FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
F 42 Felge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 01.05.11, 19:08  Betreff: Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

[quote:eco-tec02]
    Zitat: tüte
    im Kettenradträger befindet sich auch eine Distanzhülse, die auf einer Seite in das 6305 Lager eingepreßt wird, die ist soweit ich höre auch noch nicht ausgeschlagen

    Gruß Tüte




    wer viel schraubt , fährt wenig


Die kann auch nicht ausschlagen den das ist deine Liniare Spannachse .



Jürgen,
ich habe gerade das Problem bei einem Stammtischfreund. Die Überlegung den Lagersitz neu herzustellen geht nicht, weil die Felge wurde neu lackiert. Also wird eine neue Distanzbuchse mit einem Innendurchmesser von 15mm gedreht, inclusive zweier Zapfen (Außendurchm. 17mm ) die in die beiden Lager gedrückt werden,so das bei einer späteren Demontage die Lager einfacher gewechselt werden können. soll heißen, die Distanzhülse und die Lagerbuchsen sind ein Teil
Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schmidtr
Viel Schrauber


Beiträge: 53
Ort: Erlangen

Meine FJ:: 3YA Bj. 92


New PostErstellt: 02.05.11, 18:28  Betreff: Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wurde die F42 auch bei einer XJR verbaut? Welche Type RP XX?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 02.05.11, 18:42  Betreff: Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

Meines Wissens haben alle XJR vorne die F42 (bis auf die ganz neuen- da bin ich mir aber nicht ganz sicher).




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 02.05.11, 18:49  Betreff: Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tüte



    Jürgen,
    ich habe gerade das Problem bei einem Stammtischfreund. Die Überlegung den Lagersitz neu herzustellen geht nicht, weil die Felge wurde neu lackiert. Also wird eine neue Distanzbuchse mit einem Innendurchmesser von 15mm gedreht, inclusive zweier Zapfen (Außendurchm. 17mm ) die in die beiden Lager gedrückt werden,so das bei einer späteren Demontage die Lager einfacher gewechselt werden können. soll heißen, die Distanzhülse und die Lagerbuchsen sind ein Teil
    Gruß Tüte




    wer viel schraubt , fährt wenig


So gehts auch.



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 02.05.11, 20:37  Betreff: Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schmidtr
    wurde die F42 auch bei einer XJR verbaut? Welche Type RP XX?

Ja bei den ersten Modellen, also bei der XJR 1200 (4PU). Ab XJR 1300 (RP02) ist es dann die F77.




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schmidtr
Viel Schrauber


Beiträge: 53
Ort: Erlangen

Meine FJ:: 3YA Bj. 92


New PostErstellt: 03.05.11, 11:32  Betreff:  Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Yamaha hat mir gerade bestätigt, daß die zulässige Achslast für die F42 Felge nur 165kg ist. Die der 3YA hat aber 175kg. Wat nu? Hat jemand da erfahrung mit den Blaukitteln?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 03.05.11, 20:59  Betreff: Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schmidtr
    Yamaha hat mir gerade bestätigt, daß die zulässige Achslast für die F42 Felge nur 165kg ist. Die der 3YA hat aber 175kg. Wat nu? Hat jemand da erfahrung mit den Blaukitteln?

Hallo Ralf

Evtl. hilf ein Kfz-Schein von der XJR 1200 4PU. Wenn das zulässige Gesamtgewicht (zGG) der 4PU gleich gross od. grösser ist als das der 3YA, dann ist das für den TÜV üblicherweise ausreichend.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 20.06.11, 07:56  Betreff: Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

Plane zur Zeit auch den 17" Umbau.....

Wie erkenne ich den bei einer F42 / R62 Felge denn , ob sie von einer 2 LA bzw. einer 3 LE ist oder von einer XJR ????

Felge ist noch eingebaut...................habe auf den ersten und zweiten flüchtigen Blick nichts entdecken können . Ob da jetzt zu meiner 1XJ ein paar Kilo Traglast fehlen, wäre mir ziemlich egal, aber der Hamburger TÜV ist da seeeeeehr komisch.

Beste Grüße aus HH,






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 20.06.11, 15:39  Betreff: Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

...also behauptest du einfach, die Felge ist von einer XJR!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 20.06.11, 22:16  Betreff: Re: F 42 Felge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ernie1
    Wie erkenne ich den bei einer F42 / R62 Felge denn , ob sie von einer 2 LA bzw. einer 3 LE ist oder von einer XJR ????

Fangen wir vorne, also mit der F42 Felge an. Ich denke nicht das man von "Außen" erkennen kann aus welchem Modell die Felge stammt. Da hilft nur nachmessen des Steckachsendurchmessers. Das geht zur Not ja auch auf der Seite der Mutter bzw. des Gabelholms mit dem Gewinde. 2LA hat 15 mm, 3LE hat 17 mm und bei der XJR gab es Felgen mit 22 mm Steckachsendurchmesser.
Hinten ist die Felge der 2LA nicht zu gebrauchen. Die ist nämlich 4.5 x 18 Zoll groß. Die Felge der 3LE ist dann die R62 Felge mit 5.5 x 17 Zoll. Diese wurde auch noch in den ersten Modellen der XJR verbaut.




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design