FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heckhöherlegen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 26.03.08, 11:41  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Bei ner Serien-FJ bringt heckhöherlegen fahrtechnisch rein garnix, nur die Optik wird ansprechender. 

    Ob es fahrtechnisch wirklich besser wird (bei 17"-HR und Höherlegung), fehlt mir der Vergleich.  


jetzt verallgemeiner das doch nicht gleich

DOCH es bringt was!

...und JA es kann je nach Höherlegung und Auffassung von "besser", BESSER werden!




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 26.03.08, 15:56  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo BZ,

Deine Frage bei 17 Zoll beantwortest Du doch im gleichen Absatz, oder ich verstehe ihn nicht.
Gruß
Tom

    Zitat: Ben Zouf

    Ob es fahrtechnisch wirklich besser wird (bei 17"-HR und Höherlegung), fehlt mir der Vergleich. Die Reifen sind sicher besser/moderener, aber auch breiter (somit "unhandlicher"). Auf jeden Fall fühlt sich die Dicke nach dem Umbau deutlich handlicher an. Außerdem bringen die moderneren Reifen in Schräglage mehr Gummi auf die Straße -> Sicherheitsaspekt, vor allem bei Nässe.

     

    MfG

    BZ








[editiert: 26.03.08, 15:57 von Tom]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rom
Frischling


Beiträge: 4
Ort: Alsdorf bei AC

Meine FJ:: 3 Y A

New PostErstellt: 01.04.08, 22:02  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen

 

Ich fahre die 3YA. Bis auf die Heckhöherlegung ist das Fahrwerk Original. Meine Erfahrungen mit der (moderaten ca. 20mm) Heckhöherlegung sind durchweg positiv. Was mir die ganze Zeit auf die Nerven ging war, daß die FJ in der Schräglage sehr schnell mit den Fußrasten aufsetzte. Abhilfe: Heck Höherlegen.

  • Durch den verringerten Nachlauf fühlt sich die FJ um einiges handlicher an.
  • Das sehr frühe Aufsetzen der Fußrasten in Kurven ist wesentlich geringer geworden. Nun kann man sogar mit der Sozia und/oder Reisegepäck die Kehren etwas „sportlicher“ nehmen.
  • Auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn kommt keine Unruhe ins Fahrwerk.
  • Naja, und die Optik profitiert auch von der Höherlegung…

 

Daß eine Heckhöherlegung also, absolut nichts bringt, wage ich doch energisch zu bezweifeln…

 

Allseits Gute Fahrt

Roman





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Pistensau
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Hamburg/Southside

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.07.08, 23:03  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Kann ich noch einen bei,,,,

Werde bei meinen bevorstehenden Heckumbau (höherlegung)nicht die Kinematik verändern,sondern den kompl.Heckrahmen verlängern.

Hat den Vorteil das sich die ganze Geometrie des Mopeds nicht verändert, aber das Fahrverhalten sich positiv auswirkt.

? Wer hat eigentlich sich mal dazu geäussert das sich die DICKE schlecht in Kurven fahren lässt??. (meine fällt wie ein Stein)!

VG Schräudchen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 16.07.08, 23:32  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Pistensau

    ...sondern den kompl. Heckrahmen verlängern. NOCH LÄNGER? wo willst denn damit hin?

    Hat den Vorteil das sich die ganze Geometrie des Mopeds nicht verändert, aber das Fahrverhalten sich positiv auswirkt.

Hä??? weswegen wirkt sich ein nicht verändertes fahrwerk, aber ein verlängerter heckrahmen positiv auf das fahrverhalten aus?

DAS möcht ich jetzt aber mal genauer erklärt haben




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 17.07.08, 07:32  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
*YEPP* auf die ausführungen bin ich auch gespannt ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 17.07.08, 11:19  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Pistensau

    Kann ich noch einen bei,,,,

    Werde bei meinen bevorstehenden Heckumbau (höherlegung)nicht die Kinematik verändern,sondern den kompl.Heckrahmen verlängern.

    Hat den Vorteil das sich die ganze Geometrie des Mopeds nicht verändert, aber das Fahrverhalten sich positiv auswirkt.

    ? Wer hat eigentlich sich mal dazu geäussert das sich die DICKE schlecht in Kurven fahren lässt??. (meine fällt wie ein Stein)!

    VG Schräudchen


 

Da sei mal vorsichtig! Ich kenn da ein paar Beispiele wo die Leutz das Rahmenheck höhergelegt haben. Supersportler in einem noch nicht mal extremen Streetfighter-Look. Sieht zwar cool aus, aber alle (!) klagten anschließend über Handlingprobs.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 17.07.08, 12:21  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Hi Ben,
hi FJ Pistensau,

ich kann ja gut verstehen das man seinem Moped ne persönliche Note verpassen möchte, habe ich ja auch mit meiner Dicken gemacht, aber technisch verschlimmbessern, taucht nix. Ich habe meine FJ leicht höher gelegt und mir ein Fahrwerk (Feder hinten und Federn vorne) von Wilbers, direkt für meinen Hintern abstimmen lassen. Die Dicke hat enorm an Fahrstabilität gewonnen und du kannst damit Kurven fliegen, - kein Vergleich zu vorher, so wie Ben schon schrieb, fällt wie ein Stein, was bei dem Gewicht auch nicht wundert :-) also das vonne FJ, ich will ja Ben jetzt nicht zu nahe treten.
Ich würde mir solche extremen Umbauten gut überlegen.
mfg
dirk
----- Original Message -----
From: Ben Zouf
To: FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk
Sent: Thursday, July 17, 2008 11:19 AM
Subject: Re: Heckhöherlegen?


Zitat: FJ Pistensau
Kann ich noch einen bei,,,,

Werde bei meinen bevorstehenden Heckumbau (höherlegung)nicht die Kinematik verändern,sondern den kompl.Heckrahmen verlängern.

Hat den Vorteil das sich die ganze Geometrie des Mopeds nicht verändert, aber das Fahrverhalten sich positiv auswirkt.

? Wer hat eigentlich sich mal dazu geäussert das sich die DICKE schlecht in Kurven fahren lässt??. (meine fällt wie ein Stein)!

VG Schräudchen


----------------------------------------------------------------------





Da sei mal vorsichtig! Ich kenn da ein paar Beispiele wo die Leutz das Rahmenheck höhergelegt haben. Supersportler in einem noch nicht mal extremen Streetfighter-Look. Sieht zwar cool aus, aber alle (!) klagten anschließend über Handlingprobs.



MfG

BZ





------------------------------------------------------------------------------


Täglich ?1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georg
TOP Schrauber


Beiträge: 607
Ort: Calw

Meine FJ:: 3CV Bj 89


New PostErstellt: 12.08.08, 17:31  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

hallo,

rein technisch gesehen bring die heckverlängerung keinen fahrdynamischen vorteil. ob das gut an der dicken aussieht? ist eher geschmacksache denke ich.

fahrdynamisch was zu ändern geht eigentlich nur über die änderung des radstandes. je länger der radstand wird, über die schwinge geregelt, des so besser läuft sie gerade aus bei hoher geschwindigkeit und beim beschleunigen aus der kurve.

bei einer verkürzung des radstandes erreicht man ein besseres händling was es ein wenig einfacher macht die dicke noch schneller durch die kurven zu jagen.

ob durch andere knochen an der umlenkung jedoch ein verkürzung des radstandes erreicht wird kann ich nicht sagen da ich das im 3D noch nicht überprüft habe

den nachlauf, wie einer geschrieben hat, verändert das nicht! der nachlauf ist am forderrad, Distanz zwischen Achse Rad und der senkrechten mitte des Lenkkopflagers, wo ja nichts geändert wird/wurde.





____________________
Gruß

Georg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 12.08.08, 18:17  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georg


    den nachlauf, wie einer geschrieben hat, verändert das nicht! der nachlauf ist am forderrad, Distanz zwischen Achse Rad und der senkrechten mitte des Lenkkopflagers, wo ja nichts geändert wird/wurde.


Vorderrad bitte

nun, wenn der Arsch höher kommt verändert sich doch auch der Winkel der Gabel, oder nicht?

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 12.08.08, 18:18 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design