FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwingenlager wechseln!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.12.10, 15:11  Betreff: Schwingenlager wechseln!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi@all,


...hat einer einen Tipp wie ich diese Sch... Schwingenlager raus kriege??

Die Suchfunktion gibt nix her (auser mit einen langen Dorn..aber der müßte dann ja ca 30 cm lang sein...)


Warmmachen geht auch nur begrenzt (3CW Aluschwinge!)

Liegt mit Sicherheit daran das Alu und Stahl mit der Zeit eine Innige beziehung eingehen.....

Lenkkopflager wechsel war schon nee Aktion..aber gar nix gegen dieses Biest von Schwingenlager....grrrrr...



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 21.12.10, 16:32 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 20.12.10, 15:45  Betreff: Re: Schwingenlager wechseln!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alf,

das hat mir auch keinen Spaß gemacht .

Ich habe die Lager mit einem sehr langen Dorn ausgetrieben,allerdings sind dann nur die Lagerwalzen rausgekommen,der Ring saß noch in der Schwinge.

Ich habe den Ring geschlitzt,dann fällt er einfach raus (das ist so eine richtige Zahntechnikerarbeit ).

Wenn du dafür kein Werkzeug hast kannst du mir die Schwinge auch schicken.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.12.10, 19:02  Betreff: Re: Schwingenlager wechseln!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Willi

    Ich habe die Lager mit einem sehr langen Dorn ausgetrieben,allerdings sind dann nur die Lagerwalzen rausgekommen,der Ring saß noch in der Schwinge.






Hallo Willi,


....genau das ist bei mir auch stand der Dinge Na dann werd ich wohl wieder zum Dremel greifen müßen.......



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 20.12.10, 20:05  Betreff: Re: Schwingenlager wechseln!!  drucken  weiterempfehlen

Moin,

langen Dorn und ein wenig warm machen.  Bei Alu langt schon ein kräftiger Fön.

So ging das bei mir problemlos.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 20.12.10, 20:43  Betreff: Re: Schwingenlager wechseln!!  drucken  weiterempfehlen

Hy,
was auch hilft ist bei erwärmter schwinge das lager mit Kältespray ein zu sprühen

du kannst auch eine gewindestange nehmen , unten eine schraube anbringen auf der dann eine stabile unterlegscheibe liegt
diese an 2 seiten anflachen das sie durch das lager geht.
dann ein gegengewicht außen an dessen ende auch eine mutter ist.
dann noch kräftig zu dir schlagen ....

----MGGG----------UM---

-- : Gewindestange
M : Mutter
G : Gewicht
U : Unterlagscheibe





Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.12.10, 21:59  Betreff: Re: Schwingenlager wechseln!!  drucken  weiterempfehlen


Hi,

Klaus
.......langer Dorn und Warmmachen hab ich schon hinter mir....ergebnis 0,0.
Ähh...auser das der Lagerkäfig geflogen kam!!

Ricky
.......deine Methode ist auch schwer umzusetzen, da der obere Rand vom Lager schon wech ist, also so gut wie nix mehr zum angreifen da!! (abgebrochen..das ding sitzt wirklich zäh drinn..!!!)..

Habe langsam den Verdacht die sind eingeklebt worden, vieleicht von irgendeinen Japaner der Inzwischen schon in Rente sein dürfte, und sich noch immer über seine Streiche köstlich Amüsiert...

Werde morgen zum Dremel greifen...alles andere denke ich wird nix.

Die Lager lachen schon wenn ich in die Werkstatt komme....

......so in der art.....Achtung da kommt er wieder!! alle gut festhalten


Trotzdem Danke für die Tippsl
Morgen werde ich die Lager auslachen....



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 20.12.10, 22:05 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.12.10, 16:05  Betreff: Re: Schwingenlager wechseln!!  drucken  weiterempfehlen



Sieger!!!....










____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 21.12.10, 16:08 von alf]



Dateianlagen:

DSC00008.JPG (843 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC00014.JPG (831 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC00019.JPG (854 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 21.12.10, 16:37  Betreff: Re: Schwingenlager wechseln!!  drucken  weiterempfehlen

na siehste,geht doch .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 21.12.10, 19:27  Betreff: Re: Schwingenlager wechseln!!  drucken  weiterempfehlen

der lagersitz ist ja ganz schön mitgenommen worden 

neue lager gut rein bekommen ?




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.12.10, 19:39  Betreff: Re: Schwingenlager wechseln!!  drucken  weiterempfehlen

Ne Ricky das sieht nur so auf dem Bild aus, ist noch der Schleifstaub und so weiter drinn.

Im Endefekt nur eine leichte Kerbe sonst nix.

Die neuen Lager gingen gut rein.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design