FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rahmenvermessung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 06.09.11, 20:58  Betreff: Rahmenvermessung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

vorletztes Wochenende meinte der Golf-Fahrer vor mir, er müsse erst dann blinken, wenn er schon beim Abbiegen ist. Das war umso ärgerlicher, weil ich gerade seinen Wagen überholte.

Das Ganze ist innerorts geschehen, so dass die Geschwindigkeit nicht hoch war. Ich bin voll in die Eisen gegangen, das Heck ist ausgebrochen und ich bin quasi driftend in seine Fahrertür geknallt. Der Haupt-Crash-Punkt war meine Fußraste - und mein rechter Fuß.

Der Gutachter der Versicherung hat sich schon meine FJ angesehen und für die Rahmenvermessung schlappe 0,4 Arbeitsstunden zum Preis von rund 30 € veranschlagt. Ein ortansässiger Motorradhändler nannte mir hingegen rund 400  € (nach dem Verfahren der Firma Scheibner).

Habt ihr Erfahrung hinsichtlich der Kosten von Rahmenvermessungen? Kennt jemand eine gute/n  Firma / Gutachter im Raum Aachen?

Kennt jemand eine seriöse Schmerzensgeldtabelle (zumindest zur Orientierung)? Habe mir nämlich beim Crash 2 Zehen gebrochen.

Viele Grüße und gute Fahrt
Hans




Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 06.09.11, 21:15  Betreff: Re: Rahmenvermessung  drucken  weiterempfehlen

hy,
bei der rahmenvermessung würde ich auf jemanden zugreifen der mit der köster rahmenlehre arbeitet !
der hat es echt drauf !

Motorrad Köster




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dogtail
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 45
Ort: Flensburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.09.11, 21:19  Betreff: Re: Rahmenvermessung  drucken  weiterempfehlen

Moin moin!

Einer aus der alten Heimat, toll (bin in Eschweiler aufgewachsen).
Zum Thema: Hatte mal einen derben Unfall mit meiner GSX-R 1000 in der Eifel und habe damals aus Sicherheitsgründen den Rahmen vermessen lassen. Mir hatten seinerzeit einige Mopedkollegen aus eigener Erfahrung den Roadrunner Bikeshop Mainz www.roadrunner-bikeshop.de empfohlen. Die haben per Lasermessverfahren gearbeitet und das Ergebnis war genauer als die Herstellertoleranzen. Ich hatte die Kiste zerlegt und den Hauptrahmen, Heckrahmen, Schwinge, Gabel, Felgen und Bremsscheiben vermessen lassen. Hatte alles zusammen 730Euronen gekostet. Man konnte auch das ganze Moped hinbringen ist aber nicht so genau wie Einzelteile. Man muss auch nicht so viele Teile vermessen lassen. Bei Deinem Schaden könnte der Hauptrahmen / das ganze Moped reichen. Leider kenne ich kein Vermesser in Aachen, den in Mainz kann ich aber auf jeden Fall empfehlen. Du kannst die auch mal anrufen und fragen was Sinn macht und was nicht. Habe ich damals auch gemacht und eine top Beratung bekommen ohne mich an diesen Laden binden zu wollen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!

Viele Grüße und viel Erfolg,
Ralf




Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hinnib
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Reken

Meine FJ:: 3YA Bj. 91

New PostErstellt: 07.09.11, 14:47  Betreff: Re: Rahmenvermessung  drucken  weiterempfehlen

Der Gutachter hat mit  Motorrädern wohl nicht viel zu tun !!!

Das Vermessen ist wohl ein bisschen aufwendiger!!


Hatte  1998 mit meiner ZZR 1100 einen Unfall
 Nur Rahmen vermessen 350 DM

Schreiber  Meßtechnik M.A.X Vermessungssystem

heute

http://www.mega-m-a-x.de/







Dateianlagen:

Messprotokoll1.jpg (158 kByte, 1.429 x 1.744 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tilliman
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Unna

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.09.11, 15:27  Betreff: Re: Rahmenvermessung  drucken  weiterempfehlen

Hi! Habe gerade mal mein Gutachten - Programm durchstöbert...

Yamaha gibt für die "reine" Grundvermessung des Rahmens tatsächlich nur 0,4 Stunden vor...

Allerdings sollten da m.E. noch weitere Zusatzarbeiten stehen :

- Rahmenrichtbank vorbereiten (0,7 Std. lt. Vorgabe)

- zusätzlich : Vorderradgabel vermessen 0,2 Std.

- zusätzlich : Hinterradschwinge vermessen 0,2 Std.

Gegebenenfalls müssen noch Nebenarbeiten berechnet werden (Teile abbauen, um die Richtlehre anzusetzen)

(Du kannst bei einem seitlichen Anstoß nicht ausschließen, dass Vorderrad und Hinterrad ebenfalls einen Anstoß erhalten haben, daher sollten die Teile mit vermessen werden !)

Nebenbei : Zeige mir eine Werkstatt, die für 30 EUR / Stunde vermisst...

Das ist ein bißchen optimistisch (für die Versicherung) gerechnet...

Gruß

Tilliman 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 08.09.11, 15:58  Betreff: Re: Rahmenvermessung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schmelzofen
    Der Gutachter der Versicherung hat sich schon meine FJ angesehen und für die Rahmenvermessung schlappe 0,4 Arbeitsstunden zum Preis von rund 30 € veranschlagt.

Dann lass dir doch von dem "Gutachter" auch gleich die Werkstatt nennen, die das für den Preis macht. Ansonsten, hole dir Kostenvoranschläge von den in Frage kommenden Werkstätten ein und geh damit zur Versicherung. Nicht das du nachher auf den Kosten sitzen bleibst. Wir wissen ja alle das man den Versicherungen nicht über den Weg trauen kann und die es immer wieder versuchen sich vor der Zahlung zu drücken.




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 09.09.11, 06:46  Betreff: Re: Rahmenvermessung  drucken  weiterempfehlen

hy,
wenn du mit dem gutachten nicht einverstanden bist, hast du jeder zeit die möglichkeit ein eigenes machen zu lassen !

hatte ich damals auch gemacht , die mussten die kosten übernehmen




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tilliman
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Unna

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.09.11, 12:48  Betreff: Re: Rahmenvermessung  drucken  weiterempfehlen

@Ricky:

Ist soweit richtig, kann aber auch "nach hinten losgehen"...

Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass ein Sachverständigenverfahren oder sogar eine Gerichtsverhandlung folgt... das kann dauern... und ob Du dann gewinnst (und die Kohle bekommst) oder ob man sich auf einen Kompromiss einigt (dabei werden dann auch die Gutachterkosten geteilt!), können wir nicht so einfach beantworten.

Wenn Dein Moped reparaturwürdig ist (ich weiss nicht, wie hoch der Schaden ist und wie hoch der Wiederbeschaffungswert angesetzt wurde), würde ich die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und mit Rechnung reparieren lassen - Rechnung einreichen - Versicherung muss zahlen. (Reparaturrechnung darf im Haftpflichtfall bis 130 % vom Wiederbeschaffungswert sein!).

Willst Du nach Gutachten abrechnen, ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt - meistens hast Du relativ hohe Ersatzteilkosten und relativ wenig Arbitslohn, da stellt sich schon die Frage, ob Du dagegen angehst.

Gruß

Tilliman





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 16.09.11, 21:08  Betreff: Re: Rahmenvermessung  drucken  weiterempfehlen

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!!!

Habe heute meine FJ vom Rahmenvermessen abgeholt (VeErfahren nach M.A.X. Schreibner). Kosten 240 €. Ergebnis: Rahmen ist okay! (Ein anderes Unternehmen wollte für das gleiche Verfahren schlappe 400 €.)

Mal schauen, wie sich die Versicherung hinsichtlich der Kosten anstellt. Ich werde aber sowieso einen Anwalt einschalten, da es hinsichtlich der Schuldfrage mit Sicherheit noch Ärger gibt.

Komischerweise hat sich der Unfallgegner noch nicht bei der Versicherung gemeldet (wir sind beide bei der gleichen), obwohl er schon von ihr angeschrieben wurde. Da Aussage gegen Aussage stehen wird, läuft der Fall wahrscheinlch auf eine Quotung raus - na super.

Allen ein unfallfreie Fahrt
Hans





Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 16.09.11, 23:51  Betreff: Re: Rahmenvermessung  drucken  weiterempfehlen

Servus Hans,

wenn es keine Zeugen gibt, läuft das möglicherweise darauf hinaus, dass der Richter die "höhere Betriebsgefahr" des Motorrads in Betracht zieht und du eine Teilschuld kriegst. Den Fall hatte ich mal, ging in der Berufung aber dann doch 100% für mich aus, da der PKW einen Anhänger dran hatte, was auch die Betriebsgefahr erhöht.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design