FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Geräusche(Klappern)in der Gabel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LuckyPete
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Büren

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 07.06.07, 12:30  Betreff: Geräusche(Klappern)in der Gabel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute
Dieses Thema wird zwar gerade schon behandelt, aber um ein Untergehen meiner Frage zu verhindern, lieber noch mal fragen.
Das Klappern in der Gabel meiner 47E hab ich jetzt lokalisiert. Beim Eintauchen der Gabel bewegt sich die Schlitzschraube nach unten und schlägt beim Ausfedern gegen den Sechskant des anderen Einstellers. Frage:Darf der Einsteller überhaupt miteintauchen??
Die Verstellung funkioniert und ist auch leichtgängig.
Noch mal sorry, dafür ein neues Thema eröffnet zu haben.
Gruß Peter




Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 07.06.07, 12:39  Betreff: Re: Geräusche(Klappern)in der Gabel  drucken  weiterempfehlen

Darf er! (Massenträgheit)
Das klappern kannst du verhindern, indem du eine stärkere Feder oder zwei Federn einbaust. Siehe Nr.31/70 auf dem Fiche



Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...



Dateianlagen:

Einsteller.jpg (15 kByte, 166 x 286 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
LuckyPete
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Büren

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 07.06.07, 12:54  Betreff: Re: Geräusche(Klappern)in der Gabel  drucken  weiterempfehlen

Danke Mike,
für die schnelle und verständliche Antwort.
Wieder ein Punkt auf der Winterliste. Oder auch der Regenzeitliste.
Ciao Peter




Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LuckyPete
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Büren

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 08.06.07, 17:32  Betreff: Re: Geräusche(Klappern)in der Gabel  drucken  weiterempfehlen

Nochmals Dank für den Tip
War zwar Gestern kein Winter oder Regen, habe aber trotzdem noch längere Federn eingebaut. Klappern war dann fast verschwunden. Nachdem ich die Vorspannung und die Dämpfung jeweils auf Stufe 2 gestellt habe, klapperts jetzt nur noch bei Bordsteinkantentiefen Schlaglöchern. Wer fährt da schon rein???
Gruß Peter




Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 06.07.10, 00:50  Betreff: Re: Geräusche(Klappern)in der Gabel  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe FJ-ler,

ich hab ein aehliches Problem, welches aber sehr wahrscheinlich nicht an der Einstellstange liegt.

Ich habe die Gabel komplett zerlegt, gereinigt, mit neuem Oel versehen, neu gedichtet und wieder ordentlich zusammen gebaut. Leider konnte ich aber das Klappern der Rohre nicht beseitigen. Sobald ich die Gabel bei angezogener Vorderradbremse eintauchen lasse, klackt es 1-3 mal in ihr. Zunaechst hatte ich das Lenkkopflager im Verdacht. Das ist aber in Ordnung. Die Einstellstange links wurde getauscht und macht wie die rechte keine Sorgen oder stoerende Geraeusche.

Ich befuerchte, dass es an den beiden Gleitbuchsen zwischen Stand- und Gleitrohr liegen koennte, sicher bin ich mir da aber nicht.  Nur mehr gibt es da ja nicht, das Gerausche verursachen koennte :)

Wie relevant schaetzt ihr das schlagende Geraeusch ein? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das zwar aergerlich, aber nicht die Sicherheit beeintraechtigt. Bei der Seitenansicht meine ich gesehen zu haben, dass die Gabel bei Belastung mit angezogener Bremse etwas einknickt. Das koennte aber auch Taeuschung sein, denn die Rohre haben (vor der Brust geprueft) kein radiales Spiel. Die Gabel laeuft bei einer ersten Testfahrt auch bei hoeheren Geschwindigkeiten und engen Radien recht sauber.

Habt ihr eine Idee? Kann ich die Gleitringe auch einzeln erwerben? Leider habe ich bislang nur einen Komplettsatz gefunden (bei einem Forumsmitglied). Da der Rest jedoch bereits erneuert ist, brauche ich nur die Gleitbuchsen.

Ich waere ueber einen Tipp sehr dankbar.


Mit Gruss

Bob


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design