FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heckhöherlegen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
georg
TOP Schrauber


Beiträge: 607
Ort: Calw

Meine FJ:: 3CV Bj 89


New PostErstellt: 12.08.08, 18:28  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ja der winkel ändert sich je höher das heck von der schwinge hoch gedrückt wird .
da hier aber die rede von ein paar mm ist dürfte das kaum was machen es sein denn du möchtest noch höher hinaus



____________________
Gruß

Georg


[editiert: 12.08.08, 18:48 von georg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 12.08.08, 20:23  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    nun, wenn der Arsch höher kommt verändert sich doch auch der Winkel der Gabel, oder nicht?

*TRÖÖÖÖÖT* ...jetzt komm ich wieder

...hier ist einmal die rede von "heck-VERLÄNGERUNG" und das andere mal von "heck-HÖHERLEGUNG"!

bei einer etwaigen heckverlängerung, hat der verfasser vor NUR den heckrahmen zu verlängern. sei es nach weiter hinten, oder gleichzeitig nach hinten und etwas nach oben. wie auch immer...dabei ändert sich wie schon beschrieben ja NICHTS an der position der schwinge. somit kommt zwar "der arsch höher", aber es verändert sich kein winkel an ner gabel. deshalb ist auch kein besseres handling anschließend festzustellen. es ändert sich lediglich die sitzposition. vermutlich wird die sitzbank etwas steiler (beim erhöhen). eine pure verlängerung hat weder optisch, noch technisch nen sinn (es sei denn du möchtest 2 kisten bier hintereinander drauf transportieren  ).

bei der heckhöherlegung mittels knochen oder federbein, ändert sich (wie schon beschrieben) der winkel der schwinge zur straße. je höher, desto steiler der winkel. je steiler der winkel, desto kürzer der radstand. je kürzer der radstand, desto weniger gut der geradeauslauf bei höheren geschwindigkeiten, jedoch einfacheres handling in den kurven. kleine knöchelchen - kleine veränderung. großes (langes) federbein - große veränderung und somit auch stärkere änderung des beschriebenen nachlaufs. je steiler die schwinge steht und somit der radstand kürzer wird, desto mehr verändert sich der nachlauf.

welche frage ist denn diesbezüglich noch offen?

@georg: magst nicht noch ne anständige 3D-zeichnung den beiträgen anfügen? so mancher tut sich vielleicht einfacher, wenn er es sich bildlich vorstellen kann




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.


[editiert: 12.08.08, 20:26 von DOG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georg
TOP Schrauber


Beiträge: 607
Ort: Calw

Meine FJ:: 3CV Bj 89


New PostErstellt: 12.08.08, 20:52  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

 Hallo,


@DOG

da ich meine im winter umbauen möchte muss ich mir eh ein 3D model aufbauen so das ich die ganzen änderungen messen und anschauen kann.

ich schau mal ob ich die woche noch dazu komme ne skizze zu machen so das es bildlich wird

 





____________________
Gruß

Georg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design