FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256


New PostErstellt: 13.03.11, 07:13     Betreff: Re: Einstellung Hinteres Federbein?


[/quote]

das Möppy ist ne FJ 1200 3CV (grau Import) BJ 1988 mit 63800 KM auf Buckel.
Ich habe die Federn nach deinen Empfehlungen eingestellt und es ist merklich besser geworden.
Es ist zwar immer noch nicht optimal aber vielleicht wird's mit den neuen Reifen so wie ich mir es wünsche.  

Gruß

Norbert
 [/quote]

Hallo Norbert,

also wenn de mal die Einstellungen des Fahrwerkes nach "Benny Wilbers" (ich halte ihn für den Fahrwerks und Federn Papst) vornehmen möchtest, dann sollte Deine Grundeinstellung incl. Deinem Kampfgewicht bei 30% des Gesamtfederweges liegen.
d.h. Bock aufbocken einen festen Punkt am Rahmen nehmen und messen (z.B. Rahmenzug zu Hinterachse) Gesamtfederweg ist aus dem Repbuch zu entnehmen und davon sollen 30% genommen werden - diesen Wert brauchste nun für die Vorspannung. Also rein in die Leder- oder Textilklamotten, Helm, Schuhe, Handschuhe an und dann frei auf den Bock setzen (ohne Füße unten, evtl. jemanden herbeiholen der Dich im Gleichgewicht hält, außerdem brauchste die Hilfsperson zum messen) Jetzt an den selben Punkten - zweite Person - messen und dieser Wert sollte Gesamtfederweg minus 30% ergeben, wenn nicht, dann musste die Feder weiter vorspannen oder nachlassen. Von dieser Grundeinstellung aus kannste dann weitere Fahrversuche unternehmen und dann Deine Verstellvorrichtung verändern (diese würde ich auf Stufe 2 oder 3 einstellen, dann haste noch genug Spielraum nach oben oder unten)

Das Ganze ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich

Die Federn bei Neumaschinen sind auf einen Einheitsgrundwert eingestellt und sind nie individuell an den Fahrer angepasst.
Solltest Du Dich im Zubehör für Technoflex- oder Hagon-Federn entscheiden, dann werden diese nach Angabe Deines Kampfgewichtes und Fahrgewohnheiten von der Firma Wilbers voreingestellt.

Grüße
Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 538 von 6.101
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design