FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federbein Anzugsdrehmoment 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Andy.s
Small Schrauber


Beiträge: 5

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 25.03.11, 08:56  Betreff: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen zusammen,

ich hab gestern die Schwinge meiner 3Ya ausgebaut und aus diesem Grunde auch die untere Verbindung des Federbeines gelöst.
Jetzt hab ich die ganze Sachen wieder zusammengebaut weiß aber nicht genau wie groß das Anzugsdrehmoment der unteren Federbeinverbindung sein muss.
Ich hab zwar ein WHB aber da steht nichts speziell zur 3YA drin.
Geh ich recht in der Annahme, dass die Schraube nicht zu fest sein sollte, da sich die Federbeinbefestigung und die Schwinge beim federn zueinander verdrehen?

Grüße

Andy




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 25.03.11, 09:14  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Guckst du      H I E R

oder ich sage es dir = 42 Nm

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 25.03.11, 09:16 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andy.s
Small Schrauber


Beiträge: 5

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 25.03.11, 12:46  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antwort und den Link.
Aber eins versteh ich nicht. Die Verbindung zwischen Schwinge und Federbein ist doch Stoßdämpfer unten und somit 9 Nm oder?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 25.03.11, 12:47  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Auf beiden Seitzen des Federbeins = 42 Nm 

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toothless
Viel Schrauber


Beiträge: 99

Meine FJ:: 3YA Bj. ? EZ '93


New PostErstellt: 25.03.11, 15:53  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Holla Fresinet Moin Andi!

Die Tabelle ist, wenn ich das richtig sehe nicht zwingend für die 3YA z.B.
der Drehmoment für die Achse vorne ist wie wir ja alle wissen zu hoch!!
 siehe Forum - Fahrwerk janz oben
Sooo, wollte Andi nur vor fatalen Fehlern retten.

Gruß Toothless




Ich möchte mal sterben wie mein Opa - friedlich im Schlaf - nicht jammernd und schreiend wie sein Beifahrer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.03.11, 16:03  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Im WHB steht aber nur 40 Nm für den oberen Bolzen. Naja, die 2 Nm mehr, machen den Kohl nicht fett.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 25.03.11, 18:22  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Das Buch aus dem die Werte stammen dort geht es mit dem Baujahr 1984 los. Die Federbeine sind bei dem Baujahr anders als bei der 3YA.

Du kannst dich darauf verlassen das 42 Nm Ok ist, ich schwöre wenn in einem anderen Handbuch 40 Nm steht ist das auch nicht falsch denn 2 Nm machen den Kohl auch nicht Fett

Gruß
Gerhard


    Zitat: Andy.s
    Danke für die Antwort und den Link.
    Aber eins versteh ich nicht. Die Verbindung zwischen Schwinge und Federbein ist doch Stoßdämpfer unten und somit 9 Nm oder?






Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.03.11, 18:56  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte ja geschrieben, dass 2 Nm den Kohl nicht fett machen. Aber im WHB steht 40 Nm.     klugscheissenmachtspass

Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 25.03.11, 18:58 von FJ Mattes]



Dateianlagen:

Federbein 001 [1024x768].jpg (144 kByte, 681 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knaller
Great Schrauber


Beiträge: 309
Ort: 48282 Emsdetten

Meine FJ:: 3ya ABS


New PostErstellt: 25.03.11, 19:05  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

Ich fahre meine FJ dieses Jahr die 15te Saison und habe noch nie eine

Schraube mit Drehmoment angezogen.Es ist auch noch nie irgendwas
losgerappelt.Selbst die Oelablassschraube oder den Oelfilterdeckel
ziehe ich per Hand an,ist immer alles dicht.

Aber muss ja auch jeder selbst wissen.

Gruß Ralf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 25.03.11, 19:35  Betreff: Re: Federbein Anzugsdrehmoment 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: knaller
    Ich fahre meine FJ dieses Jahr die 15te Saison und habe noch nie eine

    Schraube mit Drehmoment angezogen.Es ist auch noch nie irgendwas
    losgerappelt.Selbst die Oelablassschraube oder den Oelfilterdeckel
    ziehe ich per Hand an,ist immer alles dicht.

    Aber muss ja auch jeder selbst wissen.

    Gruß Ralf

....so siehts aus, anders ist`s allerdings beim Motor, Nockenwelle u.s.w.

Gruß: Peter





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design