FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tiktak
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: 25813 Husum/Nordsee

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.11.11, 22:32  Betreff: Gabel 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Moin zusammen,

da meine Suche nicht funktioniert und ich so auch keine Antworten gefunden habe, versuche ich es nun so.

Gibt es eine Alternative zur originalen Gabel der 3YA mit ABS die man ohne große Änderungen einbauen kann? Bei meiner sind die Gabelrohre nach 168.000 km nicht mehr wirklich glatt, Steinschläge und winzig kleine Rostpickel machen da Probleme.

Außerdem würde ich auch gerne auf Superbikelenker umbauen und würde mir das am liebsten ebenfalls durch eine alternative Gabel sparen.

Hat jemand von euch schonmal so einen Umbau gemacht? Welche Gabel paßt ohne großartige Änderungen?

Hab schon nach originalen gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß aus Husum,
Tiktak
 



____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


[editiert: 08.11.11, 22:42 von Tiktak]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 09.11.11, 05:33  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Moin,

ja, da gibt es was und genau das baue ich gerade um. Man bekommt ohne große Probleme eine Gabel der R1 RN04 in unsere FJ.

Kostet nicht ganz wenig aber es soll merklich besser mit der Gabel sein - habe ich mir von Leuten sagen lassen die so einen Umbau schon gemacht haben.

Aber das man keine Gabel für die 3YA bekommen soll kann ich mir nicht vorstellen, meine gibt es aber nicht, die behalte ich

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 09.11.11, 07:26  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Wieso holst dir keine neuen Standrohre (z.B. bei FJ-Brother)? Das dürfte die einfachste Lösung sein.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 09.11.11, 08:21  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Moin Gerhard,

Guido fährt aber eine ABS-Version,da ist es nicht ganz so einfach.Mir fällt da im Moment nur der Manfred ein,er hat die R1-Gabel verbaut und das ABS funktioniert.

Neue Standrohre und Gleitbuchsen sind wohl der einfachste Weg.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 09.11.11, 08:49  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Tach Willi,

das weiß ich wohl, deswegen habe ich ja auch geschrieben das es nicht billig wird.
Er hatte ja gefragt ob es möglich ist eine andere Gabel einzubauen. Die Umbauarbeiten selbst sind ja auch da nicht so wild.

Klar geht das alles nicht Plug & Play

Gruß
Gerhard



    Zitat: Willi

    Moin Gerhard,

    Guido fährt aber eine ABS-Version,da ist es nicht ganz so einfach.Mir fällt da im Moment nur der Manfred ein,er hat die R1-Gabel verbaut und das ABS funktioniert.

    Neue Standrohre und Gleitbuchsen sind wohl der einfachste Weg.

    Gruß Willi







Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 09.11.11, 12:52  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Ich meine,ich habe noch eine 3YA Gabel liegen
und Die ist auch noch ganz gut in Schuß. Nur ob die von einem ABS Modell ist weiß ich nicht.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 09.11.11, 18:04  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Die ABS Gabel hat auch auf der rechten Seiten (unten am Holm) einen Nuppel der den ABS Deckel hält. Links hält dieser Nuppel den Tachoantrieb. Rechte Seite siehe Bild.



Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry



Dateianlagen:

abs 3ya gabel1.JPG (69 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 09.11.11, 18:12  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tiktak

    Gibt es eine Alternative zur originalen Gabel der 3YA mit ABS die man ohne große Änderungen einbauen kann?
    Tiktak
     

Definier mal "ohne große Änderung".  Plug und Play passt da nix.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tiktak
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: 25813 Husum/Nordsee

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.11.11, 18:38  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Wo bekomme ich denn neue Standrohre? Gibt es die nur beim freundlichen?

Da ich auch gleichzeitig auf SB-Lenker umbauen will, kam eben die Idee mit der kompletten Gabel. Die XJR hat ja z.B. standardmäßig einen SBL, wenn ich mich nicht irre. Aber ich vermute mal das die nicht paßt, oder?

Gruß aus Husum,
Tiktak




____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 09.11.11, 18:52  Betreff: Re: Gabel 3YA  drucken  weiterempfehlen

In der Bucht gibt es welche.

320674310189

Aber frag doch mal beim Freundlichen, ich hab 98 für eins 189 DM bezahlt.

Wenn der deutlich teurer ist dann hol die aus der Bucht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design