FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HyperPro Federn Vorne

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
NoWigg
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: 48432 Rheine

Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988

New PostErstellt: 17.07.11, 20:16  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Hallo an Alle

Diese HyperPro Federn sind NICHT von Wilbers!
Der Hersteller ist dieser: w w w.hyperpro.com/index.asp?page=home (irgendwo in den Niederlande)
Keine Ahnung ob er den Markennahmen von Wilbers abgekauft hat???
Ich wusste das "früher" die HyperPro als eine der besten Gabelfedern von Wilbers aus Nordhorn (an der niederländischen Grenze)
gefertigt wurden.
Da bei den Hyperpro Federn noch keine ABE dabei ist habe ich mich entschlossen diese Federn gegen "Wilbers Gabelfedern progressiv" zu tauschen.
Ich bekomme Sie am Mittwoch vom selben Händler. Mal sehen wie lang diese sind. Die sollen ja auch nicht schlecht sein.

Gruß

Norbert





____________________
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 17.07.11, 20:49  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Servus,

wenn Wilbers wirklich mal HyperPro gewesen ist, dann müssen die den Namen aber schon vor langer Zeit hergegeben haben. HyperPro Niederlande gibt es mal eben lockere 19 Jahre (gegründet 1992).

Wenn man auf der Wilbers Seite schaut, steht da bei Lenkungsdämpfern z.B. Wilbers by HyperPro, was ja eindeutig ist woher die Dämpfer kommen.

Auch in diversen Foren von anderen Marken findet man eindeutige Aussagen das Wilbers bei HyperPro gekauft/fertigen lassen hat, und nicht wie hier angedeutet umgekehrt.

Wirkliche Fakten habe ich dazu aber auch nicht. Nur eines, Wilbers gibt es seit 1985, und HyperPro eben seit 1992.




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de

[editiert: 17.07.11, 20:50 von StephanBodensee]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 17.07.11, 21:13  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Soweit ich weiß, hat Wilbers mal die HYPERPRO's verkauft/vertreten. Ich habe meine nämlich ganz sicher von denen 2004 oder 2005, müsste ich nachschauen.

Dann scheint es Knatsch gegeben zu haben und SO-Products vertreibt jetzt die Hyperpro, Wilbers hat seine eigene Serie und die Promoto's.

Ich habe den Verdacht, da hat jemand etwas Falsches eingepackt!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
NoWigg
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: 48432 Rheine

Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988

New PostErstellt: 02.08.11, 12:49  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich hab jetzt die Wilbersfedern mit 7,5 er Öl und 145 mm Luftkammer verbaut und muss sagen der Unterschied vom Fahrverhalten ist jetzt schon extrem viel besser.
Die alten Federn hab ich direkt nach der ersten Probefahrt in den Altmetall Container geworfen.

Ich habe jetzt nur ein Problem (wollte deswegen keinen neuen Tread aufmachen)
Ich hab verschiedene Vorspannungen getestet und kann jetzt auf einmal nicht mehr zurück.  Der Innensechskant (2) dreht sich raus und die Verstellbuchse (1) bleibt wo sie ist.
Frage: Wie weit kann ich den Innensechskant raus drehen ohne Probleme zu bekommen? Ich möchte nämlich das Gewinde reinigen (entölen) und dann mit Schraubenfest wieder rein drehen.
Ich hoffe danach (ca. 1 Tag warten) die Vorspannung wieder um eine Position lösen zu können.
Könnte das klappen oder sollte ich besser das Teil ausbauen und anders versuchen das Problem zu lösen?

Gruß

Norbert



____________________
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.



Dateianlagen:

Gabelfeder Vorspannung.jpg (241 kByte, 1.536 x 1.152 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design