FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelsimmeringe- Original oder "Aldi"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 29.03.10, 07:45  Betreff: Re: Gabelsimmeringe- Original oder "Aldi"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe meine Gabel gestern ebenfalls komplett zerlegt und die "Radialwellendichtungsringe" von der Tante mit den originalen vergleichen. Offenbar haben diese am Randbereich eine geringere Höhe als die Originalen.

Hat das einer von euch auch schon bemerkt? Ist das dadurch entstehende Spiel zum Sicherungsring bedenklich?

Zudem habe ich noch eine Frage: Die Arretierschraube am unteren Ende des Tauchrohres, welches das Verdrehen der Dämpfereinheit verhindern soll, sitz bei einem der Rauchrohre fest. Ich habe die Gabel demontiert, ohne diese Schraube zu lösen (mir wurde das mal nahe gelegt). Ist das unbedenklich? Hat einer eine Idee, wie ich diese Schraube ohne bohren rausbekommen kann? Der Kopf ist mittlerweile rund. Gibt es da Möglichkeiten sich Ersatz zu verschaffen?

Gruß

Bob


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 29.03.10, 08:11  Betreff: Re: Gabelsimmeringe- Original oder "Aldi"  drucken  weiterempfehlen

Wenn der Stift nicht weggebogen oder abgebrochen ist, kannst die Schraube drin lassen. Aber bei der Montage darauf achten, dass der Stift in der Nut des Dämpfers sitzt, und den Dämpfer mit dem Spezialschlüssel 27mm gegenhalten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 29.03.10, 14:40  Betreff: Re: Gabelsimmeringe- Original oder "Aldi"  drucken  weiterempfehlen

 
Hallo Silent Bop,


ich habe meine Gabel gestern ebenfalls komplett zerlegt und die "Radialwellendichtungsringe" von der Tante mit den originalen vergleichen. Offenbar haben diese am Randbereich eine geringere Höhe als die Originalen.

Ist mir auch aufgefallen, und vor allem, die Dichtlippe von Tante verliert irgendwie rasend schnell die "Weichmacher"=härtet aus und dichtet dann nicht mehr so doll....... Die sehen dann aus wie billiges Plastik, während die Oris im gleichen Zeitraum dieses Phänomen nicht aufweisen.
Betrifft Simmerringe von 1XJ......

Gruß aus HH

Bert






[editiert: 29.03.10, 14:43 von Ernie1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 29.03.10, 20:12  Betreff: Re: Gabelsimmeringe- Original oder "Aldi"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ja, der/die Stift/Schraube in einem Bein macht mir Sorgen... die will nich raus. Habt ihr einen Tipp, wie ich dem Ding etwas nachhelfen kann? Ausbohren halte ich in Alu für eine sehr schlechte Idee. Der Kopf ist auch schon recht rund.

Die Dämpfereinheit werde ich natürlich sauber über das Hilfswerkzeug einsetzen und einrasten.

Wie sieht das denn mit dem Spiel der Simmeringe in der Praxis aus? Die müssten sich ja 1-2 mm noch oben und unten bewegen können.

Mit Gruß

Bob



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design