FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HyperPro Federn Vorne

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 14.07.11, 11:46  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Nochwas wegen Gabelreinigung: Besser ein Lösungsmittel verwenden -> Diesel, Petroleum, Alkohol oder Benzin. Alles besser als (Gabel-)Öl.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 17.07.11, 13:36  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

So,

hab meine alten Originalen mal nachgemessen. Die sind ca. 485mm lang.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 17.07.11, 13:52  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

@Klaus

beziehen sich deine Angaben auf eine 3YA Feder? Habe mal meine Hyperpro vermessen (siehe Bild)




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 17.07.11, 13:59  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stephan,

ich hab ne 3CW Gabel drin und hab die gleich auf Hyperpro umgebaut.

Deshal liegen die Originalem noch hierrum.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 17.07.11, 14:24  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

ok das bedeutet 3YA original ca. 485 mm und Hyperpro 3YA ca. 552 mm.

Komisch ist dann aber das bei der 3 CW die Hyperpro kürzer sind als original. Norbert schreibt ja 480 mm original vs. 460 mm Hyperpro.




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de


[editiert: 17.07.11, 14:26 von StephanBodensee]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 17.07.11, 16:18  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Nach meiner (allerdings unmaßgeblichen) Meinung:

3CW 483 mm; 3YA 529,5 mm





Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.07.11, 16:25  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

um die Verwirrung komplett zu machen, hier die Angaben aus dem Yamaha-Werkstatthandbuch:

3CW

Länge 485 mm, Verschleißmaß <480 mm Ölmenge 395 ccm, Luftkammer 169 mm, Ölsorte Gabelöl 10 WT

3YA

Länge 529,5 mm Verschleißmaß <524 mm, Ölmenge 446 ccm, Luftkammer 142 mm, Ölsorte Gabelöl 10W

Gruß, Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 17.07.11, 16:41  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Leute,

ist doch ganz einfach. Die 3CW Gabel ist in der Dämpfung verstellbar, die 3YA nicht und dieser Verstellmechanismus ist natürlich in der Gabel. Deswegen sind die Gabelfedern der 3CW kürzer.

Sonst hätte ich mir doch kein 3CW Gabel eingebaut. 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 17.07.11, 17:07  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Servus,

Es stellt sich jetzt halt die Frage, warum die Hyperpro Feder bei der 3YA länger ist, und bei der 3CW scheinbar kürzer als Serie.

Klar ist die 3CW anders von der Einstellmöglichkeit, aber das erklärt ja nicht warum die Feder von Hyperpro kürzer sind.

Es geht hier nicht um die Länge Vergleich 3YA zu Länge 3CW, sondern Länge Hyperpro zu den Serienfedern.

3CW neue Serienfedern 485 mm --> Hyperpro 460 mm

3YA neue Serienfedern 529,5 mm --> Hyperpro 552 mm




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de


[editiert: 17.07.11, 17:11 von StephanBodensee]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 17.07.11, 17:11  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich jetzt in die Garage gehen und die ausbauen.

Aber mir ist nicht aufgefallen das die kürzer waren, ich hab die ziemlich da rein gewürgt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design