FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelbewegungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
willy_panic
Normalo Schrauber


Beiträge: 14

Meine FJ:: 2NH

New PostErstellt: 03.06.09, 11:42  Betreff: Gabelbewegungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe, da die Abdeckkappen in meinen Gabelrohren oben fehlen, mit Erstaunen festgestellt dass auf der rechten Seite während der Fahrt ständige Federbewegungen sichtbar sind. (Innenteil geht auf und ab)

Auf der linken Seite bewegt sich aber nix.

Was bedeutet mir das?

Habe schon mit Caramba und sanften Hammerschlägen versucht, eine etwaige Verrostung zu lösen. Hat aber nichts gebracht.

Ist da vielleicht etwas verbogen?

Grüße

willy





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 03.06.09, 14:05  Betreff: Re: Gabelbewegungen  drucken  weiterempfehlen

Verbogen könnte sein,muß aber nicht.
Für mich klingt das eher nach Gabel zerlegen und einem intensiven Service an der Gabel.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 04.06.09, 08:01  Betreff: Re: Gabelbewegungen  drucken  weiterempfehlen

Hy,

die Einstellschraube wird neben der Einrastung stehen,

dreh sie mal bis sie eingerastet ist.

Wenn das alles nicht hilft, wirst Du wohl den 27er 6-Kant brauchen

um die Gabel oben zu öffnen,

kontrolliere die Bauteile nach der Detailzeichnung aus dem WHB,

dann kommt der Fehler zum Vorschein.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 04.06.09, 08:39  Betreff: Re: Gabelbewegungen  drucken  weiterempfehlen

Ich tippe auch auf eine verbogene oder vermackte Einstellstange der Dämpfung.

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
willy_panic
Normalo Schrauber


Beiträge: 14

Meine FJ:: 2NH

New PostErstellt: 04.06.09, 13:30  Betreff: Re: Gabelbewegungen  drucken  weiterempfehlen

Danke für eure Einschätzungen, das hört sich ja nicht so gut an.

Wo bekommt ich jetzt einen 27er Sechskant.

Oder selber schweißen mit einer 27er Mutter oder Schraube?

Grüße

willy





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 04.06.09, 13:53  Betreff: Re: Gabelbewegungen  drucken  weiterempfehlen

jeep, 27er Mutter nehmen, 17er od.19er Mutter draufschweissen und fertig,

dann kannst Du normal mit der Ratsche dran.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 04.06.09, 15:33  Betreff: Re: Gabelbewegungen  drucken  weiterempfehlen

auf die Schnelle kannst Du auch die Mutter der Hinterachse nehmen,zum Öffnen der Gabel reicht das .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 02.12.09, 00:20  Betreff: Re: Gabelbewegungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mich würde interessieren, ob das obige Problem gelöst werden konnte. Leider habe ich nämlich das gleiche. Wird die Vorderradgabel entlastet, so trennt sich die Dämpfungseinstellschraube von der Innensechskantmutter zur Vorspannungseinstellung und sinkt etwa 1-2 mm in das Federbein ein. Belaste ich die Gabel, so drückt sich die Schlitzschraube aus und quittiert die Begegnung mit der Unterseite der Innensechskantmutter mit einem dezenten "Klock".

Ich hatte beim Kauf der Maschine dieses Geräusch zunächst auf ein defektes oder loses Lenkkopflager geschoben. Erst als ist die mit Silikon! befestigte Abdeckkappe des Federbeins entfernte kam das Problem zum Vorschein.

Da ich das Gefühl habe, dass die Maschine dadurch beim Einlenken etwas über die linke Schulter rutsch, würde ich dieses Problem gerne schnellstmöglich lösen.

Bin für jeden Tipp dankbar.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design