FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
jscheite
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Leinfelden

Meine FJ:: 1XJ0005355


New PostErstellt: 26.08.11, 10:18  Betreff: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forum,

meine 12er lässt sich nur unter enormem Kraftaufwand auf den Hauptsständer (HS) wuchten. Beim Kumpel seiner 11er geht das mit "auf den Hebel stehen" fast von alleine.

Was uns auf gefallen ist, dass meine ca 2 cm niedriger ist als seine und aufm HS das Beinchen hebt... Wenn ich sie vom HS hole zum los fahren, fällt sie entsprechend weit nach unten...

Aufm Bild sollte man den Unterschied sehen.

Könnt ihr euch das erklären oder gehört das etwa sogar so?

Vielen Dnak fürs Helfen!

Jochen




____________________
FJ 1200 ´87 90tkm
MZ ETZ 250 SW -tuned-



Dateianlagen:

Heb das Bein.jpg (45 kByte, 535 x 292 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 26.08.11, 11:33  Betreff: Re: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  weiterempfehlen

Ist normal... sollte aber 1100er und 1200er 1XJ gleich sein. Bei meiner 1XJ sind trotz Heckhöherlegung noch 2cm Platz unter dem Reifen, ok... ich habe 17"-Umbau, da ist der Raddurchmesser ein bisschen kleiner.

... ist doch nur 1cm Platz unter dem Reifen




[editiert: 26.08.11, 22:35 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 26.08.11, 12:05  Betreff: Re: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also bei meiner 3CW mit Heck höher und mit 17" Umbau ist das Rad ganau auf dem Boden.
Damit ich noch die Kette schmieren kann hab ich den Hauptständer um ca. 10mm aufgeschweißt.

Jetzt hat sie wieder diesen 1cm Luft unterm Rad.

Seitdem lässt sie sich aber nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand auf den Hauptständer bringen.

Und jetzt bitte keine Kommentare wie ich soll mal ins Fitnesscenter gehen oder so 

Gruß  Berni






Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 26.08.11, 18:28  Betreff: Re: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  weiterempfehlen

Aber nein Berni,
Mit den Schultern kommst du doch bei denen garnicht mehr durch die Tür!
@Jochen :Und auch die meinige hält den Hintern so hoch.


Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario


[editiert: 26.08.11, 18:30 von Boyd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 26.08.11, 18:46  Betreff: Re: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mario,

siehst gut das wir uns beim Treffen kennengelernt haben und du die breite meiner Schultern weist.

Gruß von der Insel Rab wo ich im Augenblick die Zeit totschlage

Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 26.08.11, 21:46  Betreff: Re: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  weiterempfehlen

Hy Jochen,

 

ich vermute dein Kollege hat bei seiner 1100er eine leichte Heckhöherlegung verbaut. Deine FJ ist normal/original.

Ich habe bei meiner 3CW auch eine Höherlegung verbaut. Jetzt steht sie auf dem HS auch mit beiden Rädern satt auf dem Asphalt und läßt sich erheblich leichter aufbocken (klar, mußt die Dicke ja nicht mehr so weit hochhiefen...).

Ob so ne Höherlegung für ne Originale nötig ist, darüber läßt sich streiten. Ist m.E. nur eine Sache der Optik.

Bei einem 17"-Umbau ist m.E. eine Höherlegung zwingend nötig.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thoweb
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: Mülheim an der Ruhr

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 26.08.11, 23:19  Betreff: Re: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  weiterempfehlen

hast du vielleicht eine andere Gabel drin ? oder die Tauchrohre nicht bündig mit der Brücke ?


____________________
Gruß Thomas
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 27.08.11, 05:48  Betreff: Re: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Thoweb
    hast du vielleicht eine andere Gabel drin ? oder die Tauchrohre nicht bündig mit der Brücke ?


moin,
Deinen Worten entnehme ich das Du auf SB Lenker umgebaut hast. Im originalen Zustand hast Du oberhalb der Gabelbrücke noch die Lenkerstummel dran. Dann ist es richtig. Jetzt hast Du einen Schobbä

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 23.10.11, 15:40  Betreff: Re: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jscheite

    Hallo Forum,

    meine 12er lässt sich nur unter enormem Kraftaufwand auf den Hauptsständer (HS) wuchten. Beim Kumpel seiner 11er geht das mit "auf den Hebel stehen" fast von alleine.

    Was uns auf gefallen ist, dass meine ca 2 cm niedriger ist als seine und aufm HS das Beinchen hebt... Wenn ich sie vom HS hole zum los fahren, fällt sie entsprechend weit nach unten...

    Aufm Bild sollte man den Unterschied sehen.

    Könnt ihr euch das erklären oder gehört das etwa sogar so?

    Vielen Dnak fürs Helfen!

    Jochen



Hallo, ich vermute sogar ganz stark das Deine tiefer gelegt wurde, da der Stand der Schwinge für Entlastung etwas zu flach liegt (bei meiner Original ist der wesentlich steiler). Und es ist schon eine enorme Höhe des Hinterrades. Jetzt würde ich aber nicht lachen, ja es gab Fahrer denen selbst die FJ zu hoch war.

grüße
michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 23.10.11, 22:08  Betreff: Re: Hinterrad hängt auf HS in der Luft - gehört das so?  drucken  weiterempfehlen

entweder höhergelegt oder deine gabel ist schlapp



Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design