FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Einstellung Hinteres Federbein?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
NoWigg
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: 48432 Rheine

Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988

New PostErstellt: 11.03.11, 15:37  Betreff: Einstellung Hinteres Federbein?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich hätte da mal ne Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten meiner FJ Hinteres Federbein.
Auf dem Foto welches ich angehängt habe sieht man 2 Verstellmöglichkeiten.
In der Mitte das kleine weiße Rädchen mit einer Skala von 1 - 9.
Links unter dem Federbelastetem "Hütchen" eine Einstellschraube die mit einem 14er Maulschlüssel verstellt werden kann.
Welche Möglichkeiten habe ich um damit das Fahrverhalten meiner "Dicken" zu beeinflussen?
Momentan fühlt Sie sich etwas schwammig an.
Es könnte aber auch am Reifen liegen "Metzeler ???" DOT 1004
Vielen Dank für Eure Antwort(en)

MfG

Norbert

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.


____________________
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.


[editiert: 11.03.11, 16:02 von NoWigg]



Dateianlagen:

IMAG0002.jpg (489 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knaller
Great Schrauber


Beiträge: 309
Ort: 48282 Emsdetten

Meine FJ:: 3ya ABS


New PostErstellt: 11.03.11, 18:57  Betreff: Re: Einstellung Hinteres Federbein?  drucken  weiterempfehlen

Hi Norbert

Wie das bei dem eingestellt wird weiß ich leider nicht!!

Aber einen fast 6,5 Jahren alten Reifen würde ICH nicht mehr fahren

Gruß aus Emsdetten , Ralf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 11.03.11, 19:42  Betreff: Re: Einstellung Hinteres Federbein?  drucken  weiterempfehlen



Aber einen fast 6,5 Jahren alten Reifen würde ICH nicht mehr fahren

Gruß aus Emsdetten , Ralf
[/quote]

Hallo Norbert,

Dem stimme ich zu,- und das Kunststoff-Rädchen ist für die Dämpfung zuständig,- 1=wenig,- 5=viel Dämpfung (stell mal ganz  hoch) und die 14er Schraube verstellt die Federspannung, 1 gaanz wenig,-5 viel( der Hintern müßte Dir nach 150km wehtun), auf 4 steh´s ja schon........probiere es mal mit der 5 bei der Feder (schau mal nach ob die Einstellkette geschmiert ist, sieht nämlich sehr trocken aus,-Kettenspray wirkt Wunder) und die Dämpfung auch ganz hoch, kann man dann ja, bei Bedarf wieder runterstellen. Aber nun die Frage wie alt ist dein Mopped,(offenbar ist es ja ´ne 3 CW, oder eine ihrer Schwestern, also ca.87-90)  und wie viel hat sie runter? Evt. wäre ein neues Federbein bzw. eine Überholung erwägenswert.

Gruß Mario



Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario


[editiert: 11.03.11, 19:49 von Boyd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NoWigg
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: 48432 Rheine

Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988

New PostErstellt: 11.03.11, 21:01  Betreff: Re: Einstellung Hinteres Federbein?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Boyd



    Aber einen fast 6,5 Jahren alten Reifen würde ICH nicht mehr fahren

    Gruß aus Emsdetten , Ralf

Hallo Norbert,

Dem stimme ich zu,- und das Kunststoff-Rädchen ist für die Dämpfung zuständig,- 1=wenig,- 5=viel Dämpfung (stell mal ganz  hoch) und die 14er Schraube verstellt die Federspannung, 1 gaanz wenig,-5 viel( der Hintern müßte Dir nach 150km wehtun), auf 4 steh´s ja schon........probiere es mal mit der 5 bei der Feder (schau mal nach ob die Einstellkette geschmiert ist, sieht nämlich sehr trocken aus,-Kettenspray wirkt Wunder) und die Dämpfung auch ganz hoch, kann man dann ja, bei Bedarf wieder runterstellen. Aber nun die Frage wie alt ist dein Mopped,(offenbar ist es ja ´ne 3 CW, oder eine ihrer Schwestern, also ca.87-90)  und wie viel hat sie runter? Evt. wäre ein neues Federbein bzw. eine Überholung erwägenswert.

Gruß Mario

[/quote]

Hi @ all Vielen Dank für Eure Antworten.

OK OK OK Die Sache mit dem Reifen hab ich verstanden.
Werde
mir schnellst möglichst neue bestellen. Ist zwar falscher Fred aber
welchen könnt Ihr empfehlen. Wieder Metzeler oder welchen? Vorne ist 17" und Hinten 16" verbaut.

@Boyd
das Möppy ist ne FJ 1200 3CV (grau Import) BJ 1988 mit 63800 KM auf Buckel.
Ich habe die Federn nach deinen Empfehlungen eingestellt und es ist merklich besser geworden.
Es ist zwar immer noch nicht optimal aber vielleicht wird's mit den neuen Reifen so wie ich mir es wünsche.  

Gruß

Norbert






Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.


____________________
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 11.03.11, 21:16  Betreff: Re: Einstellung Hinteres Federbein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Norbert,

Ich habe eben in deiner Vorstellung gelesen daß dein Kampfgewicht so ungefähr &&& beträgt, das erklärt schon daß du die Federung etwas höher einstellen mußt. Wenn du noch die Originalgröße fährst kann ich dir die Bridgestone BT 21 F und B 45 R nur empfehlen. Ich habe den Vorderreifen vor kurzem auf den neuen BT 23 F umgerüstet, ist aber noch zu früh um `Erfahrungen` hier einzustellen.( War ja noch kein Wetter um "Grenzwerte" zu testen). ( 63Tkm ?, Nu ja, gerade eingefahren)

Gruß Mario



Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario


[editiert: 11.03.11, 21:18 von Boyd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 13.03.11, 07:13  Betreff: Re: Einstellung Hinteres Federbein?  drucken  weiterempfehlen


[/quote]

das Möppy ist ne FJ 1200 3CV (grau Import) BJ 1988 mit 63800 KM auf Buckel.
Ich habe die Federn nach deinen Empfehlungen eingestellt und es ist merklich besser geworden.
Es ist zwar immer noch nicht optimal aber vielleicht wird's mit den neuen Reifen so wie ich mir es wünsche.  

Gruß

Norbert
 [/quote]

Hallo Norbert,

also wenn de mal die Einstellungen des Fahrwerkes nach "Benny Wilbers" (ich halte ihn für den Fahrwerks und Federn Papst) vornehmen möchtest, dann sollte Deine Grundeinstellung incl. Deinem Kampfgewicht bei 30% des Gesamtfederweges liegen.
d.h. Bock aufbocken einen festen Punkt am Rahmen nehmen und messen (z.B. Rahmenzug zu Hinterachse) Gesamtfederweg ist aus dem Repbuch zu entnehmen und davon sollen 30% genommen werden - diesen Wert brauchste nun für die Vorspannung. Also rein in die Leder- oder Textilklamotten, Helm, Schuhe, Handschuhe an und dann frei auf den Bock setzen (ohne Füße unten, evtl. jemanden herbeiholen der Dich im Gleichgewicht hält, außerdem brauchste die Hilfsperson zum messen) Jetzt an den selben Punkten - zweite Person - messen und dieser Wert sollte Gesamtfederweg minus 30% ergeben, wenn nicht, dann musste die Feder weiter vorspannen oder nachlassen. Von dieser Grundeinstellung aus kannste dann weitere Fahrversuche unternehmen und dann Deine Verstellvorrichtung verändern (diese würde ich auf Stufe 2 oder 3 einstellen, dann haste noch genug Spielraum nach oben oder unten)

Das Ganze ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich

Die Federn bei Neumaschinen sind auf einen Einheitsgrundwert eingestellt und sind nie individuell an den Fahrer angepasst.
Solltest Du Dich im Zubehör für Technoflex- oder Hagon-Federn entscheiden, dann werden diese nach Angabe Deines Kampfgewichtes und Fahrgewohnheiten von der Firma Wilbers voreingestellt.

Grüße
Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knaller
Great Schrauber


Beiträge: 309
Ort: 48282 Emsdetten

Meine FJ:: 3ya ABS


New PostErstellt: 13.03.11, 14:08  Betreff: Re: Einstellung Hinteres Federbein?  drucken  weiterempfehlen

hi norbert

Aber zu deinen eventuellen Reifenwahl kann ich was sagen.

Kauf dir die AVON !!Sind echt Spitze.Kannst ja mal ,wenn du zeit hast rüber
kommen und dir die Avon bei einer FJ anschauen.Ich fahre auch noch Orginal.

Gruß Ralf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NoWigg
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: 48432 Rheine

Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988

New PostErstellt: 13.03.11, 20:56  Betreff: Re: Einstellung Hinteres Federbein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung
Ich werde diese Einstellungen mal austesten. Allerdings erst wenn die neuen Reifen aufgezogen sind. Kann leider etwas dauern da ich in der nächsten Zeit beruflich ziemlich im Stress bin. (bekomme Besuch aus der Schweiz)

@Ralf
Vielen Dank für dein Angebot.
Vielleicht können wir ab den 21.03 gegen Abend einen Termin abmachen.
Ich schick Dir (du mir ) ne PN mit Terminvorschlägen.

Gruß an ALLE

Norbert

    Zitat: knaller
    hi norbert

    Aber zu deinen eventuellen Reifenwahl kann ich was sagen.

    Kauf dir die AVON !!Sind echt Spitze.Kannst ja mal ,wenn du zeit hast rüber
    kommen und dir die Avon bei einer FJ anschauen.Ich fahre auch noch Orginal.

    Gruß Ralf

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.


____________________
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design