FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neues Federbein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 02.11.10, 02:45  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    ... sach mal Fronti... schläfst du auch mal, oder hängst du Tag und Nacht vor´m PC
Tag? Wann bin ich denn mal über Tag hier? Tags über schlafe ich an der Decke hängend oder in meinem Sarg ......... bin halt ein Nachtwesen.                  *igitt* Wer schickt mir eigentlich immer diese Knoblauchpralinen.  *röchel* *spuck*
Gruß Henry


[editiert: 02.11.10, 03:30 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raucherlucky
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Straelen

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R


New PostErstellt: 02.11.10, 07:39  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

Ein Kauf eines Federbeins finde ich nicht so einfach.
Du solltest genau wissen, was du haben willst, bzw. was für Ansprüche du an ein Federbein stellst.
Fähst du nur ein paar Hundert km in Jahr?
Oder wie ich ca. 10.000 km?
Sollte das Fahrwerk immer Top funktionieren, egal ob man alleine fährt, zu zweit und mit Gepäck? Oder kann man kompromisse eingehen?
Gebraucht würde ich keines kaufen, da bis das Federbein auf dich bzw. deine Frau eingestellt ist auch gleich nochmal 200 Euro kostet.

Als mein Federbein  vor fast 3 Jahren  platt war, hatte ich keine Ahnung von der FJ geschweige denn von Mototrrad fahren.
Also im Forum nachgefragt und die große Mehrheit hat mir das 640 Wilbers empfohlen. Am Anfang dachte ich, ein super Teil. Ich habe alle relevante Angaben zum Bau des Federbeins gemacht. Gewicht, wie oft mit Gepäck, mit Sozius. Höherlegung usw.
Doch jetzt nach 3 Jahren habe ein bisschen mehr Erfahrung gemacht und würde mir das 640 nicht mehr kaufen. Würde jetzt das 641 Wilbers holen. Da hat man doch mehr Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks als beim 640. Insbesondere wenn sich an deinem Gewicht bzw. Gewohnheiten (mit Sozius, Gepäck) etwas ändert.
Das 641 kostet locker mal 700 Euro, eventuell noch mit hydraulischer Federverstellung bist auch gleich bei 900 Euro. Aber dann hast du etwas feines an deiner Maschine und in jeder Lebenslage die richtige Einstellung und den meisten Fahrspaß.

Grüßle
Jürgen






[editiert: 02.11.10, 07:41 von Raucherlucky]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 02.11.10, 12:53  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PT-007
    Hallo,

    da meine Frau sehr klein ist, und die Gefahr besteht, das Sie mit einem neuen
    Federbein nicht mehr richtig an die Erde kommt, sind wir am Überlegen, ob wir die
    Schwinge einer 3CW nehmen. Dann könnte man noch was mit einer anderen
    Umlenkung an der Höhe ändern. Soweit ich es weiß, paßt die Schwinge der 3 CW so in die 1XJ, oder? Eine Schlacht 3cw hätten wir noch, das wäre kein Problem. 






jung
das ist doch vollkommen egal, ob du mit der 3cw-schwinge + andere knochen deine effe hinten hoch legst oder über das verlängerte federbein.
deine frau muß so oder so etwas höher klettern.
und wenns so gar nicht funtzt, erkläre ihr, sie solle aufsteigen wie auf nen gaul.
linken fuß uffe raste, linke hand an deine starke schulter und den rechten fuß übers heck schwingen dann passt das - IMMER!
 
zum umbau an sich
wenn deine schwingenlager und die lager der umlenkung noch in ordnung sind,
sprich dein hinterrad sich nicht mehr als max. 0,5cm nach oben bewegen lässt,
also kaum senkrechtes spiel aufweist,
(steht die effe denn auf dem hauptständer)
solltest du nur die variante des verlängerten federbeins wählen.
die gebrauchte 3cw-schwinge hat evtl. ausgelutschte lager in der umlenkung und das wird fast genau so teuer, wie ein neues federbein.
und
wenn du dich entscheiden solltest, die effe höher zu legen kommt gleich noch ein frage
hast du bereits auf 17" hinten umgebaut oder nicht?
wenn nein, bedenke, dass die effe bei 17" definitiv um rd. 9 mm hinten runter kommt.
und noch etwas
du solltest die höherlegung auf max. 3,0 cm begrenzen,
da sonst gefahr besteht,
dass dein hauptständer nicht mehr seiner funktion gerecht werden kann und nur noch im leeren baumelt.
wieviel du höher legen kannst,
musst du an DEINEM moped ermitteln.
wie?
effe auf einer wirklich ebenen fläche auf den hauptständer stellen und das lichte maß zwischen hinterad und boden messen.
hierbei wieder daran denken, dass evtl. noch der umbau auf 17" ansteht.
noch fragen?
klingel durch - meine tel steht im profil.
ach ja noch eines.
meine effe hat den 17-zöller hinten verbaut, keine heckhöherlegung, aber vorne knapp 1,5 cm tiefer
und ich habe null probleme,
außer dass der hauptständer bei soziusbetrieb in linkskurven bisweilen massiven lärm macht
evtl.liegt das auch daran, dass ich nur nicht schnell genug unterwegs bin?
har  har har har
aber das mögen andere beurteilen



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 02.11.10, 13:02 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 02.11.10, 17:55  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

quote
solltest du nur die variante des verlängerten federbeins wählen.
die
gebrauchte 3cw-schwinge hat evtl. ausgelutschte lager in der umlenkung
und das wird fast genau so teuer, wie ein neues federbein.
und
wenn du dich entscheiden solltest, die effe höher zu legen kommt gleich noch ein frage
hast du bereits auf 17" hinten umgebaut oder nicht?
wenn nein, bedenke, dass die effe bei 17" definitiv um rd. 9 mm hinten runter kommt.
und noch etwas
du solltest die höherlegung auf max. 3,0 cm begrenzen,

unquote

Voll d'accord!

Die 3CW-Schwinge bringt Dir absolut nichts!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 02.11.10, 17:57 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 02.11.10, 20:36  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
      Zitat: PT-007
      Hallo,

      da meine Frau sehr klein ist, und die Gefahr besteht, das Sie mit einem neuen
      Federbein nicht mehr richtig an die Erde kommt, sind wir am Überlegen, ob wir die
      Schwinge einer 3CW nehmen. Dann könnte man noch was mit einer anderen
      Umlenkung an der Höhe ändern. Soweit ich es weiß, paßt die Schwinge der 3 CW so in die 1XJ, oder? Eine Schlacht 3cw hätten wir noch, das wäre kein Problem. 






    jung
    das ist doch vollkommen egal, ob du mit der 3cw-schwinge + andere knochen deine effe hinten hoch legst oder über das verlängerte federbein.
    deine frau muß so oder so etwas höher klettern.
    und wenns so gar nicht funtzt, erkläre ihr, sie solle aufsteigen wie auf nen gaul.
    linken fuß uffe raste, linke hand an deine starke schulter und den rechten fuß übers heck schwingen dann passt das - IMMER!
     
    zum umbau an sich
    wenn deine schwingenlager und die lager der umlenkung noch in ordnung sind,
    sprich dein hinterrad sich nicht mehr als max. 0,5cm nach oben bewegen lässt,
    also kaum senkrechtes spiel aufweist,
    (steht die effe denn auf dem hauptständer)
    solltest du nur die variante des verlängerten federbeins wählen.
    die gebrauchte 3cw-schwinge hat evtl. ausgelutschte lager in der umlenkung und das wird fast genau so teuer, wie ein neues federbein.
    und
    wenn du dich entscheiden solltest, die effe höher zu legen kommt gleich noch ein frage
    hast du bereits auf 17" hinten umgebaut oder nicht?
    wenn nein, bedenke, dass die effe bei 17" definitiv um rd. 9 mm hinten runter kommt.
    und noch etwas
    du solltest die höherlegung auf max. 3,0 cm begrenzen,
    da sonst gefahr besteht,
    dass dein hauptständer nicht mehr seiner funktion gerecht werden kann und nur noch im leeren baumelt.
    wieviel du höher legen kannst,
    musst du an DEINEM moped ermitteln.
    wie?
    effe auf einer wirklich ebenen fläche auf den hauptständer stellen und das lichte maß zwischen hinterad und boden messen.
    hierbei wieder daran denken, dass evtl. noch der umbau auf 17" ansteht.
    noch fragen?
    klingel durch - meine tel steht im profil.
    ach ja noch eines.
    meine effe hat den 17-zöller hinten verbaut, keine heckhöherlegung, aber vorne knapp 1,5 cm tiefer
    und ich habe null probleme,
    außer dass der hauptständer bei soziusbetrieb in linkskurven bisweilen massiven lärm macht
    evtl.liegt das auch daran, dass ich nur nicht schnell genug unterwegs bin?
    har  har har har
    aber das mögen andere beurteilen



    Gruß aus Berlin
    Frank
    der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
    und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Hi Schleife,
meine Frau fährt selber, hinten steigt Sie eigentlich nirgends auf. Sie fährt 14-18 tausend Kilometer im Jahr, und die sehr zügig! Und die fährt Sie zu 99% solo!
Dat ist die FJ mit dem Kofferraum!

Ihre FJ ist hinten auf 17 Zoll umgebaut! Und das Heck soll nicht höher, sondern tiefer!!! Damit Sie im Stand mit den Füssen an die Erde kommt.
Sie hat an der Schwinge höchstens 1-2mm Spiel! Das ist im grünen Bereich!

Ich denke den Umbau der Schwinge kann ich mir sparen! Jetzt ist die Frage, wo bekomme ich das Federnbein günstig her?





Dateianlagen:

CIMG9515.jpg (57 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 02.11.10, 21:06  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

@PT007

Wenn Du schon auf 17-"-Bereifung umgestellt hast, würde ich die Sitzbank noch ein bisschen abpolstern, da gewinnt Deine Frau nochmal ein Stück, denkbar wäre auch, den Unterbau der Bank noch einen Tick schmaler zu halten.

Es gibt Sitzbankbauer, die können das. Kannst ja mal den Hoffi ansprechen, oder vielleicht hast Du einen in Deiner Nähe?




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 02.11.10, 21:06 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 02.11.10, 21:08  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

High Heels wären auch noch eine Alternative......

nix wie weg.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 02.11.10, 21:08  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    @PT007

    Wenn Du schon auf 17-"-Bereifung umgestellt hast, würde ich die Sitzbank noch ein bisschen abpolstern, da gewinnt Deine Frau nochmal ein Stück, denkbar wäre auch, den Unterbau der Bank noch einen Tick schmaler zu halten.

    Es gibt Sitzbankbauer, die können das. Kannst ja mal den Hoffi ansprechen, oder vielleicht hast Du einen in Deiner Nähe?




    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!


Guckst Du, ist schon ne Hoffi drauf! Da geht nichts mehr!

Gruß
Rüdiger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 03.11.10, 09:10  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

...dann helfen höchstens noch Plateau-Sohlen (gibt es tatsächlich, z.B. in Italien)!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 03.11.10, 20:44  Betreff: Re: Neues Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    ...dann helfen höchstens noch Plateau-Sohlen (gibt es tatsächlich, z.B. in Italien)!



    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!


Daytona Ladies, ist auch 1-2 cm höher! Gibts auch in Deutschland.

Gruß

Rüdiger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design