FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Undichte Gabel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 09.07.10, 15:48  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes
    Das kann nur von den Schmerzmitteln kommen. Man hat immer bunte Punkte vor den Augen.

Drogen sind doch aber auch keine Lösung!          

Aber eine Brille könnte helfen ...... der Tachoantrieb sitzt bei allen FJs links und die Welle geht nach hinten raus ...... und das sieht man auf dem Foto.      





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bummsta
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Gusenburg

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 09.07.10, 18:09  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Hallo

So, Die schraube lässt sich ca 1/4 Umdrehung total leicht bewegen und dann geht nichts mehr.

Wird beim drehen aber nicht Fest, das heist es ist abstand von der schraubenauflage zum schraubenkopf.

Wie sieht die schraube Aus?

Habe Angst sie abzudrehn.

Oder einfach mit Schmakes.

Grus

Frank





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 09.07.10, 22:56  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Hy Frank,

 

die Schraube ist krumm!   Deshalb läßt sie sich nur noch ein paar Grad bewegen. Mit Kraft wirst du nicht viel erreichen (meine Vermutung).

Die Schraube ist etwas länger, reicht durch die Wandung und soll den Dämpferkolben in einer bestimmten Position fixieren (damit die Dämpfungsverstellung zur Skala paßt). Beim Lösen/Festziehen des Dämpferkolbens (beim Gabelzerlegen) wird die Schraube gern im Gabelinnern verbogen.

Als Reparatur fällt mir nur die Radikallösung ein (Schraube ausbohren...). So wichtig ist die Schraube allerdings nicht. ICH würde zunächst versuchen, das Leck abzudichten. Und die Reparatur auf den nächsten Gabel-Simmerringwechsel verschieben.

 

MfG & viel Erfolg

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bummsta
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Gusenburg

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 10.07.10, 09:26  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Moin

Mit Prov. Abdichten wird nichts werden,so siehts heute morgen aus nach meinem Versuch gestern die schraube nachzuziehn.

werde dann die Gabel Zerflücken müssen.

Grus

Frank







Dateianlagen:

fj 1200 3 cw 023.jpg (134 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 10.07.10, 19:31  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

moin Bummsta,

BZ hat recht, das sind Stellschrauben , Maße wie folgt : M4x14 davon sind 8 mm am vorderen Schaft der Schraube auf einen Durchmesser von 3 mm reduziert. Gehe zu einem Dreher, nimm Dir ein paar Inbusschrauben M4x14 wenn nicht zur hand, dann M4x16 die tun es auch. Und jetzt der Hammer, wenn Du das ganze Gerödel wieder zusammenbauen solltest, dann achte darauf, daß das Rohr mit der Nut genau über dem Schaft der Schraube steht. Den 27er Inbus nur reinstecken und "nicht" ich wiederhole noch mal   N i c h t  drehen, das machst Du nur mit der 10er Langnuss und der Schraube unten am Gabelrohr ..... scheiß 3 CW da muß man immer soviel wissen neee is schon ne gute Möhre.
Ich denke, das ein paar Strategen mal die Gabel gereppt haben und hatten keine Ahnung, genau wie ich beim ersten mal, die Stellschrauben zu bekommen ist ein sinnloses Unterfangen, es gibt sie nicht mehr. Und jetz das wichtigste, nicht die 4er Inbusschrauben mit einem Dremo anziehen,das hatten wir auch schon
Wenn Du den O-Ring nicht mehr verwenden kannst, nimm entweder Loctit blau, oder etwas Dirko HT oder ganz banales Sanitärsilicon zum abdichten. Viel Spaß beim Schrauben

Tüte










wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bummsta
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Gusenburg

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 15.07.10, 21:01  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Hallo

So, habe die Schraube herausbekommen.

Dabei ist aber der Abgedrehte teil abgebrochen und liegt nun im Gabelholm.

Ingnoriern oder doch Zerlegen?

Mit neuem O Ring ist sie jetz dicht.

Frage, welches Gabelöl und wieviel benötige ich pro Holme?

Jetz gehts dann am Samstag zum Tüv und am Montag hoffentlich zum Amt anmelden.

Bin mal gespannt wie sich eine Effe mit 203000 Km Fährt.

Grus

Frank





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 15.07.10, 22:06  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

Servus,

wenn ganz leer,  397 cm³ je Holm!

Ich nehme immer 400, das lässt sich schöner merken.


...und das mit der Schraube musst Du mit Deinem Gewissen ausmachen.

Ich würde sie rausholen, die Gabel anständig (das heißt nochmal und nochmal und nochmal und wenn Du denkst, sie wäre sauber, noch zweimal) z.B. mit Diesel spülen und neu befüllen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 15.07.10, 22:10 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 15.07.10, 23:11  Betreff: Re: Undichte Gabel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Servus,

    (...)

    ...und das mit der Schraube musst Du mit Deinem Gewissen ausmachen.

    Ich würde sie rausholen, die Gabel anständig (das heißt nochmal und nochmal und nochmal und wenn Du denkst, sie wäre sauber, noch zweimal) z.B. mit Diesel spülen und neu befüllen.

    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!

 

Ich sehe das genauso!   Besser wärs, die Schraube rauszuholen und die Gabel innen ordentlich zu säubern, neu zu befüllen und auch gleich neue Simmerringe und Staubkappen zu verbauen. Wenn du eh schon mal am schrauben bist...  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design