FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
TÜV-Problem mit Gabel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Margia2
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: 49191 Belm bei Osnabrück

Meine FJ:: 1XJ + 2H9 (XS 1100)

New PostErstellt: 21.07.10, 21:42  Betreff: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe gestern die abgemeldete FJ in der Autowerkstatt meines Vertrauens zur TÜV-Abnahme abgeliefert. Hat aber leider nicht so geklappt wie gedacht. Neben dem Radlager vorne und ein paar Kleinigkeiten macht die Gabel Probleme. Angeblich hat die Gabel seitliches Spiel in den Tauchrohren, evtl. Verschleiß. Das kann doch eigentlich nicht sein. Die Maschine ist zwar alt (24 Jahre), hat aber erst gut 50.000 km gelaufen.

Wie kann man denn so etwas beheben ohne eine neue Gabel zu montieren?

Danke im Voraus für den einen oder anderen Tipp

Margia


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 21.07.10, 21:51  Betreff: Re: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  weiterempfehlen

Servus,

die Möglichkeit könnte in der Tat bestehen. In der Gabel sind -ich nenne es mal- Gleitsteine verbaut die dein Standrohr führen.

Wenn an deiner Gabel z.B. die Staubkappen verschlissen, oder mangelnde Wartung der Gabel vorliegt (Stichwort Ölwechsel) kann es durchaus sein das diese verschlissen sind --> Spiel.




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de


[editiert: 21.07.10, 21:51 von StephanBodensee]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.07.10, 22:19  Betreff: Re: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  weiterempfehlen

Da würde mich mal brennend interessieren wie der Spezialist das festgestellt hat. Ausgebaut hat der doch die Holme mit Sicherheit nicht.  Ölt denn die Gabel, wenn nicht fahr wo anders hin.

Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Margia2
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: 49191 Belm bei Osnabrück

Meine FJ:: 1XJ + 2H9 (XS 1100)

New PostErstellt: 21.07.10, 23:58  Betreff: Re: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  weiterempfehlen

Öl ist nicht das Problem, alles trocken. Der Prüfer hat die Gabel gegeneinander bewegt und tatsächlich lässt sich bei den Standrohren etwas Spiel feststellen.

Müssen dann wohl Neuteile her?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 22.07.10, 00:10  Betreff: Re: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Gleitringe verschlissen wären würde die Gabel auch Ölen.

Tippe eher auf dein Lenkkopflager


Vervollständige noch dein Profil dann kann jemand aus der nähe mal nachsehen



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 22.07.10, 05:55  Betreff: Re: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  weiterempfehlen

muss die Gabel zwingend Ölen wenn die Gleitsteine verschlissen sind? Bisschen flexibel ist der Simmerring ja auch oder?

Wenn das mit dem Spiel tatsächlich stimmen sollte, können ja nur die Standrohre verschlissen sein oder halt der Gleitstein oder sehe ich das falsch?




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 22.07.10, 12:14  Betreff: Re: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  weiterempfehlen

Auf jeden Fall würde sich das alles reparieren lassen, ohne eine neue Gabel einzubauen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 22.07.10, 13:39  Betreff: Re: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: StephanBodensee

    muss die Gabel zwingend Ölen wenn die Gleitsteine verschlissen sind? Bisschen flexibel ist der Simmerring ja auch oder?

    Wenn das mit dem Spiel tatsächlich stimmen sollte, können ja nur die Standrohre verschlissen sein oder halt der Gleitstein oder sehe ich das falsch?



Die Gabel wird Ölen wenn der Gleitring defekt ist.Die Drücke die dort im Holm entstehen, wenn die Gabel eintaucht ist enorm und die Simmerringe halten den Druck nicht aus.
Das problem hatte ich.Immer wieder Simmering gewechselt und trotzdem Undicht.Hatte zwar nur Riefen drin aber wenn bei ihm die ganze Gabel spiel hätte wäre es so.






____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de



Dateianlagen:

K800_DSC04443.JPG (149 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 29.07.10, 11:20  Betreff: Re: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  weiterempfehlen

Tritt es denn noch in "Betriebsposition" (etwas eingetaucht) auf?
Klemmschrauben und Bügel über Schutzblech auf Drehmoment überprüft?

Wenn die Gabel bisher noch keinen Ölwechsel hatte, wird sie umfassend verschlammt sein und eine Reinigung der zerlgten Gabel mit Bremsenreiniger ist erforderlich.
Der Betriebsstoff ist immerhin mehr als einmal um die Erde geschaukelt worden und verlangt nach Wechsel und Modernisierung.

Wenn Du selber schrauben kannst,
bei 50.000 Km ist die Überholung der Gabel wohl sinnvoll und mit etwas Übung und Forenhilfe wirklich einfach zu realisieren. Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei ausreichend Budget, gleich die Federn gegen Wilbers etc. tauschen. Das "frische, handliche" Fahrverhalten wird Dich überraschen.

Ich verwende Originalteile bei dieser Arbeit, dann ist erst mal wieder Ruhe und es gibt i.d.R. keine Überraschungen, die den Arbeitsfortschritt behindern.


Grüße, Karl



____________________
Alle großen Dinge sind einfach.


[editiert: 29.07.10, 12:04 von Karl2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Margia2
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: 49191 Belm bei Osnabrück

Meine FJ:: 1XJ + 2H9 (XS 1100)

New PostErstellt: 06.08.10, 17:22  Betreff: Re: TÜV-Problem mit Gabel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

danke für die Hinweise. Die Gabel ist jetzt mit dem unteren Lenkkopflager ausgebaut. Die Brühe roch sehr übel, aber das Auseinandernehmen traue ich mir nicht zu.

Spiel zwischen den Rohren ist eigentlich so jetzt nicht festzustellen. Könnte sich vielleicht jemand einmal das Teil ansehen (zuschicken), damit die Diagnose klar ist und anschließend evtl. das Notwendige veranlassen (ggf. auch mit neuen Federn)?  Simmerringe sind ok und Gleitringe können es doch wohl auch nicht sein, wenn alles trocken ist, oder? Es gibt aber auch wohl Meinungen, dass bei defekten Gleitringen trotzdem alles trocken sein kann.

Danke
Margia






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design