FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 13.08.10, 09:42  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
      Zitat: FJ-Hajo
      Hallo Klaus,

      hab in meiner 3YA auch ne 3CW Gabel.Die kann doch nicht soviel kürzer sein,oder doch?
      Hab aber beim fahren noch nichts gegenteiliges davon bemerkt.Und ich hab die auch schon 18 Monate eingebaut.

                               Gruss FJ-Hajo


      FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
      Einmal FJ immer FJ.


    die ist aber auch nicht der brüller und was ist da einstellbar

 

Federvorspannung und Dämpfung, 3-stufig. Ich weiß, ich weiß, ist alles andere als "volleinstellbar". Ist aber m. E. jenseits von Rennstrecken völlig ausreichend.  

 

MfG

BZ




[editiert: 13.08.10, 09:43 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.08.10, 15:18  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

das wäre aber erst mal die einfachste Alternative um an eine Gabel zu kommen wo die Dämpfung verstellt werden kann.  

Das die FJ Gabeln nicht der Höhepunkt der Fahrwerksentwicklung sind ist klar.

Weiter durchschieben kann ich die Gabel nicht, dann brauche ich den Hollandradumbau.  Der gefällt mir aber noch nicht ansatzweise.

Wenn ich schon den Hollandradumbau machen müsste dann brauch ich eh eine andere Brücke. Wenn ich ne andere Brücke brauche kann ich auch ne Gabel mit 43 Durchmesser nehmen, da ist die Auswahl größer. Und Ruck Zuck sind wir im Bereich eines neuen Bikes.

Ich hab übrigens schon progressive Federn von Wirth drin und die Vorspannung ist schon auf 3 damit die vorne nicht so tief einsinkt. Bei der Originalfeder hab ich noch 20mm Distanzbuchsen drin gehabt + volle Vorspannung damit der Hobel nicht aufsetzt. Das aufsetzen mit den Fussrasten ist ja noch kein Problem aber mit der Hardware, Haupt und Seitenständer da wirds dann unlustig. Kommt da noch eine Bodenwelle in der Kurve dazu machst du einen Highsider das es sogar Corser die Tränen in die Augen treibt.  Muss ich nicht haben.

Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever <<



[editiert: 13.08.10, 15:19 von wwke2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 13.08.10, 17:09  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    das wäre aber erst mal die einfachste Alternative um an eine Gabel zu kommen wo die Dämpfung verstellt werden kann.  

    Das die FJ Gabeln nicht der Höhepunkt der Fahrwerksentwicklung sind ist klar.

    Weiter durchschieben kann ich die Gabel nicht, dann brauche ich den Hollandradumbau.  Der gefällt mir aber noch nicht ansatzweise.

    Wenn ich schon den Hollandradumbau machen müsste dann brauch ich eh eine andere Brücke. Wenn ich ne andere Brücke brauche kann ich auch ne Gabel mit 43 Durchmesser nehmen, da ist die Auswahl größer. Und Ruck Zuck sind wir im Bereich eines neuen Bikes. (fahr mal ne Street Triple R probe Dur grinst noch ne Woche später)

    Ich hab übrigens schon progressive Federn von Wirth drin und die Vorspannung ist schon auf 3 damit die vorne nicht so tief einsinkt. Bei der Originalfeder hab ich noch 20mm Distanzbuchsen drin gehabt + volle Vorspannung damit der Hobel nicht aufsetzt. Das aufsetzen mit den Fussrasten ist ja noch kein Problem aber mit der Hardware, Haupt und Seitenständer da wirds dann unlustig.(Abbauen und beim parken nach Steinen gucken) Kommt da noch eine Bodenwelle in der Kurve dazu machst du einen Highsider das es sogar Corser die Tränen in die Augen treibt. (und Dir erstmal, wenn du auffem Boden liegst)  Muss ich nicht haben.(Verstehe ich)

    Gruß

    Klaus



    :-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

    >> FJ since 1988 and forever <<


Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 14.08.10, 13:10  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk,

wenn es mal was anderes wird dann eine Ducati.



Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 15.08.10, 15:48  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Hallo Dirk,

    wenn es mal was anderes wird dann eine Ducati.



    Gruß

    Klaus



    :-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

    >> FJ since 1988 and forever <<

ich will ja keinen Italiener zu nahe treten, aber ich finde das Italiener super leckere Sachen zum essen und Trinken zubereiten können. Ferner haben sie ein sehr schönes Land, sind gastfreundlich und verstehen zu leben, dass können Sie aber zuverlässige Fahrzeuge bauen, egal ob mit 2, 4 der 6 Rädern, ne,ne, lecker sehen sie zwar aus, Emotionen pur, aber die unzuverlässige Technik, kann einen erwachsenen Mann in den Wahnsinn treiben!
Grüße
dirk




Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 15.08.10, 16:41  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

@ Dirk ... das war früher, heute können sie es



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 15.08.10, 17:40  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    @ Dirk ... das war früher, heute können sie es

Genau, wäre auch langweilig, deshalb auch eine aus den 90zigern.  So ne 900 SS Nuda, oder 916.

Da wo wann noch aktiv Motorrad  fahren muss, ohne ABS, DCT , DCS, ESP, UKW, und wie der ganze Dreck heißt.  Die Rundenzeit muss erarbeitet werden.

 



Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 16.08.10, 14:00  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    @ Dirk ... das war früher, heute können sie es




Wenn ich das so bestätigen könnte, kann ich aber leider nicht. Fairerweise muß ich aber sagen, dass ich meine Erfahrungen mit 4 und auch 6 räderigen Fahrzeugen gemacht habe und nicht mit 2 Rädern. Jedoch kenne ich aber auch ein paar Menschen die ital. Mopeds gefahren haben und der aufmerksame Leser stellt an meinen Worten fest, dass die Menschen sich von den Mopeds getrennt haben und dass alleine aufgrund der Tatsache, dass Mopeds aus Japan / Deutschland einfach zuverlässiger sind. Sicher, Duc, Agusta, Benelli, Guzzi, sehen Geil aus, Motoren mit einem betörenden Sound, aber, aber, aber ..............
Grüße
dirk






Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 16.08.10, 15:03  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Servus Freunde,

da kann ich auch was dazu sagen, hab einen Bruder mit drei Ducs in der Garage.

2 Monster und eine 996er

Bin sie alle drei schon gefahren und muss sagen das mir die 996er super gefällt aber für
mich nix ist da ich erstens nichts mitnehmen kann und man zweiten wie auf einem Schleifstein unterwegs ist.
Kann mir damit echt keine längere Tour z.B. nach Korsika oder so vorstellen.
Wenn dann ist die nur für die schnelle Runde nach Feierabend zu gebrauchen.
Die beiden Monster sind da schon etwas bequemer zu fahren, bieten aber so gut wie keinen Wetterschutz und auch keinen Platz fürs Gepäck.
Von der Motorleistung sind sie echt der Hammer und speziell wenn du auf der 996er sitzt denkst automatisch an dein 80er Mopedzeitalter
zurück da sie schon sehr klein ist.
Also für mich sind die schönen Ducs nicht zu gebrauchen, es gibt aber mitlerweile ja auch Tourentaugliche welche mir aber nicht so gefallen.
In einem Tourer möchte ich auch lieber einen Motor den nicht nur Spezilisten reparieren oder warten können was bei einer Duc ja der Fall ist.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 17.08.10, 16:14  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Die Duc wäre auch ein Zweitmotorrad, oder wenn meine Frau mir verkünden würde das Sie nie mehr mitfährt.  Nur für die schnelle Hausrunde, muss ja auch keine 100km Autobahn fahren um an die ersten Kurven zu kommen, der Kurvenspass beginnt praktisch nach der Garagenausfahrt.

Ich käme nie auf die Idee Koffer an die Duc zu schnallen, oder mit einem Tankrucksacke die Optik zu verschandeln.  Würde die auch gleich auf Monoposti umbauen.  Und eine ST4, Multistrada, Monster oder wie die so heißen sind für mich auch keine Ducati. So 900i.E. oder 916/999 das sind die richtigen. Sehen halt toll aus.



Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design