FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 26.03.10, 18:38  Betreff: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

bei meiner Stahlschwinge (3YA) beträgt der Drehmoment 150-155Nm. Da ich jetzt auf 3CW-Aluschwinge umbauen will hätte ich gerne den (sicherlich geringeren) Drehmoment für die Hinterradachse gesucht. Kann mir jemand helfen?

Gruß Jörg
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toothless
Viel Schrauber


Beiträge: 99

Meine FJ:: 3YA Bj. ? EZ '93


New PostErstellt: 26.03.10, 19:07  Betreff: Re: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  weiterempfehlen

Wieder einmisch!
Meinst du den Schwingenachse oder Radachse?

Und wieder der Weg zu Schleife's HP

http://www.fj1200-3cv.de/Wartung+Daten/fj-wartung.htm

Grüßle




Ich möchte mal sterben wie mein Opa - friedlich im Schlaf - nicht jammernd und schreiend wie sein Beifahrer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 26.03.10, 19:33  Betreff: Re: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  weiterempfehlen

Auch mal einmisch...

JÖRG

Ich hab auch ne Aluschwinge in meiner 3 YA und da wird wie es schon im WHB richtig heisst die Hinterradachse = korrekte bez. des WHB, auch mit 150 Nm angezogen.
Was der Kollege Zahnlos meint wäre dann die Hinterradschwinge ( das Teil wo die Schwinge mit dem Rahmen verbunden ist ) und die wird mit 90 Nm angezogen.
Die Bezeichnung Radachse gibts im WHB ja nich , hier wird nur Vorderradachse oder Hinterradachse genannt . und nach eben Der hast ja gefragt ...

Selbstverständlich kannst auch in Berlin nachsehen ....



____________________
Gruß
Charly


[editiert: 26.03.10, 19:44 von FJ Charly]



Dateianlagen:

3CW_anzug.jpg (190 kByte, 824 x 1.150 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 26.03.10, 19:42  Betreff: Re: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  weiterempfehlen

Danke Euch beiden,

ich meinte die Hinterradachse und da hatte ich für die 3YA 155Nm notiert. War jetzt sicher, dass die 3CW mit wesentlich weniger anzuuziehen wäre. Aber Ihr habt Recht, es sind exakt 150Nm.

Danke und Gruß
von Jörg
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 13.05.10, 20:25  Betreff: Re: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  weiterempfehlen

hallo ich will auch was sagen
also
mein drehmomentschlüssel sitzt bei mir im oberarm um genau zu sein im muskel;-))
ich drehe solange bis es fest ist!
ACHTUNG : nach fest kommt lose:-( hirn und gefühl ist von vorteil:-)
ausnahme zylinderkopf
aber sone steckachse kann schon einiges ab die drehst du mit normalem werkzeug nicht platt.
viel spass
hajo



____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 14.05.10, 07:11  Betreff: Re: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  weiterempfehlen

Alle FJ-Hinterachsen 150 Nm



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joiner
Great Schrauber


Beiträge: 382
Ort: Peine

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.05.10, 19:57  Betreff: Re: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  weiterempfehlen

Zitat:Toothless]
Wieder einmisch!
Meinst du den Schwingenachse oder Radachse?

Und wieder der Weg zu Schleife's HP

http://www.fj1200-3cv.de/Wartung+Daten/fj-wartung.htm

Grüßle




Erst lesen dann schreiben, Frage war ganz klar: Die Hinterradachse
Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.


[editiert: 14.05.10, 19:59 von Joiner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 15.05.10, 01:31  Betreff: Re: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lockenr2
    Da ich jetzt auf 3CW-Aluschwinge umbauen will hätte ich gerne den (sicherlich geringeren) Drehmoment für die Hinterradachse gesucht.

Da braucht man eigentlich keine Angst haben. Bei der 3CW Aluschwinge wird die Steckachse auf dem Kettenspanner angezogen und nicht direkt auf der Schwinge. Das heißt aber auch das man unbedingt die 3CW Kettenspanner braucht. Die von der 3YA passen nicht in die 3CW Schwinge. Ich betone das jetzt nur weil die Aluschwingen bei z.B. e b a y oft ohne die Kettenspanner angeboten werden.

Auf dem Bild sollte es zu erkennen sein.


Gruß Henry


[editiert: 16.05.10, 06:17 von Frontera]



Dateianlagen:

achse.jpg (66 kByte, 606 x 339 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 15.05.10, 09:59  Betreff: Re: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  weiterempfehlen

Ist ja voll cool..



Henry hat gute Info zugefügt und auch gleich mit Bildern.



Sorry aber -----

Was ich nicht versteh -- warum wärmt man alte Treads auf nur mit schlau
daherreden obwol die eigentlich Sache Vom Schreiber selber) bereits geklärt wurde.

Was bring denn so was ?

--vielleicht wirklich erst lesen ...



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 16.05.10, 06:15  Betreff: Re: Drehmoment Hinerradachse 3YA und 3CW  drucken  weiterempfehlen

Weil es vielleicht auch noch andere, mit dem selben oder einem ähnlichen Problem, interessieren könnte?

Ich entschuldige mich hiermit aber offiziell für meinen verspäteten Beitrag.    





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design