FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Undichte Gabel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Bummsta
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Gusenburg

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 08.07.10, 21:54  Betreff: Undichte Gabel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Bei meiner Neu Erworbenen 3 cw leckt leider eine Schraube an der Gabel.

Es tritt Gabelöl aus.

Es kommt aus der kleinen Schraube im Bild.

Was erwartet mich wenn ich die Schraube herausdrehe?

Vielen dank im Vorraus

Grus

Bummsta




[editiert: 08.07.10, 22:00 von Bummsta]



Dateianlagen:

fj 1200 3 cw 001.jpg (52 kByte, 512 x 384 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.07.10, 22:11  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Bei einer 3CW sitzt da normalerweise keine Ölablaßschraube. Ich nehme mal an, die ist nachträglich gebohrt worden. Pfusch auf Deutsch. Vielleicht ist die seitliche Ablaßschraube nicht mehr lösbar gewesen und der Vorbesitzer hat da eine neue gebohrt.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bummsta
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Gusenburg

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 08.07.10, 22:20  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ist bestimmt nicht Nachträglich gebohrt.

Ist auch aus der anderen seite so.

Werde sie morgen einfach mal herausdrehen und schauen was passiert.

Bin mal gespannt.

Grus

Frank





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.07.10, 22:25  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Dann würde ich aber vorher die Feder entspannen. Wenn das ne Ablaßschraube ist, dann kommt das Öl da sonst mit ganz schön Druck raus.  Ich glaub aber trotzdem nicht, dass das original ist.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 08.07.10, 22:28  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Moin Bummsta,

 

nix mit "Pfusch" wie Mattes vermutet. Die Schraube arretriert den Dämpferkolben in der Gabel. In deinem Bild oben links, das ist die Gabel-Ölablaßschraube.

Die Schraube wird gerne vergriesgnaddelt beim Gabelzerlegen. Versuche sie am besten einfach festzudrehen, daß die Dichtung dahinter ihren Job tut. Wenns nicht funzt, versuche sie rauszudrehen, dann läuft allerdings da komplette Gabelöl aus. Wenn die Schraube sich nicht ausdrehen läßt ist sie verkorkst, dann wird ne größere Reparatur fällig (Gabel zerlegen, Schraube ausbohren, neues Gewinde schneiden ...).

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Liedl
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 38
Ort: Münchsmünster

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 08.07.10, 22:57  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Soweit ich mich errinnern kann kommt da ziemlich wenig Öl aus dem Loch, am besten du bockst deine Effe vorne auf damit die Gabel nicht eintauchen kann, denn nur wenn die Gabel einfedert baut sich auf dem Öl Druck auf der ja im Normalfall durch die Dämpferscheibe entweicht, in deinem Fall auch ein bischen durch die undichte Schraube. dann die Schraube neu abdichten und dann sollte es gut sein. Denke mal du wirst nicht wissen wieviel Öl mittlerweile ausgetreten ist, somit wirst nicht umher kommen beide Gabelholme zu öffnen um den Ölstand zu kontrollieren und evtl. einzustellen, am besten wechselst du in dem Aufwasch gleich das komplette Gabelöl, kann evtl ja auch nicht schaden je nachdem wie alt es schon ist.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 09.07.10, 08:13  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich mich recht erinnere, hat diese Schraube mit Stift einen O-Ring. Wenn du sie rausdrehst und ein Zweiter verschliesst die Bohrung gleich mit dem Finger, sollte nicht viel auslaufen.

Nö... die gleiche Dichtung (Kupferdichtring) wie die Ablaßschraube, Yamaha-Nr. 122-23129-00

Zeichnung anbei:




[editiert: 09.07.10, 08:30 von JTD]



Dateianlagen:

Gabel 3CW.gif (25 kByte, 1.020 x 1.425 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.07.10, 09:49  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Jetzt hab ich das erst erkannt auf dem Foto! Ich hab gedacht das ist die Vorderseite von der Gabel und auf der Vorderseite ist da definitiv keine Schraube. Trotzdem wußte ich bisher nicht, dass da eine Schraube sitzt. Man lernt ja nie aus.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 09.07.10, 10:21 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 09.07.10, 11:26  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Wir wollen das jetzt mal mit deinem derzeitigen Gesundheitszustand entschuldigen...   



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.07.10, 12:52  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Na immerhin hat einer Verständnis für mich.  

Das kann nur von den Schmerzmitteln kommen. Man hat immer bunte Punkte vor den Augen.




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design