FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel / Vorderrad Problem

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Michael-Kreuzer
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Fuldatal bei Kassel

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 12.08.10, 20:27  Betreff: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,
ich hatte mich ja eben kurz vor gestellt. Aber ich hebe auch ein Problem.

Die von mir gekaufte FJ  Bj 1990 sollte technicht im Top Zustand sein. Bei der Probefahrt habe ich auhc nichts weiter gemerkt. Aber nach ca. 100 km hatte ich das Gefühl, das Voerderrad schwimmt. Die erste Kontrolle erbrachte nur, das der Reifen zwar noch i. O. ist, aber auf meiner alten Hond schon Probleme gemacht hätte.
Das Schwimmen wurde schlimmer und weiter 300 km später, die Ernüchterung, das Vorderrad hat Spiel. Also mal hier geguckt, wie stark es angezogen werden darf und mit dem Drehmomentschlüssel ran.  Mist, da Greift NIX.
Da ich selbst der absoluter 0 Schrauber bin, geht sie am Dienstag in die Werkstatt.

Und hier die Frage vorweg:
Kann man ggf. ein neues Gewinde in das Tauchrohr schneiden?

Ich gehe fest davon aus, das es das Gewinde am Tauchrohr ist und nicht am Bolzen.

Fragende Nichtschraubergrüße

Michael Kreuzer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
62L
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Postau

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 12.08.10, 20:40  Betreff: Re: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  weiterempfehlen

Hi Michael,

ich geh mal davon aus, du hast ne 3CW. Wenn man da die Vorderachse zu fest anzieht, reißt das Gewinde an der Gabel. Nachschneiden ist nicht! Am besten gebrauchtes suchen.

Gruß Roland





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 12.08.10, 20:44  Betreff: Re: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  weiterempfehlen

genau, schau mal genau ob du eine 3YA oder 3CW hast. Die passen untereinander nicht.  Dann besorgst du dir in der Bucht oder sonstwo ein gebrauchtes Tauchrohr. Wenn du damit in die Werkstatt fährst lass dir einen Kosten Voranschlag machen sonst kannst du dir besser eine neue (FJ) kaufen.



Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 12.08.10, 21:02  Betreff: Re: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  weiterempfehlen

Hi

zur Not nimmst du die Steckachse der FJ 1100, das geht ohne größere Probleme!

Vor allem kostet es erst einmal nicht viel Geld!

Gruß

Rüdiger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 12.08.10, 21:07  Betreff: Re: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  weiterempfehlen

Hey,
ich grüble schon; ist die Steckachse bei dem Model wirklich
im Tauchrohr verschraubt ?
Dann ist Rüdigers Idee auch die meine, längere Achse mit
Mutter davor.
Die Händlerrechnung könnte sonst wirklich für ein Moped reichen

Gruß




Es gibt nichts gutes, außer man tut es
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 12.08.10, 21:38  Betreff: Re: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  weiterempfehlen

Servus,

bei der 3CW und 3YA ist die Vorderachse im Tauchrohr verschraubt. Wenn man das WHB nicht ganz sorgfältig durchliest (in der Reparaturanleitung sind nur 47E und 1XJ berücksichtigt), findet man das Anzugsdrehmoment von der 1XJ. Und das ist für die neueren Typen eindeutig zuviel.

Wenn das Gewinde ausgerissen ist, Steckachse der 1XJ/47E besorgen und eine entsprechende Flachmutter drauf. Wer's kann: Den Bund am Tauchrohr (in dem das Gewinde war, ein paar mm abfräsen, dann geht auch eine "normale" Mutter drauf. Beide vertragen dann das Anzugsdrehmoment der 1XJ (78 Nm).




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 12.08.10, 21:42  Betreff: Re: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  weiterempfehlen

Hy,

wenn das Gewinde defekt ist,

schleif es weg und mach eine "schmale" Splintmutter drauf.

Dann noch eine Achsklemmung und fertig.

Ist bestimmt kein Hexenwerk, haben hier einige so gemacht,

war bei den Vorgängern der 3CW Standard.

Hänge mal ein paar Fotos dran, dann kannst Du Dir das besser vorstellen.

Splintmutter kannst Du von mir haben.

Gruß, Wilfried - und Herzlich Willkommen im Forum







Dateianlagen:

Achse vorne neu seitlich 1.JPG (44 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

Achse vorne neu seitlich 2.JPG (42 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

Achse vorne neu seitlich 3.JPG (43 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

Achse vorne neu Draufsicht.JPG (37 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 13.08.10, 01:04  Betreff: Re: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker
    Splintmutter kannst Du von mir haben.

Wenn du solche Muttern hast, ich würde gerne Interesse an 1 oder 2 St. davon anmelden. Oder wenn du die genaue Bezeichnung bzw. Größe hast kann ich natürlich auch erstmal beim ortlichen Schraubenheini mein Glück probieren.

ps.: Eine Frage hab ich gleich noch. Du hast im Profil das hier >>> die erste und einzigste 3CW mit ABS <<<  stehen. Dein Vorderrad sieht aber gar nicht nach FJ ABS aus. Was hast du denn für ein ABS verbaut?





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michael-Kreuzer
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Fuldatal bei Kassel

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 13.08.10, 08:24  Betreff: Re: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  weiterempfehlen

Hi,
vielen Dank für die Antworten!
So gehe ich am Dienstag deutlich besser vorbereitet in das Werkstattgespräch.

Schöne Grüße

Michael


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 14.08.10, 08:01  Betreff: Re: Gabel / Vorderrad Problem  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henry,

die Kronenmutter gibt es hier

http://shop.reidl.de/katalog/147/

habe selbst nur noch 1 Stck. in Reserve, die ich aber gerne für den Notfall zu Verfügung gestellt hätte, aber scheint sich ja erledigt zuhaben.

Mit meinem ABS ist es etwas anders wie normal, aber funzt.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design