FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Quick & Dirty: Simmering Gabel wechseln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 04.09.10, 09:23  Betreff: Quick & Dirty: Simmering Gabel wechseln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So ein Ärger. Heute hatte ich mir zum Geburtstag eigentlich einen freien Tag gewünscht, damit ich mit der "Dicken" ne' Runde fahren kann. Komme ich in die Garage, habe ich einen fetten Ölklecks unter der Gabel: Ein Simmerring ist im Eimer. Glücklicherweise habe ich die Simmerringe schon da.

Folgendes: Ich schraube doch unten das untere Tauchrohr ab, lasse vorher das Gabelöl ab und ziehe dann das Rohr nach unten weg? Alten Simmerring abpopeln, neuen eindrücken mit sanfter Gewalt und dann das Rohr wieder drauf, oben Kappe ab - Schraube lösen und Öl rein.

Gedankengang so richtig? Ich brauche doch bestimmt irgendein Spezialwerkzeug dafür oder?

Ich habe zwar die SuFu benutzt, aber die komplette Gabel wollte ich jetzt nicht ausbauen. Oder ist das zwingend notwendig?

Grüße,
Marco




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.09.10, 09:57  Betreff: Re: Quick & Dirty: Simmering Gabel wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
du musst das defekte Tauchrohr ausbauen. Ist aber kein Hexenwerk. Löse den Lenkerstummel und entspanne die Feder in der Vorspannung, bevor du die Klemmschrauben an der Gabelbrücke löst. Wenn Du die Klemmschrauben gelöst hast, dann das Tauchrohr nach unten rausziehen. Jetzt die Gabel oben komplett öffnen und das Öl ablassen. Dann kannst Du die Staubkappe und den Sicherungsring entfernen. Reinige aber das Standrohr, bevor du die Staubkappe oder den neuen Simmerring rüberschiebst!! Wenn die Staubkappe und der Sicherungsring entfernt ist, dann VORSICHTIG einen schmalen Schraubendreher in den Simmerring einsschlagen und aushebeln. Dabei nicht das Standrohr oder den Sitz vom Tauchrohr beschädigen. Dann den neuen Simmerring wieder drauf und Gabelöl, in der entsprechenden Menge, auffüllen. Das ist die schnelle Variante, besser ist es aber die Gabel zu zerlegen und zu reinigen. Dafür benötigst Du aber ein Spezialwerkzeug, um das tauchrohr vom Standrohr zu trennen.

Werkzeug Gabel

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 04.09.10, 10:00 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 04.09.10, 10:16  Betreff: Re: Quick & Dirty: Simmering Gabel wechseln  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank!

Aber ich sehe, das wird ein etwas längeres Unterfangen und so ganz bin ich mit der Maschine noch nicht so firm. Werde mir nachher erstmal die Schrauben organisieren und dann irgendwann nächste Woche mal anfangen die Gabel zu machen.

Grüße,
Marco





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 10.09.10, 21:11  Betreff: Re: Quick & Dirty: Simmering Gabel wechseln  drucken  weiterempfehlen

Moin!

Ich mal wieder ... :-). Die Schrauben habe ich organisiert, dummerweise nicht verschweißen lassen. Sprich: Die rutscht durch, weil entgegengesetzte Richtung drehen. Egal - muss ich machen lassen. Aber, ich wollte schneller sein und habe schon mal den entsprechenden leckenden Gabelholm ausgebaut. Schlimm?

Das andere Spezialwerkzeug - also diesen langen Holm habe ich natürlich nicht. Kann die Gabel also nicht komplett auseinanderbauen. Sollte fürs erste aber reichen, wenn ich das Öl oben ablassen kann und dort auch wieder einfüllen.
Wie viel Öl braucht es da? Also, komme ich da so überhaupt dann ran? Den Simmerring popel ich dann vorsichtig raus, neuen vorsichtig rein mit dem alten eindengeln, Gabelöl rein oben zu und fertig.

Geht das so? Alles andere ist schöner, ich weiß. Aber ich habe das Spezialwerkzeug nicht - muss ich mir beizeiten zulegen. Oder gibt es
hier einen Nachbarn in der Nähe?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 11.09.10, 10:35  Betreff: Re: Quick & Dirty: Simmering Gabel wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hey Marco,

für die schnelle ( Not-) Lösung, also ohne zerlegen, kannst du das so machen.
Den Ölstand kannst du auch von oben mit einem Holzstab messen.
Hast du die Yamaha- Wartungsanleitung ? Dort ist das ganze gut beschrieben,
auch ob dein Modell eine kleine Öl- Ablassschraube unten am Tauchrohr hat.
Bei mir passt die Außenseite eines alten Steckschlüssels, Auto- Bordwerkzeug
der 80´er Jahre, zum lösen der Stopfen.

Die FJ- IG residiert doch in deinem Landkreis, du müßtest recht viele Nachbarn haben  ,
wende dich doch mal an die Junx.

Gruß





Es gibt nichts gutes, außer man tut es


[editiert: 11.09.10, 10:36 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 11.09.10, 23:31  Betreff:  Re: Quick & Dirty: Simmering Gabel wechseln  drucken  weiterempfehlen

So, Rückmeldung ...

heute war ich so genervt, dass das Ding leckt - dass ich auf Teufel komm raus
den Kram erledigen wollte. Adapter kurz schweißen lassen, oben auf, Öl raus und dann zum Simmerring. Der war fest. Festgebacken. Also doch die harte Tour: Gewindestange organisiert, entsprechende Mutter zum Verkanten rauf und unten den Inbus gelöst. Klack, alles ab. Reihenfolge gemerkt und alles mit Diesel ausgewaschen, danach mit Kaltreiniger entfettet. Was ne' Schweinerei.

Den festegepappten Kollegen rausgehebelt, Rost vom Sprengring entfernt - und aus der Nut. Dann alles wieder zusammen, Simmering rein, Öl rein, Stopfen drauf und fertig. Man muss ja nur wollen ... :-)

So, morgen wird gefahren - wenn der Holm eingbaut ist :-)

Für Edit: Nicht gefahren - nicht wegen Regen, sondern Unklarheit:

Die Gabel klackert - irgendwas muss ich am ende verkehrt eingebaut haben. Weil:
Dieses Gabeleinstellungsgenibsel - da wo man mit einem Schraubendreher die Härte verstellt, das Teil bewegt sich :?. Also, geht hoch un runter, wenn ich kräftig einfedere. Muss wohl irgendwas nicht recht sein - aber ich bin mir sicher, alles eingebaut zu haben und auch in der gleichen Reihenfolge. Wat nu?







[editiert: 12.09.10, 21:50 von Ex-Sportraucher]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 19.09.10, 20:49  Betreff: Re: Quick & Dirty: Simmering Gabel wechseln  drucken  weiterempfehlen

Jo,

wenn du ein wenig zu kräftig oder mit zu wenig Gefühl den Halbrunden Stab eingeführt hast, dann ist der daneben, ohne funktion und verhakt sich in den Löchern der Scheibe wo er nicht hingehört.




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ex-Sportraucher
Viel Schrauber


Beiträge: 91
Ort: Lüneburg

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 20.09.10, 19:56  Betreff: Re: Quick & Dirty: Simmering Gabel wechseln  drucken  weiterempfehlen

Ich habe es wieder HIN BEKOMMEN! 

Nachdem ich mit Tüte gestern laaaaange telefoniert habe - vielen Dank für die angebotene Hilfe, ich melde mich auch noch per Telefon bei dir!!!!!! -, dann den Mann mit der tiefen Stimme aus Echem angerufen habe - seines Zeichen Präsi der IG HH (???) war mir klar: Ich bin doch (k)ein Anfängerschrauber auf der Yam.

Heute den ganzen Tag darüber gebrütet was wie wo und warum. Dann inne Garage rein, Lenker wieder abgeschraubt, Holm oben auf und den ganzen Kladderadatsch abedreht. Diese Tauchstange angeguckt, für gerade befunden und angefangen im Dunklen zu stochern. Ging eine zeit lang nicht, dann machte es plötzlich flutsch und siehe da, der ganze Kram ging locker flockig in die Gabel rein. Dann wieder zugeschraubt, alles fest gedengelt. Die Gabel anschließen wieder belastet und ein paar Mal auf und ab bewegt. Da bewegt sich nun nix mehr im Holm. Gabel lässt sich trotzdem einwandfrei einstellen. Alles gut, jetzt.
Für das nächste Mal habe ich dann ein Schrauberbuch und weiß wie ich was einstelle. ;-)

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Support! Morgen kann ich wieder als schnellster Lehrer an der Schule sein ....






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design