FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
fj1200tq
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 22.01.06, 19:36  Betreff: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde
Suche für die 3YA ein neues Federbein. White Power oder Wilbers ? Wer hat so was , oder kann aus Erfahrung sagen welches sich für zwei Personenbetrieb besser eignet ?


[editiert: 22.01.06, 21:58 von FJ Charly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 22.01.06, 19:45  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

Ich habe eins von Wilbers, die stellen das Federbein nach Deinen Anforderungen ein. Erste Sahne!

Gruß / Peter



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.01.06, 19:52  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo fj1200tq,

ich will nicht vorlaut/besserwisserisch sein, aber das gehört in den Themenbereich "Fahrwerk".


MfG
BZ





Junge Junge BZ ..
Wo Du Recht hast , hast Du Recht.. deshalb war ich so frei.. :D


[editiert: 22.01.06, 21:59 von FJ Charly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tiktak
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: 25813 Husum/Nordsee

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.08.07, 09:17  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin,

ich möchte dieses Thema mal wieder aufleben lassen da ich nun auch vor der Entscheidung stehe und es hier im Forum nicht sehr viele Antworten auf diese Frage gibt. Vielleicht kommt jetzt ja etwas mehr

Hat vielleicht jemand von Euch schon mit beiden Erfahrungen gesammelt? Wäre interessant mal die Unterschiede kennenzulernen.

Gruß aus Nordfriesland,
Tiktak







____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 02.08.07, 09:40  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tiktak
    Moin Moin,

    ich möchte dieses Thema mal wieder aufleben lassen da ich nun auch vor der Entscheidung stehe und es hier im Forum nicht sehr viele Antworten auf diese Frage gibt. Vielleicht kommt jetzt ja etwas mehr

    Hat vielleicht jemand von Euch schon mit beiden Erfahrungen gesammelt? Wäre interessant mal die Unterschiede kennenzulernen.

    Gruß aus Nordfriesland,
    Tiktak


moin

ich glaube kaum das jemand den unterschied schon "erfahren" hat. dazu müsste man beide elemente nacheinander auf der gleichen strecke fahren. die werden sich für den "normalo" alle nichts tun. ich fahre seit 10 jahren w.-power und möchte es nicht missen. der nächste sagt es von seinem wilbers, der nächste..........

es soll ja auch welche geben die mit dem serienfahrwerk zufrieden sind




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 02.08.07, 09:42 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 02.08.07, 11:02  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tiktak,

 

ne eindeutige Antwort wirst du auf die Eingangs gestellte Frage nicht bekommen. Aber mit nem hochwertigen Nachrüstfederbein, egal ob WP oder Wilbers, machst du nix falsch!

@fueljunkie: (ich weiß, ich weiß: "was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !") Ich bin mit dem Originalfederbein jedenfalls zufrieden, Dämpfung funzt noch und es hat den praktischen Fernverstellmechanismus für Federung und Dämpfung (3CW  ). Hochwertige Nachrüstgabelfedern halte ich jedoch für ein MUSS!

 

MfG

BZ




[editiert: 02.08.07, 11:07 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.08.07, 19:07  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200tq
    Hallo Gemeinde
    Suche für die 3YA ein neues Federbein. White Power oder Wilbers ? Wer hat so was , oder kann aus Erfahrung sagen welches sich für zwei Personenbetrieb besser eignet ?


Einen "Senf" kann ich dazugeben.

Ich fahre Öhlins mit der härtesten Feder, die Öhlins liefern kann.
Die Standardfeder von Öhlins war zu weich. Ich hab das damals mit Zementsäcken gemessen - bei voller Belastung hatte ich 60% Negativfederweg.
Solo ca. 35%.
Mit der härtesten Feder sind es nun immer noch 50% bei voller Zuladung und voller Vorspannung sowie ca. 30% solo ohne Vorspannung, was in der Praxis noch tauglich ist.

Mein Öhlins-Fachhändler meinte, bei der FJ sei der Hebel Schwinge-Feder länger als bei den meisten anderen (aktuellen) Bikes. (Abstand Federangriffspunkt zu Schwingenachse sehr klein...). Darum gäbe es kaum Federn in dieser Härte auf dem Markt. Darum bin ich bei Umbauten mit Federbeinen anderer Mopeds auch immer etwas skeptisch - da klappt dann möglicherweise die Dämpfung auch nicht richtig...

Soviel zur Info - ich hab leider die Federrate meiner Feder nicht parat (müsste das Federbein ausbauen um es zu abzulesen oder zu messen).
Wenn du also viel zu zweit fährst, schau mal was die Hersteller an Federn liefern und miss dann mal deinen Negativfederweg mit dem neuen Federbein. Fast unbenutzte Federn bekommt man vielleicht getauscht.
Deine Eisenteile (Ständer etc.) werden es dir danken, das Fahrverhalten auch.

Übrigens hat Benny Wilbers früher bei White-Power gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht. Das Basis-Know-How haben bestimmt beide Firmen, es mag Unterschiede in der Leidenschaft geben, wie detailliert etwas gebaut und an bestimmte Maschinen angepasst wird. Ist aber Hörensagen ;-)

Gruß, Norbert



[editiert: 02.08.07, 19:11 von 000]
nach oben
FJ-brother
Great Schrauber


Beiträge: 354
Ort: Kümmersbruck

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.08.07, 12:20  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

an meiner 3CW ist ein WP verbaut und in meiner 3YA Wilbers.

Gegen das Wilbers kann man WP voll in der Pfeife rauchen!!!

Das WP ist einfach nur hart und sonst nix!

Das Wilbers dagegen ist viiiiel feinfühliger, aber trotzdem schön stramm!!! Das bügelt auch die kleinsten Unebenheiten weg.

Gruß
Franz






FJ 1100/1200 separates the men from the boys!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.08.07, 23:29  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-brother
    an meiner 3CW ist ein WP verbaut und in meiner 3YA Wilbers.

    Gegen das Wilbers kann man WP voll in der Pfeife rauchen!!!

    Das WP ist einfach nur hart und sonst nix!

    Das Wilbers dagegen ist viiiiel feinfühliger, aber trotzdem schön stramm!!! Das bügelt auch die kleinsten Unebenheiten weg.

    Gruß
    Franz



    FJ 1100/1200 separates the men from the boys!

 

Super, das ist doch mal ne eindeutige Ansage!!!   Hätte nicht erwartet auf diese Frage ne Anwort zu bekommen. Wird aber gespeichert, man weiß ja nie...  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 06.08.07, 10:52  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-brother
    an meiner 3CW ist ein WP verbaut und in meiner 3YA Wilbers.

    Gegen das Wilbers kann man WP voll in der Pfeife rauchen!!!

    Das WP ist einfach nur hart und sonst nix!

    Das Wilbers dagegen ist viiiiel feinfühliger, aber trotzdem schön stramm!!! Das bügelt auch die kleinsten Unebenheiten weg.

    Gruß
    Franz



    FJ 1100/1200 separates the men from the boys!

das wüsste ich aber, auf was hast du denn die druck. u. zugstufe stehen ?.

was für eine feder ist drin ?. Wie hast du den negertief-federweg eingestellt ?.




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design