FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 10.11.09, 19:08  Betreff: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Gemeinde,

wir haben bei der 1XJ meiner Frau vorne die Gabel der 3CW montiert. Ebenso die Felgen und

hinten natürlich dann auf 17 Zoll umgerüstet. Alles ist jetzt auch eingetragen. Hinten ist jetzt

noch die Schwinge der 1XJ montiert. Macht es Sinn, die von der 3CW zu montieren. Ändert sich

das Fahrverhalten?

Gruß

Rüdiger



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 10.11.09, 19:23  Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rüdiger,

der Umbau ist natürlich möglich,Du brauchst aber auch das ganze andere Geraffel wie Umlenkung,Federbein,usw.

Kann man alles bei Schleife nachlesen :http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Hinterradumbau/3cw-schwinge-in-1xj/schwinge-47e-3cw.htm

Durch die Knochen kann man das Heck einfacher in der Höhe variieren.Das ist bei der 47E und 1XJ aufwändiger.Sofern das Federbein und die Lager in Ordnung sind sehe ich da keine Vorteile.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 10.11.09, 19:29  Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Willi

    Hallo Rüdiger,

    der Umbau ist natürlich möglich,Du brauchst aber auch das ganze andere Geraffel wie Umlenkung,Federbein,usw.

    Kann man alles bei Schleife nachlesen :http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Hinterradumbau/3cw-schwinge-in-1xj/schwinge-47e-3cw.htm

    Durch die Knochen kann man das Heck einfacher in der Höhe variieren.Das ist bei der 47E und 1XJ aufwändiger.Sofern das Federbein und die Lager in Ordnung sind sehe ich da keine Vorteile.

    Gruß Willi





Hi Willi,

das ganze Zeug dafür hätten wir! Und das alte in der 1XJ ist auch in Ordnung. Ändert sich das

Fahrverhalten positiv oder negativ? Das ist meine Frage!

Gruß
Rüdiger



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 10.11.09, 19:44  Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?  drucken  weiterempfehlen

Servus Rüdiger,

was soll sich da ändern? Nach meiner Meinung ändert sich da nichts! Du könntest höchstens die Heckhöhe verändern und darüber Einfluss auf das Einlenkverhalten nehmen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 10.11.09, 22:38  Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?  drucken  weiterempfehlen

beide Schwingen sind aus Alu,es gibt also keinen Gewichtsvorteil,die originalen Federbeine geben sich auch nicht viel,eine Verbesserung kann ich mir daher nicht vorstellen.

Ich fahre hinten ein Wilbers,das war eine deutliche Verbesserung ,kann ich nur empfehlen.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 10.11.09, 22:46  Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?  drucken  weiterempfehlen

gebe icebeard recht
du kannst in gegensatz zur 1xj am ulenkhebel umbauen
das geht bei den 1xj und 47e nicht
außerdem ist das gewicht vom umlenkhebel geringer bei der 3cw




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trucking-Ape
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: 74257 Untereisesheim

Meine FJ:: 36Y / 1WL


New PostErstellt: 11.11.09, 14:47  Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?  drucken  weiterempfehlen

der andre Vorteil der sich durch den Umbau ergeben mag ist daß man au von andren Moppeds n Federbein verbauen kann, da diese in der Regel unten ne Gabel dran haben statt dem Auge wie bei der 47E und 1XJ.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 15.11.09, 01:09  Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, aber bei vielen Moppeds gibbet es nachwievor ne grosse Auswahl mit Auge/Auge... Ich hab z.B. ein paar modifizierte Ersatzfederbeine (mit unterschiedlichen Längen) für meine 1 TX von diversen Hondas mit den entsprechenden Buchsen
Saludos , Bernhard


[editiert: 15.11.09, 01:10 von BHS Interceptor]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 28.12.09, 20:05  Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernhard und alle anderen,
genau das wollte ich auch sagen !
Wie Du weißt fahre ich ja seit über 2 Jahren mit dem Fireblade-Federbein.
Ich würde es immer wieder tun ! Dies bringt auch eine wesentliche Fahrwerksverbesserung.

Gruß
Fred




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design