FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federbein Anzugsdrehmoment 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 25.03.11, 19:47  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Aber gut das wie mal drüber geredet haben        

Moin moin aus HH

Gerhard

    Zitat: FJ Mattes
    Ich hatte ja geschrieben, dass 2 Nm den Kohl nicht fett machen. Aber im WHB steht 40 Nm.     klugscheissenmachtspass

    Wer später bremst, ist länger schnell


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 25.03.11, 22:03  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

@Fresinet

Im "richtigen" Werkstatthandbuch S. 42 steht bei der 3YA ganz klar:

65 Nm (6,5 m/kg, 47 ft/lb)


für die untere Stoßdämpferbefestigung - nach der war ja gefragt.

@Andy.s
Bei der 3YA ist da ein Nadellager drin, da verdreht sich (seitlich) nichts. Bei der 3CW/3CV/3SK etc. sieht das anders aus. Da ist ein Uniball drin, aber auch da sind 65 Nm vorgegeben.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 25.03.11, 22:10 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.03.11, 22:11  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Ja Peter, wo Du Recht hast, da hast Du Recht. Da sind wir doch auf unseren alten Gerdi reingefallen. 
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 25.03.11, 22:13  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Mensch Peter,

nun haben wir den Guten ruhig gestellt und du bringst wieder Unruhe rein - aber es stimmt ich habe das jetzt auch im Buch was man kaufen kann gelesen

Wat denn nu

Ich schlage vor es bei Nm 42 zu belassen und wenn jemand Angst hat legt er ne Schippe drauf und zieht mit 67 Nm an

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 25.03.11, 23:23  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Na, ich denke halt, wenn einer schon fragt, sollte er die richtige Antwort kriegen.

Dass das alles nicht wie die Bibel zu behandeln ist, das wissen wir.

Andererseits haben die Jungs das ja nicht umsonst da rein geschrieben.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 30.03.11, 22:41  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

genau Peter,

hatte vergangene Woche die ganze Hebelage auseinander. Soweit ich mich erinnern kann wird das ganze Gerödel mit 65 Nm angezogen, da M12x 1,25  Gewinde vorhanden sind - und zwar überall , dazu sind alle Muttern selbstsichernd. Und wenn Andy nur für 40Nm Zuch in seinen Armen hat dann muß er sich eben ein Tier suchen was für 65 Nm gut ist 

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tilliman
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Unna

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 31.03.11, 12:48  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

... oder er zieht erst mit 40 Nm an und dann nochmal mit 25 Nm nach...

In diesem Sinne

Tilliman





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design