FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kdp1y
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Unterallgäu

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 21.07.07, 16:56  Betreff: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

jetz brauche ich eure Hilfe. Ich habe heute zwei neue Reifen montiert und da ich noch Zeit hatte habe ich gleich Wilbersfedern mit eingebaut. Jetzt auf der Probefahrt hatte ich das Gefühl als ob ich mit Schmierseife an den Rädern unterwegs bin. Sie fährt sich total kippelig. Ich vermute dass muss mit dem Federntausch zusammenhängen.
Habt Ihr einen TIPP!!!!!!


Danke im vorraus


Gruß

KLaus





[editiert: 21.07.07, 16:57 von kdp1y]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 21.07.07, 17:45  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

Naja, neue Reifen sind halt immer erst schmierig, ist jetzt so meine Meinung. Oder es passt die EInstellung der Gabel nicht mehr. Alles korrekt zusammengebaut?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.07.07, 18:11  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

Hat deine Gabel eine Dämpfungsverstellung (war das die 3CW oder die 1XJ die sowas hat?) ?
 
Wenn die Stange in der Gabel nicht genau eingeführt wird, dann ist die Gabel "steif" (hört sich pervers an, ist aber so  )
 
Das ergibt ein ziemlich komisches Fahrgefühl.
 
Wennst oben sitzt kannst bei gezogener Bremse die Gabel eintauchen ?



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 21.07.07, 18:22  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kdp1y
    Sie fährt sich total kippelig. Ich vermute dass muss mit dem Federntausch zusammenhängen.
ich vermute dass es an den neuen Reifen liegt. Wahrscheinlich waren Deine alten viereckig gefahren und man musste die Fuhre mit Gewalt ums Eck zwingen. Jetzt fällst sie fast von selbst in die Kurve.

    Zitat:
    Habt Ihr einen TIPP!!!!!!
ja, hier: http://sockenseite.de/__oneclick_uploads/2006/10/ausruf.html


-Manfred






____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 21.07.07, 18:23 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kdp1y
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Unterallgäu

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 21.07.07, 18:46  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

Sie lässt sich nur schwer einfedern, wenn ich bei gezogener Bremse nach vorne drücke. Ich habe schon etl. Reifen auf verschiedenen Motorräder ausgetauscht, aber so ein Fahrverhalten hatte ich mit einem neuem Reifen noch nie!(!!!!!extra für Manfred, sollte nur meine Verzweiflung zum Ausdruck bringen)

Gruß

Klaus






[editiert: 21.07.07, 18:54 von kdp1y]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 21.07.07, 18:55  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kdp1y
    Sie lässt sich nur schwer einfedern, wenn ich bei gezogener Bremse nach vorne drücke. Ich habe schon etl. Reifen auf verschiedenen Motorräder ausgetauscht, aber so ein Fahrverhalten hatte ich mit einem neuem Reifen noch nie!!!
das kippelige Fahrverhalten kommt sicher nicht von den Federn. Das sind die Reifen.

Wenn sie stocksteif federt hast Du vielleicht die Stange für die Dämpferverstellung nicht richtig eingesetzt, falls es sich um ein Modell |= 3YA handelt. Lässt sich leicht feststellen, indem Du die Gabelkappen wieder löst. Die Verstellstange muss leicht rausgehen. Der Einbau ist eine frickelige Angelegenheit (oder kann es sein) , aber wenn das richtige Loch getroffen wird, gehts auch leicht einzubauen.

-Manfred

PS: du könntes Dein Profil mal um den Typ Deiner Karre ergänzen, dann muss man nicht soviel raten!

PPS: scheinst aber immer verzweifelt zu sein, weils oben schon wieder ! hagelt.


____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 21.07.07, 18:59 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kdp1y
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Unterallgäu

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 21.07.07, 19:39  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

OK,OK gewonnen, werde die Gabel am Montag nochmal zerlegen.
Es ist eine 3CX mit Gabeldämpfungsverstellung und Federnvorspannung.

Gruß




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 21.07.07, 23:28  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kdp1y
    OK,OK gewonnen, werde die Gabel am Montag nochmal zerlegen.
    Es ist eine 3CX mit Gabeldämpfungsverstellung und Federnvorspannung.

    Gruß

Schau mal hier nach

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/65/Daempfer_vorne_wieder_montieren_ausser_3YA_von_Mikemolto.14988197.0.01105.html



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 22.07.07, 13:43  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kdp1y
    OK,OK gewonnen, werde die Gabel am Montag nochmal zerlegen.
    Es ist eine 3CX mit Gabeldämpfungsverstellung und Federnvorspannung.

    Gruß






tja da tippe ich mal auf die einstellstange der dämpfungseinstellung.

sie ist höchstwahrscheinlich nicht korrekt eingefädelt
und nun ist die fuhre vorenrum so steif wie nen buckelnder pferderücken.

achte beim ausbau mal da drauf.
sind bestimmt nun krumm.
macht aber nichts.
schön gerade machen und wieder rein.
der stopfen oben muß fast bis ans gewinde ins standrohr reinfallen. (max 2-3 mm luft noch zu sehen)
dann sind die stangen auch im richtigen loch unten angekommen.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kdp1y
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Unterallgäu

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 22.07.07, 20:56  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Tips, werde am Montag mal wieder demontieren, melde mich wieder.

Gruß




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kdp1y
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Unterallgäu

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 23.07.07, 19:59  Betreff: Re: Fahrverhalten nach Federnwechsel seltsam  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,


danke für die Hilfe, hat prima geklappt.
Ist eine ziemlich fümelige Angelegeheit. Hab die Tauchrohre einwenig eingefedert und dann hat es gleich geklappt. Das nächste mal sollte man ein paar Haar drum machen, dann klappts besser.
Ist zwar jetzt auch noch was kippelig aber das sind definitiv die Reifen.


Gruß

Klaus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design