FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Aufarbeitung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chrisker
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: 48163 Münster/Westf.

Meine FJ:: 4CR


New PostErstellt: 09.09.06, 22:27  Betreff: Aufarbeitung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und vom Forum, und dem geballten Expertenwissen schwer beeindruckt.

Ich fahre eine 4CR/ABS EZ 95 mit jetzt 40000 km (da ist keine 0 zuwenig, wie manche hier vielleicht denken ).
An Problemen habe ich die hier allgemein üblichen Sachen:
Vorderrad Sägezahnbildung (ist durch höheren Luftdruck aber wieder besser geworden),
Shimmy von 80-50, Drehzahlmesser aus Phantasien (manchmal), usw.

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, 2 Wochen Tirol mit Frau und Gepäck.
Bisher waren wir immer mit zwei Moppeds unterwegs und da konnte ich zwar
kleine Fahrwerksmängel bei meiner FJ festellen aber das hat nicht gestört.
Jetzt, mit voller Beladung, hats aber doch a bisserl gestört.

Ich hab eigentlich bisher immer nur die nötigsten Wartungsarbeiten gemacht und
mir nun vorgenommen im kommenden Winter mal eine Generalüberholung zu starten.
Beim Fahren mit voller Beladung ist sie doch inzwischen ein wenig schwammig und es rasselt überall etwas.
Ich hab hier im Forum schon mal ein wenig gestöbert, aber jetzt bin ich doch eher verwirrt.

Vornehmen wollte ich mir erstmal das Fahrwerk. Also:

Neue Reifen
Mist, Macadam90 gibts schon wieder nicht mehr.
Das ist wieder wie beim A/M59 der mir gut gefallen hat.
Michelin sagt mir ich soll den Mac100 nehmen, für die 4CR gibts natürlich keine Freigabe.
Wie macht Ihr das mit der Herstellerbindungsstreichung beim Kesselprüfer?
Einfach hingehen und sagen "Streich das"?

Hinterrad
Ich dachte an ein neues Federbein, da das alte, auch bei härtester Einstellung, ziemlich weich ist.
Gibts hier Leute mit Erfahrungen welche Möglichkeiten es da gibt? Wilbers bietet eins an,
allerdings kann man wohl bei der ABS Version kein Federbein mit hydr. Federvorspannungseinstellung verbauen.
Naja, und neu Lagern.

Vorderrad
Wilbers Federn scheinen hier im Forum ja gut anzukommen.
Welches Öl verwendet man dann?

tschö
christian

P.S.: Ist ein bißchen lang geworden, ich hoffe das stört niemanden.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 10.09.06, 08:33  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Nimm am besten das Wilbers Federbein ohne Ausgleichsbehälter (braucht man nicht unbegingt und ohne ist es auch sehr viel billiger). Bei dem Federn für die Gabel gibt es viel Auswahl, ich habe z.B. die von White Power drin, andere schwören auf die Wilbers Federn, etc. Es gibt hier im Forum einige threads dazu, kannste dich ja mal reinlesen. Auch zum Öl kannst du einiges lesen, aber wenn du nicht viel Ahnung davon hast nimmste am Besten das was vom Fabrikanten mitgeliefert oder empfohlen wird. Am wichtigsten: Füllmengen, bei verschiedenen Modellen anders, habs jetzt nicht im Kopf, steht im Werkstattbuch.






Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chrisker
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: 48163 Münster/Westf.

Meine FJ:: 4CR


New PostErstellt: 10.09.06, 16:57  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

Ja, das Wilbers Federbein scheint wohl eine gute Wahl zu sein.

Wie ist es eigentlich mit der ABE? Auf der Wilbers Site steht
3YA (ist ja scheinbar ziemlich ähnlich zur 4CR). Gültig wäre die
ABE somit nicht.

tschö
christian




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 10.09.06, 18:14  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Chrisker,

schau mal hier http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/6/5851360-0-30115?p=1 , das Prob wurde schon mal behandelt. Wegen der ABE würde ich mich mit Wilbers in Verbindung setzen. Für die ABS gibt´s Spezis im Forum.




____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chrisker
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: 48163 Münster/Westf.

Meine FJ:: 4CR


New PostErstellt: 11.09.06, 07:59  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

Moin Georgexxl,

in meinem Schein steht sie als 4CRN.

IdentNr. ist JYA4CRN03NA002103

Gedrosselt ist sie mit ANSAUGST.YAMAHA ET-NR.:47E-13596
47E ist IMO eine 1100er, seltsam das.

BTW: Das Forum verschickt Mails mit seltsamen Mailadressen, da muss ich
erst mal meinen Mailserver anpassen um auf PNs zu antworten.

tschö
christian




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.09.06, 12:48  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: chrisker
    Moin Georgexxl,

    in meinem Schein steht sie als 4CRN.

    IdentNr. ist JYA4CRN03NA002103

    Gedrosselt ist sie mit ANSAUGST.YAMAHA ET-NR.:47E-13596
    47E ist IMO eine 1100er, seltsam das.

    BTW: Das Forum verschickt Mails mit seltsamen Mailadressen, da muss ich
    erst mal meinen Mailserver anpassen um auf PNs zu antworten.

    tschö
    christian






Hallo Christian

Auf die PN's solltest Du nur mir der Foumssoftware antworten. Was Du als E-Mail bekommen hast ist nur eine Kopie. Das wirst Du nie einem Mailserver beibringen ...

Wilbersfederbein geht mit Hydraulisch-fernverstellung aber nicht mit Ausgleichbehälter(oder wie heisst das Ding?) bei der ABS. Du solltest das Geld für die Fernverstellung investieren - auch wenn's weh tut. Bei der ABS ist es meiner Meinung nach unmöglich die Federvorspannung im eingebauten Zustand zu verstellen. Die ABS-HDU ist im Weg.

Gruss Leiner






- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.09.06, 12:56  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Bei der ABS ist es meiner Meinung nach unmöglich die Federvorspannung im eingebauten Zustand zu verstellen. Die ABS-HDU ist im Weg.



Hi Reiner,

unmöglich ist es nicht. Irgendwie hab ich es geschafft, und zwar mit dem Hakenschlüssel von Louise mit dem Gelenk vorne dran. Aber ich bereue es auch die Fernverstellung nicht gekauft zu haben.

Gruß,

Manfred






Carpe Diem
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.09.06, 13:07  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    Hi Reiner,

    unmöglich ist es nicht. Irgendwie hab ich es geschafft, und zwar mit dem Hakenschlüssel von Louise mit dem Gelenk vorne dran. Aber ich bereue es auch die Fernverstellung nicht gekauft zu haben.

    Gruß,

    Manfred


Hay Manfred

Ich hab sogar den Innen-Kotflügel abgebaut aber ich konnte bestenfals den ori. Hakenschlüssel von Wilbers ansetzen - zu drehen war dann aber kein Platz mehr.
Ich hab mich damit abgefunden das Federbein im Winter zum nachrüsten einzuschicken ... Da mein Frau ja seit diesem Sommer mitfährt schenk ich es Ihr zu Weihnachsten
Das Geld muss ja irgendwo eingespart werden. Das versteht Sie bestimmt


Gruss Leiner






- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.09.06, 13:14  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
      Zitat: Manfred

      Hi Reiner,

      unmöglich ist es nicht. Irgendwie hab ich es geschafft, und zwar mit dem Hakenschlüssel von Louise mit dem Gelenk vorne dran. Aber ich bereue es auch die Fernverstellung nicht gekauft zu haben.

      Gruß,

      Manfred


    Hay Manfred

    Ich hab sogar den Innen-Kotflügel abgebaut aber ich konnte bestenfals den ori. Hakenschlüssel von Wilbers ansetzen - zu drehen war dann aber kein Platz mehr.
    Ich hab mich damit abgefunden das Federbein im Winter zum nachrüsten einzuschicken ... Da mein Frau ja seit diesem Sommer mitfährt schenk ich es Ihr zu Weihnachsten
    Das Geld muss ja irgendwo eingespart werden. Das versteht Sie bestimmt


Jo, den hab ich auch abgebaut. und die HDU gelöst, wenn ich mich recht entsinne. Da meine Frau so gut wie nie mitfährt werde ich es jetzt einfach so lassen. Ich hatte mir auch überlegt die Fernverstellung nachrüsten zu lassen, aber in der nächsten Zeit hab ich dafür keine Kohle. Die Ausgaben fürs Mopped müssen erst einmal eingeschränkt werden.

Gruß,

Manfred





Carpe Diem
nach oben
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 11.09.06, 19:39  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: chrisker
    Moin Georgexxl,

    in meinem Schein steht sie als 4CRN.

    IdentNr. ist JYA4CRN03NA002103

    Gedrosselt ist sie mit ANSAUGST.YAMAHA ET-NR.:47E-13596
    47E ist IMO eine 1100er, seltsam das.

    BTW: Das Forum verschickt Mails mit seltsamen Mailadressen, da muss ich
    erst mal meinen Mailserver anpassen um auf PNs zu antworten.

    tschö
    christian


Hallo Christian,

wenn Du enddrosseln willst können wir uns das zusammen ansehen. Hilfestellung kann ich Dir auch bei Lagerung Mechanik und Motor/ Vergaser geben. soweit sind wir ja nicht auseinander. Vieleicht können wir uns an Bikersfarm mal auf´n Kaffee treffen, dann kann ich Dir mehr erklären waran man sich womit zu wenden hat. ( Gelle Frank  )

Aber wie gesagt HDU/ ABS ist nicht mein Feld




____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chrisker
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: 48163 Münster/Westf.

Meine FJ:: 4CR


New PostErstellt: 07.07.07, 20:00  Betreff: Re: Aufarbeitung  drucken  weiterempfehlen

Moin *

Bin heute zeimlich happy!

Nach der Restauration/Umbau hab ich sie wieder zusammen und
heute mal von der Bühne geholt. Motor und Rahmen waren das einzige
was nicht auseinander war.

Und sie ist auf den ersten Knopfdruck angesprungen!

Geil!

Ich glaub heute Abend genehmige ich mir mal ein Bier.

tschö
christian





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design