FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FZR1000 Gabel in FJ1100

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schrauber michl
Frischling


Beiträge: 2


New PostErstellt: 25.08.08, 17:00  Betreff: FZR1000 Gabel in FJ1100  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Kollegen

ich habe in meine Dicke 47E eine eine FZR Gabel (2la) eingebaut.

hat jemand evtl eine entsprechende Briefkopie um eine TÜV Eintragung zu erleichtern?

Vielen Dank

Schrauber Michl



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 17.02.09, 15:29  Betreff: Re: FZR1000 Gabel in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michel,

deine Frage ist ja schon eine Weile her. Falls du immer noch eine Kopie brauchst, mede dich. Ich habe das an meiner 1XJ gemacht, allerdings nicht wegen der Gabel. Mir ging es um Bremse und Felge. 

Gruß Dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schrauber michl
Frischling


Beiträge: 2


New PostErstellt: 18.02.09, 11:19  Betreff: Re: FZR1000 Gabel in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dieter

Danke, hat sich erledigt. Gabel ist eingetragen!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 18.02.09, 16:47  Betreff: Re: FZR1000 Gabel in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Und wie bist du damit zufrieden, im Vergleich zur 47E Gabel?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 18.02.09, 17:08  Betreff: Re: FZR1000 Gabel in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Ist doch die identische Gabel, nur etwas andere Tauchrohre (kein Antidive, Bremsaufnahme für 320mm Bremsscheiben). Innenleben und Standrohre sind doch gleich, soweit ich weiß.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 18.02.09, 17:41  Betreff: Re: FZR1000 Gabel in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Das kann nicht sein. Die Gabeln haben unterschiedliche Maße. Standrohrdurchmesser der FJ ist 41mmm, FZR 43mm. Der Abstand der Gabelbeine voneinander ist auch anders, die Gabel der FZR ist schmaler. Dann haben beide eine anderen Abstand vom Schaftrohr zum Gabelbein (heißt glaube ich Offset), Offset der FZR Gabel ist deutlich kleiner. Das mit den Bremsen kann ich bestätigen, war ein Grund für den Wechsel.  

Die Gabel meiner 1XJ war schon ziemlich ausgelutscht, deshalb kann ich beide schlecht vergleichen. Außerdem waren zeitgleich auch andere Dinge verändert worden (Felgen und Reifen). Da fällt eine Beurteilung nicht leicht. Im Vergleich mit der Speed Triple ist die Gabel jedenfalls sehr weich. Vielleicht war es ja ein Rückschritt, im Vergleich zu einer FJ Gabel. Gruß Dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 18.02.09, 17:50  Betreff: Re: FZR1000 Gabel in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Erst die 3LE hat eine 43mm Gabel. Wir sprechen aber von der 2LA. Sie hat ebenfalls 41mm und meines Wissens nach ist sie auch sonst sehr ähnlich wie die 47E/1XJ.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 18.02.09, 18:10  Betreff: Re: FZR1000 Gabel in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

@ Soundfan,

da hast du wohl recht. Kannst du auch was zur 3LE-Gabel sagen? Ich habe nicht mehr daran gedacht, das es vor dem FZR Modell mit USD-Gabel bereits 2 Varianten mit herkömmlicher Telegabel gab. Damit ist auch meine Frage nach den Qualitäten der 2LA hinfällig, ich habe nämlich die 3LE.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 23.05.09, 02:08  Betreff: Re: FZR1000 Gabel in FJ1100 / FJ 1200 (2LA nicht USD)  drucken  weiterempfehlen

Hola,

wollte das Thema nochmal aus aktuellem Anlass aufgreifen

Habe vor, eine meiner beiden mit einer 2LA Gabel kostengünstig zu optimieren, (die andere bekommt demnächst ne anständige USD) weil ich glaube dass, UND BITTE korregiert mich falls ich mich irre...:

1. F42 Felge passt mit FJ Achse (nur welche: 1XJ, 3 CV, oder gar beide, mal von der Lánge abgesehen) (vorhanden)

2. Bremsaufnahmen 100 mm. Lochabstand, also R1 Greifer verwendbar (vorhanden)

3. Zitat Mike: "... Identische Gabel, nur etwas andere Tauchrohre. Innenleben und Standrohre sind doch gleich..." , sprich progressive Federn der FJ Gabel verwendbar (ausser Tauchrohren alles vorhanden) 

4. Zitat Mike: "... Bremsaufnahme für 320mm Bremsscheiben..."

5. Für die F42 Felge gibbet es 320 Bremsscheiben (nicht vorhanden)

UND GENAU DESHALB WILL ICH´S MACHEN

Sprich, ich bräuchte lediglich die TAUCHROHRE und ein paar 320 Bremsscheiben

Liege ich mit meinen Vermutungen / Annahmen richtig? Habe die Suchfunktion bemüht, und in den ca. 1500 Beiträgen keine Eindeutige Aussage gefunden

Und ja, ich hab sie alle überflogen und zum Teil gelesen

Freue mich auf Eure Unterstützung





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 05.12.09, 06:29  Betreff: Re: FZR1000 Gabel in FJ1100 / FJ 1200 (2LA nicht USD)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BHS Interceptor

    1. F42 Felge passt mit FJ Achse (nur welche: 1XJ, 3 CV, oder gar beide, mal von der Lánge abgesehen) (vorhanden) BEIDE je nach dem welche Gabel - Achse mit Mutter, bzw. Gabel mit Gewinde und F42 gibbet für 15 und 17 mm Achse

    5. Für die F42 Felge gibbet es 320 Bremsscheiben (nicht vorhanden) Für die F77 NEIN, bzw. keine gefunden UND sehr lange danach gesucht.

    ...

Deswegen gibbet es nun für meine beiden 1 TXen jeweils eine USD Gabel mit 320er Scheiben und eine Thunder Ace Gabel mit 300er - die FJ und FZR Gabeln werden in meine SRX Eintöpfe wandern. Auch ne Art von Recycling 





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design