FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FJ 1200 Gabel ruckeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Roger3cw
Frischling


Beiträge: 3
Ort: 37574 Einbeck

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 05.09.07, 14:45  Betreff: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, die Gabel  meiner FJ 1200 3cw ruckelt wie verrückt, wenn

ich langsam fahre, so 50-80 Km/h, danach geht sie normal.Macht wirklich keinen

Spaß , diese Zitterpartie, wenn man durch die Stadt oder Landstraße  mal

langsam fahren muß.

Habe schon Dämpferöl gewechselt, verschiedene Einstellungen probiert,

sowie mal Wirth Federn ausprobiert, aber habe keine Besserung erreicht.

Ist da irgendwas verstellt, oder was kann man da machen, evtl.mehr Öl

einfüllen????





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.09.07, 15:00  Betreff: Re: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  weiterempfehlen

Hi,
was meinst du mit ruckeln? Beim Lenken, so als würde sie einrasten oder beim Einfedern?

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 05.09.07, 16:17  Betreff: Re: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
ich denke mal, der meint den (ganz normalen) shimmy-effekt ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 05.09.07, 17:06  Betreff: Re: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  weiterempfehlen

Ja, das denke ich auch. Lass mich raten, du fährst den BT20 von Bridgestone?
Versuch mal den Metzeler Lasertec, bei dem hatte ich keinen Shimmy.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.09.07, 20:57  Betreff: Re: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  weiterempfehlen

Wenn du damit Lenkerschlagen oder Shimmy meinst:

Mit einem Lenkkopflager von Emil Schwarz wirst du es los.

Gruß, Norbert

nach oben
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 06.09.07, 09:15  Betreff: Re: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht Lenkkopflager einfach zu fest?



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SFG
Viel Schrauber


Beiträge: 58
Ort: Odenwald

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 06.09.07, 09:51  Betreff: Re: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  weiterempfehlen

Hai,

vielleicht meint er das Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten ? (Die Gabel hüpft über Fahrbanunebenheiten weil das Losbrechmoment zu hoch ist)

Das Problem hab ich nämlich auch.

Das wechseln der ausgeleierten originalfedern gegen progressive Wirth Federn hat bei mir, bezogen auf das Ansprechverhalten,  auch nur leichte verbesserungen gebracht.

Das eigentliche Problem ist wohl eher bei den Gleitlagern/Hülsen zu finden.

Wobei ich auf grund des Aussehens und der Konsistenz der "Gabelölreste" bei mir befürchte, das sich nicht nur die Gleitringe, sondern auch material der Tauchrohre "zermalen" hat  (Das Gabelöl sah aus wie Molicode-Fett nur in W5 Konsistenz  )

@Roger3cw

Am einfachsten kannst Du feststellen, ob die Gleitbuchsen der Gabel noch in Ordnung sind, wenn das Vorderrad und die Gabelfedern ausgebaut sind,

Dann nimmst Du die Tauchrohre am unteren Ende und versuchst sie nach vorne und hinten zu drücken. Wenn die Tauchrohre hier schon Luft haben, werden sie sich unter Belastung verkanten und das Losbrechmoment erhöht sich, was wiederum das Ansprechverhalten bei leichten Unebenheiten stark verschlechtert.

Gruß Steffen

PS. ich weis nicht ob die 3CW auch eine Verstellbare Dämpfung hat. Falls ja wäre es ggf. möglich das einer der Vorbesitzer beim Zusammenbau was falsch gemacht hat und die Dämpfung nicht richtig funktioniert (man weis ja nie...) -Einer meiner Vorbesitzer hat wohl auch eher fünf Daumen gehabt, was ihn aber nicht vom schrauben abgehalten hat..Egebnisse bis jetzt : Kaputte Gabelsimmeringe weil falsch zusammengebaut ! Und auch den Ölfilter hat der gute falsch eingesetzt, so das die Dicke leider ne Zeit lang ohne richtige Ölfilterung leben musste


...wer Rechtschreibfehler findet, wird gebeten, sie auf dem Monitor mit Edding zu korregieren, und mir eine Hardcopie per Fax zuzusenden.
Danke.


[editiert: 06.09.07, 10:04 von SFG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 06.09.07, 10:48  Betreff: Re: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SFG
    PS. ich weis nicht ob die 3CW auch eine Verstellbare Dämpfung hat. Falls ja wäre es ggf. möglich das einer der Vorbesitzer beim Zusammenbau was falsch gemacht hat und die Dämpfung nicht richtig funktioniert (man weis ja nie...) -Einer meiner Vorbesitzer hat wohl auch eher fünf Daumen gehabt, was ihn aber nicht vom schrauben abgehalten hat..Egebnisse bis jetzt : Kaputte Gabelsimmeringe weil falsch zusammengebaut ! Und auch den Ölfilter hat der gute falsch eingesetzt, so das die Dicke leider ne Zeit lang ohne richtige Ölfilterung leben musste


    ...wer Rechtschreibfehler findet, wird gebeten, sie auf dem Monitor mit Edding zu korregieren, und mir eine Hardcopie per Fax zuzusenden.
    Danke.
Jo hat sie und wenn die falsch eingebaut sind oder evt. krumm sind kommt es ebenfalls zu dem hohen Losbrechmoment.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roger3cw
Frischling


Beiträge: 3
Ort: 37574 Einbeck

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 06.09.07, 14:26  Betreff: Re: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  weiterempfehlen

Hi  Steffen ,genau das meine ich , bei kleinen Unebenheiten hüpft die Gabel ,

was muß man da wechseln ,um das zu beheben .Gibt es die Teile noch beim

Händler? Weißt du welche Ersatzteinummer die verschließenen Teile haben ?

Kann man das gut selbst auseinander bauen ,hat das schon mal wer von Euch

gemacht?

MfG

Rüdiger





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 06.09.07, 21:16  Betreff: Re: FJ 1200 Gabel ruckeln  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Gabel bei kleinen Unebenheiten hüpft, dann solltest die Vorspannung auf 2 und dann mal die Dämfung auf 2 stellen, vielleicht hast auch zuviel Öl eingefüllt dann spricht die Gabel auch nicht mehr richtig an.
Bikergrüsse
Klaus


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design