FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 07.11.09, 18:20  Betreff: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo auch ...

... das wird nun nicht einfach.

Beim Zerlegen meiner Gabel (1XJ Bj. 86) habe ich mir die "Washer", das sind die drei dünnen Federbleche, von denen 2 gewellt und eines plan ist (oberes Bild Nr. 26-65 und 25-64) zerknittert, ich Depp.
Die gewellten (2x 26-65) sind ja noch zu bekommen. Aber der plane Ring (1x 25-64) eben nicht mehr. Nun habe ich schon verschiedene Firmen angeschrieben und die Maße durchgegeben. Das zieht allerdings nicht so recht. Bei Hollweg warte ich noch auf ne Antwort.

Mir ist nun aber etwas aufgefallen. Bei der 3CW (Bj. 89, unteres Bild) sind diese Teile überhaupt nicht mehr verbaut. Die Buchse (9-48), das Tauchrohr und die Abstreifringe (Bild oben Nr. 83) sind aber bei beiden Modellen genau die gleichen. Sie haben in jedem Fall bei Genuine die gleichen Teilenummern. Das Standrohr ist ein anderes. Ist auch klar, wegen dem Antidive. Aber, da der Abstreifring am Tauchrohr der gleiche ist, müssen die Standrohre zumindest den gleichen Innendurchmesser haben.
Mir sieht das so aus, als hätte man sich bei der 89er lediglich ein paar Teile gespart. Wie beispielsweise den Abdeckring oberhalb des Simmerrings, was ich nicht glauben kann.

Wenn ich keinen Fehler gemacht, und die Teilenummern richtig verglichen habe, dann sind die Teile alle gleich. Wenn das so wäre, dann bräuchte ich den defekten Ring ja gar nicht?!(Scheibe mit: Innendurchmesser 21.6mm, Außendurchmesser 26mm, Stärke 0,35mm). Die Teile haben aber doch eine Ventilwirkung, oder was kapiert mein dürres Hirn da wieder mal was nicht?!

Drauf gekommen bin ich, weil ich dachte, dass ich die Teile bei einem anderen Modell finden könnte. Nur sind die ollen Ringe nachher nie wieder verbaut worden. Auch nicht bei der Vmax oder dergleichen.

Das kann doch nicht sein. Bin ich zu doof die Nummern zu vergleichen?

Also an alle, die ne 89er haben. Gabel raus, zerlegen, nachschauen und Fotos posten .. Bin in 10 Minuten wieder da, hehehe. Nicht? Na ok, wie egoistisch.

Kollegen, irgendeiner weiß doch da bestimmt wieder was und kann dem alten Sasch helfen, gell?!

Ich sage schon mal n Dickes Danke im Voraus!



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de


[editiert: 07.11.09, 18:29 von FJucker]



Dateianlagen:

partimage.gifx.gif (27 kByte, 445 x 636 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

partimage89.gifx.gif (17 kByte, 342 x 488 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 08.11.09, 03:29  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Ich hab keine Ahnung ob die bei der 3CW Gabel einfach was weggelassen haben aber denken kann ich es mir nicht denn den Gabel der 3 CW ist ne komplett andere als deine. Die Gabel ist für das 17ner Vorderrad und auch die Bremssattelaufnahme ist eine andere.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.11.09, 11:35  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Danke, Frontera ... mit der Antwort komme ich schon mal etwas weiter.

Stimmt ja auch, dass das Standrohr (das untere) ein anderes ist. Da sind die Teilenummern auch unterschiedliche. Und das wegen dem Antidive, 17''-Rad und deshalb anderer Bremszangenaufnahme.

Aber die Abstreifbuchse (bei 86er Nr. 83 - bei 89er Nr. 12,39) am Tauchrohr (das obere) hat bei beiden die gleiche Teilenummern. Somit muss der Innendurchmesser des Standrohres auch der gleiche sein. Die Standrohre sind also nur äußerlich andere.
Der Interceptor hat da auch mal was geschrieben, dass die Tauchrohre der 3CW in die Standrohre der 1XJ passen würden.

Aber das alles bestätigt ja nur, dass man die WASHER (Wellenringe+Planring) nicht brauchen würde, wenn man sie später nicht mehr verbaut hat. Aber warum denn nicht mehr? Seinen Zweck erfüllen sie ja schon.

Hm, wie gesagt, das wird nicht einfach.



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trucking-Ape
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: 74257 Untereisesheim

Meine FJ:: 36Y / 1WL


New PostErstellt: 08.11.09, 12:21  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Dann hast also die Anti-Dive-Gabel. Da ich meine FJ auf die FZR Gabel umgebaut hab, brauch ich meine originale net mehr könntest diese also haben zum Schlachten, oder verbauen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Trucking-Ape
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: 74257 Untereisesheim

Meine FJ:: 36Y / 1WL


New PostErstellt: 08.11.09, 12:30  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Ach ja wenn jemand weißt, die originalen Räder könnt ich auch noch veräußern mit Reifen, die sind net mal ne ganze Saison gefahren, Vorderrad sogar neu gelagert.

Gruß Sascha





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.11.09, 13:04  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

@ Ape:

Hm, keine schlechtes Angebot, echt fein das. Was willste denn haben für die Gabel?

Die anderen Teile solltest du vielleich mal unter "Biete" mit Bildern rein setzen. Das nimmt dir schon wer ab. Der Ricky vielleicht ... wobei der eh gerade Räder von nem Kumpel vercheckt. Nun ja, wer weiß.





____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trucking-Ape
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: 74257 Untereisesheim

Meine FJ:: 36Y / 1WL


New PostErstellt: 08.11.09, 16:23  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Was brauchst dann, nur die Gabelholme oder au gleich die Brücken dazu ??



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.11.09, 18:00  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Ape, eigentlich brauche ich ja nur die Ringe, wenn überhaupt.

Ich habe erst drüber nachgedacht, den Rest dann auf Lager zu legen. Aber da leigt eh schon so viel.Stell die Teile doch am Besten mal bei "Biete" rein. Vielleicht braucht die ja jemand nötiger, als ich.

Ich warte mal noch, bis das Ding hier geklärt ist.

Trotzdem Danke erstmal!



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 09.11.09, 10:16  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

...Standrohre sind in den Gabelbrücken geklemmt... Tauchrohre sind unten...

Diese Scheiben müsste ich normal noch in meiner Grabbelkiste haben.




[editiert: 09.11.09, 10:19 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 09.11.09, 14:23  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hey JTD!

Ich würde dich in mein Nachtgebet einschließen, wenn das so wäre (und beten würde). Wie gesagt, ich bräuchte nur die Scheiben, die plan sind (sind von den dreien jeweils die mittleren). Wäre echt super. Der Andi ist auch schon am Suchen.
Glück bedeckt mein alterndes Biker-Herz!

Ach ja, die alte Geschichte mit dem Stand- und dem Tauchrohr. Nach meinem Hirn taucht das Tauchrohr und das Standrohr steht.
Macht aber anders herum, so wie du es sagts, auch Sinn. Weil in das Tauchrohr getaucht wird. Und von wem, na?? Voooom Standrohr, natürlich.

Fazit: Ein Standrohr, dass nicht steht, taugt genau so wenig wie ein Tauchrohr das nicht taucht, oder so?! Hehe!

Aber trotdem nochmal die Frage:
Sind die Explosionszeichnungen denn verkehrt, oder wie hat man ab '88 die Scheiben dann ersetzt? Denn so vollkommen nutzlos können die ja auch nicht sein.



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de


[editiert: 10.11.09, 11:22 von FJucker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 10.11.09, 02:15  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Na schau doch mal auf die ExplosionszeichnungBei der 3CW ist das Standrohr unten anders geformt und es gibt da statt der Scheiben ein Teil 12.39. Also wird wahrscheinlich dieses Teil deine Scheiben ersetzten, wird bei dir aber nicht passen weil, wie schon gesagt, die Standrohre vollkommen verschieden sind.



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 10.11.09, 11:22  Betreff: Re: Gabel innen: WASHER - Teile nicht mehr zu bekommen für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Das Teil 12.39 der CW ist das gleiche, wie das Teil 83 der 1XJ. Ist im einen Bild nur aufgeschoben und im anderen nicht.

Teilenummern:
1XJ
8336Y-23171-00-00PISTON, FRONT FORK

 83CV-23110-00-00INNER TUBE 1
473CV-23110-00-00INNER TUBE 1

 936Y-23173-00-00SPINDLE, TAPER
4836Y-23173-00-00SPINDLE, TAPER

1036Y-23170-00-00CYLINDER, FRTFRKFRONT FORK
4936Y-23170-00-00CYLINDER, FRTFRKFRONT FORK

3CW
1236Y-23171-00-00PISTON, FRONT FORK
3936Y-23171-00-00PISTON, FRONT FORK

383CV-23110-00-00INNER TUBE 1
113CV-23110-00-00INNER TUBE 1

1336Y-23173-00-00SPINDLE, TAPER
4036Y-23173-00-00SPINDLE, TAPER

413CV-23170-00-00CYLINDER, FRTFRK
143CV-23170-00-00CYLINDER, FRTFRK

Wie gesagt, nur das Standrohr (also das untere) ist ein anderes. Und das muss ja auch so sein (kein Antidive, anderes Rad und andere Zangen).



____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de


[editiert: 12.11.09, 13:26 von FJucker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design