FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vibrationen Vorderrad/Gabel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 07.08.11, 21:26  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Servus Alf,

wenn du die Buchsen ausgetauscht hast schreib dich bitte mal ob es bei dir besser geworden ist.

Ich würde das ganze dann über Winter auch mal machen.

Gruß Berni





Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 07.08.11, 21:27 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 12.08.11, 23:30  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    ne klackern tun die nicht . merkst du wenn du den gabelholm auf den boden legst und dann am standrohr nottelst



    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

    Gruß Ricky ,

     




also die Buchsen sind gewechselt, geschadet hat es mit sicherheit nicht, billig war es zwar nicht (habe Original Teile Verbaut 110.- Euro alle 4 Buchsen und 2 Simmerringe nochmal 20 Euro)

..und an Arbeit auch nicht gerade wenig


...aber die neuen Buchsen haben auch Spiel..und das ist auch Normal so die müssen sogar Spiel haben!!!......aber das wird im Anhang erklärt!!

...also nix mit notteln am ausgebauten am Boden liegenden Standrohr und bei Spiel wechseln.....
.
...... sondern erst wenn im eingebauten Zustand "Deutliches" (wie auch immer das zu Definieren ist...???..denke mal so an die 2 mm genaue Toleranzen habe ich leider keine gefunden) Spiel festgestellt wird. Funktioniert wie beim LKL Test, nur das man dann zur Kontrolle nochmal am übergang vom Stand zum Tauchrohr Rüttelt, man kann das dann "fühlen" ob das Spiel vom LKL oder von der Gabel selber kommt!!

Das Spiel bei meiner Gabel war ca. 1 mm mit den alten Buchsen, und ca. 1 mm mit den neuen Buchsen (jeweils ausgebaut am Boden Liegend)!!!!!

Das wußte ich zuvor auch nicht, aber nachdem die neuen auch Spiel haben bin ich der Sache auf dem Grund gegangen (Siehe Anhang)

...so morgen ist erst mal Probefahrt mal sehen ob es was gebracht hat.

Andererseits habe ich dann gleich mal die Felge getestet (..denn die Probleme sind erst seit den Vorderradumbau auf 3,5 aufgetaucht) und einen Seitenschlag festgestellt.....wenn das Problem weiterhin besteht werde ich die Felge vermessen lassen wie stark der Seitenschlag ( in Laufrichtung Rechts auf ca. 6 cm Länge) ist....Toleranz laut Yamaha sind hier 0,5 mm!!!





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 12.08.11, 23:36 von alf]



Dateianlagen:

Telegabeln verwenden eine hydrodynamische Schmierung.doc (21 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 183-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.08.11, 14:21  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Hi,


...so für alle die es vieleicht Interessiert!!

Testfahrt bis 160 km/h gemacht.
Die Überholung hat der Gabel auf jedenfall gut getan (siehe Bild der alten Buchsen).
Ansprechverhalten ist deutlichst besser im vergleich zu vorher.

Gabelöl 10W 20  verbaut sind Progressive Wilbers Federn. Das 7,5 er Öl das Wilbers angibt war meiner Meinung nach nicht Optimal, deswegen der Wechsel auf 10w 20 Gabelöl.

Vibrieren konnte ich nicht mehr feststellen, aber Rubbeln beim Bremsen ist nach wie vor leicht da, aber auch deutlich besser stellenweiße sogar ganz weg.

Ich werde die Felge mal messen lassen ob der Seitenschlag noch in der Toleranz liegt, wenn nicht dann wird es wohl die Felge oder die Bremsscheiben sein. Die rechte Bremsscheibe hat komischerweise auf der selben höhe wie die Felge einen leichten Seitenschlag..muß mich mal schlau machen wie oder ob das irgendwie zusammenhängen kann.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 13.08.11, 14:24 von alf]



Dateianlagen:

DSC00010.JPG (811 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 13.08.11, 21:48  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Da könnte der Vorbesitzer der Felge mal eine Bodenprobe genommen haben und hat dabei ein bisschen was verbogen?!?



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 14.08.11, 23:06  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

keine bodenprobe , die stammt aus meiner lady !
lief rund , haben die felge ohne reifen noch mal auf der maschine laufen lassen .
das mache ich seit einem reinfall mit jeder felge




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile


[editiert: 14.08.11, 23:07 von Ricky Masurati]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 15.08.11, 08:30  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Servus Ricky,

bei dir lief die Felge rund und Alf schreibt, sie hat Seitenschlag? Und die Bremsscheibe dazu? Das passt aber nicht zusammen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.08.11, 11:13  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Servus Peter,


..nur der vollständigkeithalber die Bremsscheiben sind von mir, waren also an meiner alten Felge (Problemlos!!) montiert.

@Ricky
.....ein Seitenschlag ist auf einer Wuchtmaschine nicht so ohne weiteres feststellbar.

Die Felge hat aber Definitiv einen Seitenschlag, wie viel kann ich erst sagen wenn die Felge beim Vermessen war (Dienstag oder Mittwoch) das meine rechte Bremsscheibe auf der selben höhe wie die Felge auch einen Schlag hat ist aber seltsam..
Werde den Reifenhändler mal fragen wie/ob sowas zusammenhängen kann.

Den Schlag der Felge habe ich mit einem Fixierten Stab an der Gabel festgestellt, deutliches schleifen auf ca 6 cm Länge, jetzt weis ich aber noch nicht ob der Schlag in den Werkstoleranzen liegt, nach dem Vermessen bin ich schlauer.  

Da jetzt wirklich alles andere ausgeschloßen werden kann, die Kosten belaufen sich derzeit auf ca. 300 Euro (Neues LKL/Neue Bremsbeläge/Neue Gleitbuchsen/Neuer Vorderreifen)
plus einige Stunden Arbeit/Fehlersuche und eine Saison die man abhaken kann wegen mangelnden Fahrspass  ...bleiben nur noch 2 Möglichkeiten!!!

Möglichkeit 1
Der Seitenschlag der Felge liegt in der Toleranz und meine Bremsscheiben sind die Übeltäter!

Möglichkeit 2
Der Seitenschlag der Felge liegt über der zulässigen Toleranz und ist verursacher des Problem!


Ich will auch jetzt hier im Forum nicht vorab behaupten die Felge ist Schrott ein leichter Schlag innerhalb der Toleranz kann das ja auch sein. (aber seltsam finde ich es schon das ich mit meiner alten Felge keinerlei Probleme hatte)

.....und genau aus diesen Grund wird die Felge jetzt vermessen weil ich das geklärt haben will!!!!!!!







____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 15.08.11, 11:23 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 16.08.11, 06:14  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

@ALF

Wenn beide Teile einen Schlg haben könnte doch schon ein Verdrehen gegeneinander hilfreich sein?




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 16.08.11, 08:05  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Also ich hatte das auch mal mit einem Reifensatz... alles Auswuchten und Versetzen auf der Felge hat nicht wirklich geholfen... Mit dem nächsten Reifensatz war Alles wieder gut. Die Vibrationen waren am schlimmsten bei 155 - 185 Km/h.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.08.11, 10:46  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

so die Felge war heute beim Reifenhändler.

Die Felge hat einen Seitenschlag von 0,2 mm, dieser liegt aber innerhalb der Toleranz von zulässigen  0,3 - 0,5 mm.

Auch war noch eine leichte unwucht von 10 gr. vorhanden.
Die Bremsscheibe rechts hat einen Schlag von  0,3 mm.

Beides zusammen auf der gleichen höhe kann normalerweise nur von einen Unfall kommen. Das kann aber nicht sein denn die Bremsscheiben sind von mir und ich hatte keinen Unfall. Also absoluter zufall das ist unglaublich.

Da die Bremsscheiben bei ca. 3,56 - 3,72 mm sind (Digital Schieblehren Messung also eher als ca. zu betrachten) werde ich wohl auch noch die Scheiben erneuern müssen.







____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 17.08.11, 20:41 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 16.08.11, 22:42  Betreff: Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?  drucken  weiterempfehlen

wenn eine bremsscheibe 0,03 mm ungleich ist hast du ein bremsverhalten wie abs
und das macht bestimmt keine laune wenn du keines hast

hier mal eine auswahl vom Design verschiedener Bremsscheiben






Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile


[editiert: 16.08.11, 22:44 von Ricky Masurati]



Dateianlagen:

RMWave_FJ.jpg (463 kByte, 1.000 x 796 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

7880941.jpg (19 kByte, 271 x 207 Pixel)
speichern

ndmyndk4na.jpg (115 kByte, 639 x 469 Pixel)
speichern

ndmymte4oa.jpg (124 kByte, 471 x 480 Pixel)
speichern

Y.FJ_R1_Bremsscheibe_Design.jpg (478 kByte, 1.000 x 985 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design