ne Frage in die große Runde:

Hat jemand von Euch die FZR 3LE Schwinge in seiner FJ verbaut ? Wie haben sich die  etwa 3,5 cm verkürzter Radstand bemerkbar gemacht ?
Mich würde mal ein Erfahrungsbericht interessieren von jemandem der den Umbau gemacht hat und so unterwegs ist.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 29.09.09, 23:34  Betreff: Re: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  weiterempfehlen

Tach Andi,
setz dich mal mit FJ-Alex in Verbindung der hat ne 3LE Schwinge drin.
Dann kannst du dich mal mit Georg in Verbindung setzen.Denn ich meine der hat auch so einen Umbau vor(bin mir aber nicht ganz sicher)

                      Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 30.09.09, 00:00  Betreff: Re: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  weiterempfehlen

Hi Hajo !

Danke für die Info
Find hier keinen der FJ-Alex heisst. Und der Kollege der erst umbauen will kann mir ja schlecht nen Erfahrungsbericht geben, oder ?



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 30.09.09, 00:10  Betreff: Re: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  weiterempfehlen

Andi musst mal abwarten,ich weiss das hier im Forum schon einer ne 3LE Schwinge verbaut hat.Vielleicht meldet sich morgen mal jemand der den Namen 100% weiss von dem der den Umbau gemacht hat.hatte es auch mal vor.Muss man anscheinend die Schwinge auf beiden Seiten 2-3mm abfräsen und sonst noch ein bischen.Wenn ich noch den Namen rausbekomme melde ich mich noch mal bei dir.

                        Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Scrat
Great Schrauber


Beiträge: 207
Ort: Wuppiland

Meine FJ:: 3XW .....offen


New PostErstellt: 30.09.09, 00:15  Betreff: Re: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andy,

messe doch mal die Exup-Schwinge von der Schwingenachse bis zu dem Einstellbereich des Hinterrades.

Bei meinem ACE- Umbau, bin ich zu folgendem gekommen :

- die Schwinge ist zwas ca. 3cm kürzer, aber der Einstellbereich ist nur um max. 1,5 cm geringer.

Daher läuft das Rad fast in dem Bereich, wo sich das Rad in der orginalen Schwinge befindet.

siehe meine Bilder !



____________________
Gruß Scrat



Sch... auf die Reiten-DOT..........Hauptsache die Temperatur stimmt............sagt fleund Malillo



Dateianlagen:

fj-schwinge01.jpg (61 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

fj-schwinge02.jpg (75 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

ace-schwinge01.jpg (60 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

ace-schwinge02.jpg (53 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 30.09.09, 08:56  Betreff: Re: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  weiterempfehlen

@Hajo:
Kann es sein das Du jetzt die 3LE Schwinge mit der der Thunderace verwechselst ?
Soweit ich weiss muss man von der Thunderace Schwinge links und rechts was wegfräsen, jeweils ca. 3mm bei der 3LE Schwinge müssen nur andere Lager rein, vom Federbein mal abgesehen.
Hatte auf Schleifes Homepage mal nachgelesen und da stand das auch so drin.

Mir gehts halt primär darum wie sich das fährt.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 30.09.09, 08:58  Betreff: Re: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Scrat
    Hallo Andy,

    messe doch mal die Exup-Schwinge von der Schwingenachse bis zu dem Einstellbereich des Hinterrades.



Werd ich tun sobald ich die Schwinge hier hab, denke die R1/R6 Schwinge fliegt wieder raus und wird verkauft. Will was stabileres !




____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
georg
TOP Schrauber


Beiträge: 607
Ort: Calw

Meine FJ:: 3CV Bj 89


New PostErstellt: 30.09.09, 09:14  Betreff: Re: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  weiterempfehlen

also ein kürzerer radstand macht sich im Handling bemerkbar. dann meine ich zu wissen das du dir die Kette anpassen musst (orginal zu lange) dann werden andere lager für die schwinge benötigt und die schwingenaufnahme muss um 3 bis 4mm abgefräst werden. anderes federbein sowie eine lösung für die umlenkung musst du auch finden (ich selber werd wohl richtung direktanlenkung des federbeines gehen)

soviel was ich weis, aber an besten:

frag mal bei soudfan nach der hat das ding definitiv bei sich verbaut




____________________
Gruß

Georg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 30.09.09, 09:48  Betreff: Re: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georg

    also ein kürzerer radstand macht sich im Handling bemerkbar. dann meine ich zu wissen das du dir die Kette anpassen musst (orginal zu lange) dann werden andere lager für die schwinge benötigt und die schwingenaufnahme muss um 3 bis 4mm abgefräst werden. anderes federbein sowie eine lösung für die umlenkung musst du auch finden (ich selber werd wohl richtung direktanlenkung des federbeines gehen)

    soviel was ich weis, aber an besten:

    frag mal bei soudfan nach der hat das ding definitiv bei sich verbaut



Moin Georg !

Hatte es bereits 2 Beiträge weiter oben geschrieben....also nochmal:
Sieht so aus das ihr die Thunderace mit der Schinge der FZR 1000 3LE verwechselt.

Bei der Thunderace muss man wegfräsen, bei der 3LE nicht laut Umbauanleitung von Schleife.

Auf dem Bild von Soundfan sieht man das das ne Thunderaceschwinge drin ist und keine 3LE Schwinge, wird mir also nix nützen.
Trotzdem Danke für die Hilfe.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Scrat
Great Schrauber


Beiträge: 207
Ort: Wuppiland

Meine FJ:: 3XW .....offen


New PostErstellt: 30.09.09, 12:13  Betreff: Re: 3LE Exup-Schwinge in der FJ  drucken  weiterempfehlen

JA, es ist richtig, dass die ACE-Schwinge um ca. 3mm pro Seite abgefräßt werden muss.

Ich musste 3,7mm pro Seite abfräsen !

Richtig : Die Schwingenlager der ACE-Schwinge sind die Selben, wie die von der FJ-Schwinge !

Es sind lediglich die Schwingenachsen anders !! Du kannst die Schwingenachse von der 3 YA ohne probleme in die ACE- Schwinge stecken !

Richtig ist auch : Das Federbein und die Umlenkung sollten, ohne hier ein "MUSS" zu schreiben von der ACE genommen werden.
Das org. Federbein hat wenig, bis kein Spiel, so dass sich die Schwinge nicht gut bewegen kann.

ACHTUNG : Der Hauptständer samt Aufnahme " MUSS " entfernt werden !

Richtig ist auch : Die Kette müsste auf 108 Glieder gekürz werden, oder man nimmt größere Ritzel, dann bleibt es bei 110 Glieder

Habe mit Mike (soundfan) den Umbau besprochen und mich an seine Ratschläge gehalten, obwohl ich erst skeptisch war aber Mike hatte recht



____________________
Gruß Scrat



Sch... auf die Reiten-DOT..........Hauptsache die Temperatur stimmt............sagt fleund Malillo


[editiert: 30.09.09, 19:39 von Scrat]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design