FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anti Dive Tausch aber wie?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
FJTreiber
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Bonn

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.04.05, 10:43  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Courgan,

langsam wirds interessant bei deiner Problembeschreibung,

hatte nämlich genau das gleiche Symptom bei meiner FJ.
Als ich zum ersten Mal die Plastikkappen entfernt hatte, musste ich nämlich feststellen, dass durch Korrosion der darunter liegenden Teile genau dein beschriebenes Problem bestand.
Ich konnte auch immer nur alles zusammen verstellen, nicht einzeln.
Bei mir hats geholfen durch reichlich Einsprühen mit Rostlöser (in ausgebautem Zustand), dann vor dem Einbau nochmal kurz Einsprühen mit Öl. Das ganze war entstanden, weil man nur selten unter die blöden Plastikkappen schaut und sich dort schon mal Schwitzwasser oder Regenwasser sammelt und dann nicht mehr weggeht

Wichtig ist halt, dass sich in jedem Fall die Dämfung (mit Schlitzschraubenzieher) in 3 Stellungen bewegen lässt. Keine Angst, die lässt sich in jede Richtung endlos drehen, rastet aber an 3 Stellen spürbar ein.
Mit dem darüber liegenden Teil stellst du mittels Imbus ja nur die Vorspannung für den Federdruck in ebenfalls 3 Stellungen ein, wobei das Teil dabei ja sichtbar immer tiefer einrastet.

Auf jeden Fall müssen beide Funktionen unabhängig voneinander einzustellen sein.



...und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 08.04.05, 10:56  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

genau so wie du es beschreibst ists bei mir auch...da war soviel rost drin das man den schlitz der dämpferschraube gar nicht mehr sah

werd mittags nochmal rostlöser draufsprühen und hoffen und beten

jetzt aber mal ne blöde frage:
wie mach ich denn oben eigenlich auf um die gabelfeder rauszunehmen und gabelöl nachzufüllen? ist das die inbusschraube für die federvorspannung?

entschuldigt bitte die blöden fragen, meine schrauberkarriere fängt grad erst an



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 08.04.05, 11:05  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Nein, ist nicht die kleine Imbusschraube sondern die grosse! (27 mm), d.h. du must dir ein Werkzeug dazu bauen ... gibt hier einen thread dafür und wird auch im Werkstattbuch beschrieben. Die Schraube kann auch ziemlich fest sitzen, deshalb lösen bevor du die Gabelhalterungen löst.



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJTreiber
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Bonn

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.04.05, 11:33  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Noch ein Hinweis zur Dämpfungsstange (die untere Schraube, die mit dem Schlitzschraubendreher verstellt wird)
Leider ist die ja bei dir ziemlich verrostet (Schlitz kaum sichtbar schreibst du). Wenn du da mal genau hinschaust, müsste am Rand ein roter Punkt in einer leichten Vertiefung sein. Die rote Farbe wird wohl weg sein, aber die punktförmige Vertiefung müsste zu finden sein.
Das ist dein Bezugspunkt beim Verdrehen der Stange in die 3 möglichen Stellungen. Wenn dieser Punkt vorne steht (in Fahrtrichtung) hast du Stellung 1 eingestellt. Ohne den Punkt hast du ja sonst keinen Bezug beim Einstellen.
Und nicht verzagen, wenn alles festgerostet sein sollte, im ausgebauten Zustand lässt das sich viel besser wieder gangbar machen.



...und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJTreiber
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Bonn

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.04.05, 11:40  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Beim Gabelöl war ich mit dem Wilberts Visko 10 bisher gut gefahren. Gibts zum Beispiel günstig bei Prolo. Bei meiner kommen so ca. 396 ml davon auf jede Seite.



...und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 08.04.05, 13:22  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

der besagte punkt ist weg, aber die einkerbung ist noch da...die einkerbung
ist momentan nicht gleich auf beiden seiten, d.h. wohl unterschiedliche dämpfung auf beiden seiten

hab über mittag nochmal die schraube mit rostlöser eingesprüht und lass das mal bis am abend einwirken...muss heut nachmittag mal ein werkzeug zur demontage organisieren.

eigentlich müssts mit einer grossen mutter und nem ring/gabelschlüssel klappen...mal probieren.

hab auch vorher noch den federweg gemessen.
hinten ok aber vorne von unbelastet 153mm auf belastet (wenn ich draufsitz mit 75kg) 82mm
wenn wir nun zu zweit unterwegs sind...au backe

ich hoff ich brauch keine neuen federn

das gabelöl werd ich mir hier vor ort besorgen, kumpel vom arbeitskollegen hat ne eigene firma für schmierstoffe, den werd ich heut nachmittag mal besuchen.

gruss
courgan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vulko
Great Schrauber


Beiträge: 268
Ort: 26725 Emden

Meine FJ:: 1XJ - EZ: 87 , offen, ASU-befreit !! - 3,5x17 Zoll vo, 5,5x17 Zoll hi - 180er Bereifung mit Metzeler M1 Sportec - Reifenbindung ausgetr. - XJR-1200-Block (ca 22.000km Stand 15.3.06)- autom. Kettenöler - schwimmend gelagerte Z-6 Bremssättel vo. ...


New PostErstellt: 08.04.05, 16:07  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

@ Courgan und FJ-Treiber,

Gewicht ist nur ein positiver Nebeneffekt !!! Ohne Anti Dive gibt es aber logischerweise einen besseren Druckpunkt in der Bremse Und das wäre schon recht erstrebenswert .
Das Tüv Problem habe ich nicht wirklich, habe gute persöliche Connections zum TÜV Bayern. Dann steht halt im Brief: Anti Dive abgeklemmt, oder so

Vulko



Was nicht passt, wird passend gemacht


[editiert: 08.04.05, 17:41 von vulko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 08.04.05, 16:55  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

so, gabel is offen, alles keine hexerei

ich frag mich grad wie die feder richtig reingehört, welcher teil ist denn unten?

der wo die windungen enger zusammen sind oder die andere seite???

hatte 190 mm gabelöl drin, ist das viel oder wenig? eher zuwenig weich wie das teil war.
die feder selber ist noch 382 mm lang, sollte also noch passen.


danke und gruss
courgan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 08.04.05, 17:46  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Engergewundene Seite nach oben.

190 ccm Öl ist sehr sehr wenig, kein Wunder dass die Gabel weich war. Ölmenge kommt auf Modell und Federn an, Menge bei Modell mit antidive und orig. Federn 375 ccm oder ein bisschen mehr. Sind die Simmerringe noch dicht?



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 08.04.05, 18:05  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

simmeringe sind noch dicht, die wurden letzten herbst noch getauscht.

hab im moment 360 mm öl drin.
nun hab ich das problem das ich ich die gabel nicht mehr zumachen kann.

mir fehlen etwa 2 cm bis das gewinde greifen würde. die dämpferstange ist eingerastet, die gabel voll ausgefedert.

wenn ich oben sachte draufdrücke merk ich wie sich die dämpferstange biegen will --> nicht gut.

die gabel war während der ganzen aktion eingebaut, hab die gabelbrückenklemmung nicht gelöst...kann das das problem sein?

danke und gruss
courgan

so, nun hab ich die 2te gabel auch aufgemacht. am anfang konnte ich die oberer schraube problemlos wieder reindrücken und festziehen...dann hab ich 5min nix getan und tada: schraube ging auch nicht mehr drauf...fehlen ganze 2 cm bis zum gewinde...*grübel*



[editiert: 08.04.05, 19:11 von Courgan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design