FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Faltenbalg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 01.06.11, 12:31  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

Wer weiss, vielleicht ist es bald auch wieder modern den Kardan mit sichtbar rotierender Welle an die BMWs zu bauen...


____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 01.06.11, 16:58  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Hast du überhaupt schon mal eine FJ mit Faltenbälgen gesehen, oder woher weißt du das es nicht aussieht? 

Ich weiss wie mein Herkules Mopped 1977 damit aussah, will ich mir an der Effe noch nicht mal vorstellen.

Und Kettenkästen waren damals auch noch so ne Sache, hatte mein Kumpel auf der Zündapp, sah dort auch Scheisse aus.

Auf Alex Ratte kann ich mir den ganzen Mist vorstellen, aber nicht auf meiner Effe, wüsste auch nicht was das alles bringen sollte.

Meine Kette ist jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch. Wenn ich mir überlege beim Reifenwechsel den ganzen Mist da abzubauen, ne ne ne.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 01.06.11, 17:43  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

Kettenkasten will ich eigentlich ja auch nicht! Aber die Faltenbälge überleg ich mir trotzdem noch!



geht nicht gibt`s doch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 02.06.11, 00:03  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Micha(Nowes)

    Das Günni lebt noch.......

    Wo treibst Du dich rum b.z.w. von welchem PC schreibst Du......??


Nowes,
soweit ich von ihm hörte weilt er in der Türkei um die Produktion von Faltenbälgen voran zu treiben. Topfarben sind wohl schwarz, rot und schweinchenrosa, und ich hab ihm noch gesagt das die Türken ihm das wohl übel nehmen könnten. Er hat sich noch nicht gemeldet, hoffentlich überlebt er es. Dönerfarbene Kettenkästen muß er den Türken auch noch klar machen, aber wir wissen beide das er die da unten in den Wahnsinn treibt

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 02.06.11, 04:30  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Grisu
    Bin schon gespannt auf die Bilder vom deiner FJ mit Faltenbalg und erst vom Kettenkasten..........

Ich hab bisher noch keine vernünftigen Faltenbälge für die FJ gefunden. Die, die von der Größe her passen würden, sind alle so hässlich das ein Einbau nicht in Frage kommt. Tja, und Kettenkästen gibt es ja leider nicht für die FJ. Wenn es sie geben würde, und die dann auch noch so aussehen würden wie auf den Bildern unten, ich würde mir sofort einen anbauen.   

    Zitat: Johnson
    Wer weiss, vielleicht ist es bald auch wieder modern den Kardan mit sichtbar rotierender Welle an die BMWs zu bauen...

Das wäre ja ein Rückschritt. Man hat den Kardan verkleidet, um ihn z.B. vor Umwelteinflüssen zu schützen. Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt. Den Kettenkasten, hat man für genau das selbe erfunden. Man hat die Kette gekapselt um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Du siehst also, die frei laufende Kette ist im Prinzip das Selbe, wie die sichtbar rotierende Welle.  

    Zitat: wwke2
    Meine Kette ist jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch. Wenn ich mir überlege beim Reifenwechsel den ganzen Mist da abzubauen, ne ne ne.

Ein guter Kettenkasten muss nicht abgebaut werden. Der verbleibt am Motorrad auch beim Radausbau. Bei der FJ wäre das natürlich eine Bastellösung, weil die FJ ja nicht dafür vorbereitet ist. Es würde aber wohl darauf hinauslaufen das der Kasten zweigeteilt wäre und man ihn einfach aufklappt. Bei Fahrzeugen die Serienmäßig mit so einem Kettenkasten ausgestattet sind verbleibt der Kettenradträger im Kasten und die Felge wird aus den Ruckdämpfern gezogen und herausgenommen. Also nicht so viel anders als jetzt auch, nur das man nicht mit einer fettigen, öligen oder klebrigen Kette rumhantieren muss. Es ist ein geschlossenes System, die Kette wird einmal gefettet oder geölt und muss dann bis zum auswechseln nicht mehr angefasst werden. Keine Kettenöler, kein Kettenspray, keine vollgespritzten Felgen, Verkleidungsteile, Klamotten usw. usf.
Und 90% aller hier, würden nicht mal bemerken wenn sie neben einer FJ mit Kettenkasten stehen würden, da guckt nämlich gar keiner so genau hin. Und so sehen moderne Kettenkästen aus. Die Teile auf Bild 1 kosten keine 20,- Euro, auf Bild 2 das ganze in Chrom für die "Putzerfisch" Fraktion, Bild 3 das ganze gibt es auch in Farbe (da Kunststoff kein Problem) oder Bild 4 für die Designfetischisten.   
Da so ein Kettenkasten ja nur aus Kunststoff ist, kann er auch mal kaputt gehen. Auf Bild 5 sieht man den Aufbau und auf Bild 6 den Vergleich zwischen Kettenkasten und nicht Kettenkasten. So und nun erzählt mir bitte nicht das die FJ mit ihrem Kettenschutz und der frei laufenden Kette soooooo viel besser aussieht.
 




Gruß Henry


[editiert: 02.06.11, 04:48 von Frontera]



Dateianlagen:

Kettenkasten.jpg (66 kByte, 400 x 400 Pixel)
speichern

Kettenkasten1.jpg (57 kByte, 400 x 400 Pixel)
speichern

Kettenkasten2.jpg (12 kByte, 500 x 376 Pixel)
speichern

Kettenkasten3.jpg (60 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

Kettenkasten4.jpg (44 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Kettenkasten5.3.jpg (137 kByte, 905 x 487 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 02.06.11, 09:46  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

Und hier -->> http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/4/FJ_1200_CW3_zu_verkaufen.27910327-0-01105 sehen wir eine FJ mit Faltenbalg. Mehr als gewöhnungsbedürftig für meine Augen  . Aber vielleicht brauche ich ja nur ne Brille

Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Äffle
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23
Ort: 89584 Ehingen

Meine FJ:: 3 CW Bj.88 70100 km


New PostErstellt: 02.06.11, 09:56  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

Auch meinen Senf dazugeben muss.

Alternative .Vielleicht habt ihr solche Neopren Faltenbälge schon gesehen.Weis nur nicht mehr wo ich die gesehen habe , wäre vielleicht ne alternative .Fand die sahen garnicht so schlecht aus , im vergleich zu den normalen Enduro Faltenbalg.

Grüße Markus 


Ist der Ruf erst ruiniert , lebt sichs völlig ungeniert !!!!!!!!!


[editiert: 02.06.11, 10:01 von Äffle]



Dateianlagen:

Unbenannt.png (78 kByte, 224 x 225 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 02.06.11, 10:46  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

Das Problem ist, die meisten Faltenbälge sind zu lang für die FJ Gabel. Und deswegen sieht das erstmal "gewöhnungsbedürftig" aus, weil es zu viele "Falten" gibt. Wie schon geschrieben, ich hab noch keine "schönen" gefunden die auch von der Größe her zur FJ Gabel passen würden.
Und ich würde wetten, wenn hier die ersten anfangen würden sich Faltenbälge anzubauen, dann dauert es gar nicht so lange bis immer mehr Leute nachziehen. Das ist das selbe wie mit Miniblinkern, LED Rücklicht, R1 Bremssättel usw. usf. Irgendwann hat mal wer angefangen damit und viele viele haben es nachgemacht. Und sooooo schlecht sehen Faltenbälge ja nun auch nicht aus.
 



Gruß Henry



Dateianlagen:

Faltenbalg.jpg (130 kByte, 600 x 452 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.06.11, 12:38  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

Bei der FJ sieht das dann so aus....... Naja jedem das seine.



Wer später bremst, ist länger schnell



Dateianlagen:

DSC_0047-komp.JPG (68 kByte, 640 x 428 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 06.06.11, 12:21  Betreff: Re: Faltenbalg  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

in der Biete Rubrik wird grad ´ne FJ mit Faltenbalg angeboten.

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/4/27910327-0-30115

O.K. hab´s zu spät gesehen. Andere waren schneller


Gruß Sepper

Fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.



[editiert: 06.06.11, 12:25 von sepper]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design