FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel federt und dämpft nicht richtig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
willy_panic
Normalo Schrauber


Beiträge: 14

Meine FJ:: 2NH

New PostErstellt: 18.04.11, 18:48  Betreff: Gabel federt und dämpft nicht richtig  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe FJ- Gemeinde!
ich habe heute die undichten Simmerringe meiner Gabel getauscht.
Nach dem Zusammenbau federt die Gabel nun nicht mehr richtig aus und beim Überfahren niedriger Bordsteine schlägt die Gabel sogar durch. Es wirkt als sei gar keine Feder drin.
Ich habe genau 397 ml Öl in jeden Holm gefüllt, so wie es in der Rep- anleitung steht. Meine FJ ist ne 2NH (Schweizer Modell) aus 87.
Ich habe die Brücken mehrfach wieder gelöst und festgeschraubt um eine etwaige Verspannung der Rohre zu verhindern. Auch habe ich alle möglichen Feder und Dämpfervorspannungen getestet, die die GAbel zulässt.
Immer das gleiche.
Kann es sein, dass das doch zuwenig ÖL ist?
Bitte um Hilfe.
Danke Euch 
willy




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 18.04.11, 22:11  Betreff: Re: Gabel federt und dämpft nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Ich denke mal, du hast eine oder beide Dämpfungseinstellstangen nicht richtig "eingeführt" . dann sind sie jetzt verbogen ... und du musst dir neue beschaffen.

1XJ / 1TX passen auch ... 3CW ... müsste ich erst nachsehen? 

Ja, FJ 1100 und Modell 3CW sind auch die gleichen Stangen.




[editiert: 19.04.11, 09:19 von JTD]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
willy_panic
Normalo Schrauber


Beiträge: 14

Meine FJ:: 2NH

New PostErstellt: 19.04.11, 10:49  Betreff: Re: Gabel federt und dämpft nicht richtig  drucken  weiterempfehlen


Danke für deine Antwort,
die Stangen waren tatsächlich etwas krumm.
Und ich habe sie gerade gebogen und richtig eingebaut. Kann man das machen, oder ist das jetzt Schrott?
Nun federt die GAbel, schlägt aber immer noch durch.
Kann ich mehr Gabelöl einfüllen, als die angegebenen 397 ml um das Durchschlagen zu verhindern?
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die Schlitzschraube zur Federungseinstellung in der linken Krone immer weiter drehen lässt.
Was bedeutet das?
Grüße
willy




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 19.04.11, 13:21  Betreff: Re: Gabel federt und dämpft nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Willy,

etwas mehr Öl kannst du einfüllen, so dass du eine Luftkammer von 150mm hast (ohne Feder ganz zusammengeschoben vom Ölstand bis Oberkante Standrohr). Aber das ist nicht die Lösung für dein Problem. Wie war es denn vorher? ist sie da auch durchgeschlagen? dann brauchst du andere Federn, z.B. Wilbers. Hast du die Federn mit 10cm-Hülsen?

Die Standrohre werden so eingebaut, dass die Kerbe 1 nach vorne in Fahrtrichtung zeigt. Anbei noch die Anleitung zur Einstellung.




[editiert: 19.04.11, 14:15 von JTD]



Dateianlagen:

Gabeleinst FJ.jpg (486 kByte, 1.655 x 2.300 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
willy_panic
Normalo Schrauber


Beiträge: 14

Meine FJ:: 2NH

New PostErstellt: 19.04.11, 14:27  Betreff: Re: Gabel federt und dämpft nicht richtig  drucken  weiterempfehlen


Hi JTD,
vielen Dank für deine Hilfe,
nein, vorher ist sie nicht durchgeschlagen, aber ich habe verglichen wieviel ÖL vorher drin war und das war insgesamt knapp ein Liter, also viel mehr als vorgesehen.
Da hat der Vorbesitzer also ganz schön nachgeholfen.
Ich habe die Version ohne Hülsen.
Ich habe gestern schon wirth Federn bestellt.
Damit müsste es besser sein, oder?

Ist denn die Einstellstange jetzt hin nachdem ich sie leicht nachgebogen habe?
Und muss das Anti Dive- welches bei mir festgegammelt ist, entlüftet werden?
Eigentlich doch nicht, ist doch ein geschlossenes System.
Grüße
willx




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 19.04.11, 15:57  Betreff: Re: Gabel federt und dämpft nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Stangen wieder gerade sind, geht´s ja.

Wenn so viel Öl drin war, das drückt ja auch auf die Simmeringe

Wirth Federn sollen ja angeblich ein bisschen störrisch im Ansprechverhalten sein... aber sie funktionieren.

Die antidive-Zylinder sind Teil der Bremsanlage, wenn keine Luft drin ist, brauchst du auch nicht entlüften. Ich habe kein Anti-Dive mehr, umgebaut auf 3CW-Gabel mit FZR 2LA-Felge.

Gruß

              J-T





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design