FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3CW Gabelölmenge für Wilbers Promoto?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
rumpelstilskin
Frischling


Beiträge: 2

Meine FJ:: 3CW (BC)

New PostErstellt: 07.10.09, 13:16  Betreff: 3CW Gabelölmenge für Wilbers Promoto?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

Ich bin seit neustem FJler (3CW (3BC), BJ '89, Schwarz/Gold, 38.000km) und bin gerade dabei einige Arbeiten zu erledigen:
  • Stahlflex montiert
  • Kupplungsnehmerdichtung eingebaut
  • neue Reifen, AVON Azaro ST (weil die einzigen für die es eine Freigabe gibt für die 3BC)
  • Bremsflüssigkeit gewechstelt
  • wilbers Promoto Gabelfedern eingebaut. Und genau hier liegt mein Problem. Ich habe leider den Luftpolster von 150mm bei eingebauter Feder und ausgefahrener Gabel eingestellt. So ziemlich genau 500ccm pro Seite waren's zum Schluß. Der Zusammenbau war wie hier oft beschrieben ziemlich fummelig.

Die Gabel fühlt sich im ersten Moment zwar straff an, aber nicht Übermäßig. Den Negativfederweg habe ich mit 3cm gemessen. Da ich die Stopfen nicht umbedingt wieder ausbauen möchte dachte ich vielleicht kann ich etwas öl mit 'ne Spritze unten an der Ablassschraube absaugen. Dazu müsste ich allerdings wissen wieviel öl ihr im allg. rein tut bei korrekt eingestellter 150mm Luftpolster.

Beim Zusammenbauist mir auch auf gefallen, dass die Halbmondöffnungen unten in der Dämpfung unterschiedlich ausgerichtet waren. Müssten die nicht beide in die gleiche Richtung zeigen? Sonst kann man ja nicht sicher sein das beim Einbau der Stopfen und Dämpferstangen link und rechts die gleiche Dämpferposition eingestellt wird. Oder mache ich hier ein Denkfehler? Dazu muss ich sagen, dass der rechte Holm so gedreht war, dass die kleine Kerbe nicht nach vorne gezeigt hat. Den holm habe ich aber schon vor dem Federtausch in die richtige Position gedreht. Kann es sein dass die Dämpfung unten in der Gabel mal falsch zusammen gebaut worden ist?

Da die FJ ziemlich original ist, möchte ich nach und nach die Teile tauschen die altersbedingt mal dran wären. Als nächstes kommen die Schwinge und die Ventile dran.

Ansonsten bin ich vollends begeistert von der FJ. Auch die Avon's sind um Lichjahre besser als die (originale!) Bridgestones die drauf waren. Ich hatte früher eine CBR600 und habe gerade das üppige Drehmoment vermisst, das die FJ hat.

Grüße aus dem warmen (25 Grad!) Schwarzwald

R


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 07.10.09, 15:40  Betreff: Re: 3CW Gabelölmenge für Wilbers Promoto?  drucken  weiterempfehlen

Das Luftpolster musst du schon ohne Feder bei zusammengeschobener Gabel messen... alles andere wäre jetzt Pfusch

Die Gabelbeine müssen so ausgerichtet werden, dass die Markierung 1 (also die kleinste Kerbe) nach vorne in Fahrtrichtung zeigt, sonst kannst du die Dämpfung nicht bei beiden Seiten gleich einstellen.




[editiert: 07.10.09, 15:43 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 07.10.09, 17:06  Betreff: Re: 3CW Gabelölmenge für Wilbers Promoto?  drucken  weiterempfehlen

Für dein Ölproblem mit der Gabel gibt es z.B. bei Louis unter der Art.Nr. 10003232 einen Gabel-Ölstand-Abgleicher.  Ich zitiere mal von der Louis Seite ...

    Zitat:
    Gabel-Ölstandmesser

    Mit Hilfe dieses nützlichen Werkzeug ermitteln sie ganz leicht den korrekten Ölfüllstand bzw. die Luftkammern in den Gabelholmen. Einfach mit Hilfe des Peilstabs und des Einstellrings den Wert laut Herstellerangaben einstellen und überschüssiges Öl mit der Spritze absaugen.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Scrat
Great Schrauber


Beiträge: 207
Ort: Wuppiland

Meine FJ:: 3XW .....offen


New PostErstellt: 07.10.09, 23:08  Betreff: Re: 3CW Gabelölmenge für Wilbers Promoto?  drucken  weiterempfehlen

@Fronte,





____________________
Gruß Scrat



Sch... auf die Reiten-DOT..........Hauptsache die Temperatur stimmt............sagt fleund Malillo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rumpelstilskin
Frischling


Beiträge: 2

Meine FJ:: 3CW (BC)

New PostErstellt: 08.10.09, 22:07  Betreff: Re: 3CW Gabelölmenge für Wilbers Promoto?  drucken  weiterempfehlen

OK, danke erstmal. Hatte gehofft ich könnte vielleicht nach und nach 20ml unten aus den Auslassöffnungen absaugen und dan oben nur so weit aufschrauben, dass die Luft wieder rein kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in beide Holme die gleiche Menge an Öl drin ist. Dann hätte ich das gefumle mit den Dämpferstangen umgangen. Na ja, dann muss ich wohl wieder ran...

R


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design