FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federbein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 31.05.09, 18:52  Betreff: Federbein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin!

So zufrieden ich auch mit meiner (Solo-) FJ bin, so unzufrieden bin ich mit dem Federbein. Das taugt definitiv gar nichts! Nun möchte ich endlich umrüsten und da stellt sich mir die Frage welches Federbein in welcher Konfiguration ich wo am günstigsten bekommen. Wer hat einen Tipp für mich?

LG, der Gis








____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 31.05.09, 20:21  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

schau mal im bekannten Auktionshaus unter Artikelnummer<250386143558> nach. Da gibt's das Wilbers Federbein für 329,-- Öre (Neu natürlich). Ich denke, für weniger Geld kann man die FJ nicht vernünftig optimieren.

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 01.06.09, 10:51  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hab mir auch das 540 er geholt und bin zufrieden damit.

Einmal richtig eingestellt auf Kampfgewicht und gut ist.




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.06.09, 11:29  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen


Hi,

oder das 640er Wilbers für 392,50 Euro in der Bucht auch Neu.
Art-Nr: 350136754727

Beim 640er ist im gegensatz zum 540er auch die Zugstufe verstellbar





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 01.06.09, 12:02  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

ich überlege mir z.Z. auch die Anschaffung eines neuen Federbeins. Für wie sinnvoll haltet ihr die hydraulische Federvorspannung? Anders gefragt, kommt man beim Wilbers im eingebauten Zustand mit dem Hackenschlüssel ran, oder muß das Federbein raus um das Niveau einzustellen. Oder fahrt ihr immer mit derselben Federvorspannung(Solo, mit Sozia, mit Sozia und Gepäck)?

Gruß Dieter  





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 01.06.09, 12:27  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

Servus Dieter,

die hydr. Federvorspannung beim 640er ist ein eigenes Bauteil und über einen Schlauch mit dem Federbein verbunden. Dieses "Handrad" kann man an den Rahmen anbauen, ich habe es einfach in den Bürzel gelegt. Dort verschmutzt es nicht, ist sofort zur Hand und eine geniale Einrichtung, wenn man, wie ich, immer mit (fast leeren) kleinen K2-Koffern fährt und bei Bedarf die großen 42-l-Teile voll auslädt.

Nach meiner Meinung, trotz nicht unerheblichen Mehrpreises, eine Empfehlung wert!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 01.06.09, 12:29  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

Dieter,

die Verstellringe sind leider oben positioniert. Ich fürchte da kommt man nur mühsam dran. Wenn Du das regelmäßig verändern willst/mußt, dann würde ich das mit der Fernbedienung nehmen. Bei mir kommt das nicht zum tragen. Ich fahre nur allein und eigentlich nie mit nennenswerten Gepäckmengen. Also ein Mal ordentlich grundeinstellen und dann ist es gut.

LG, der Gis








____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!



Dateianlagen:

Dsc08867.jpg (50 kByte, 550 x 413 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 01.06.09, 16:11  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

@Peter und Gis,

danke für die Info. Ich will die Effe ja gerade wegen der Möglichkeit auch mal mit Sozia zu fahren, wieder flott machen (dafür ist die Speed Triple nicht die erste Wahl). Trotzdem wird das wohl nicht sehr oft passieren. Darum werde ich dann wohl mal besser das Federbein mit der hydraulischen "Federfernverstellung" nehmen. Dann kann ich schnell mal die Federvorspannung ändern. Und nur wenn das schnell und einfach geht, wird es auch regelmäßig gemacht.  

Gruß Dieter 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 01.06.09, 18:42  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hy, hab die Federvorspannung bei der 3CW da wieder hingemacht,

wo auch die alte Einstellung war.

Man muß nur bei der Bestellung den Wilbers-Leuten sagen,

dass die Verbindungsleitung eine Länge von ca. 25 cm haben soll.

sonst bekommt man es nicht unter.

Gruß, Wilfried







Dateianlagen:

Wilbers Ferneinsteller.JPG (83 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Wilbers Ferneinsteller2.JPG (99 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 01.06.09, 22:30  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker

    Man muß nur bei der Bestellung den Wilbers-Leuten sagen,

    dass die Verbindungsleitung eine Länge von ca. 25 cm haben soll.

    sonst bekommt man es nicht unter.







Haaalt, ich hab den Wilbers-Menschen gar nicht gesagt, wie lang der Schlauch sein soll (Mopped-Typ, etc. schon), und es passt super! Und hätten die den zu kurz gemacht, hätte ich denen das Teil um die Ohren gehauen!

Wilfried, da wo dein Fernversteller sitzt, ist meine ABS-Pumpe, da hätte ich´s nicht montieren können (nur auf der Ketten-Seite, und das solle laut Montagehinweisen vermieden werden).

Ich hab den Schlauch nicht nachgemessen, aber ich meine der war länger als 25cm. Gerade die Möglichkeit, es frei zugänglich zu bedienen ohne Sitzbank und Seitenverkleidung abzunehmen, finde ich luxuriös! Ich will mir nie wieder blutige Finger mit dem Schei..-Hakenschlüssel holen müssen, ABS-Fahrer wissen was ich meine.

Noch ein Tipp für ABS: ich musste vom Halter der ABS-Pumpe 3mm wegflexen, da sonst die Hydraulikeinheit angestossen hätte.

Gruß.
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 01.06.09, 22:35 von Johnson]



Dateianlagen:

DSC_0001.JPG (325 kByte, 1.936 x 1.296 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0003.JPG (286 kByte, 1.936 x 1.296 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design