FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federbein hinten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 03.07.07, 11:11  Betreff: Federbein hinten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,

wechsele momentan die Antriebskette, habe das Federbein mal in die Hand genommen:
Die Federvorspannung ist auf max. eingestellt, damit kann ich leben.
Vorne (Gabel) habe ich es auch irgendwann auf max. gestellt, damit die Taucherei beim Bremsen etwas aufhörte.
Aber nu meine Frage:
Den Dämfungseinsteller (kleines Rädchen unten am Federbein) wollte ich auf
"7 Rastenstellungen herausgedreht"  ab der ganz hineingedrehten Position einstellen (gem. Bedienanleitung). Ich habe hineingedreht...und hineingedreht..... und der Fachmann weiß nun Bescheid........
habe dann noch mal in der Bedienungsanleitung gelesen:
Niemals versuchen über die ganz hineingedrehte Stellung hinauszudrehen !!!!!!!!!
.....habe ich ja auch nicht versucht...... ging ja ganz automatisch weiter ohne Probleme, bis ich dann die Markierung entdeckt habe.
Habe dann ab der Markierung 7 Umdrehungen zurückgedreht.
Gibts da keinerlei Anschlag ? Oder hat mein Vorgänger das Dingen schon überdreht. ich habe nach peinlichem Säubern, alles nur mit Fingerspitzengefühl gemacht/gedreht.
Muss ich mir jetzt ein neues Mopped kaufen ???
Klartext: Ist der Dämpfungseinsteller im Eimer oder ist das wie oben beschrieben normal ?
Die Federvorspannung lässt sich wohl nur im eingebauten Zustand ändern(oder wenn irgendwie eingespannt) korrekt  ??
Typ: 3YA, nix mit Fernbedienung o.ä.
Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß
Albert



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.07.07, 22:17  Betreff: Re: Federbein hinten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn das Stellrad überdreht ist, dann ist das Federbein hin. Deswegen aber gleich ein neues Moped kaufen, ist quatsch. Ich hab noch ein Federbein (originales) das kannst Du haben. Für meine Begriffe ist das Ding aber am Ende und ich habe mir ein Wilbers eingebaut. Bevor Du jetzt aber Deine Dicke zum Teufel schickst, kannst Du das haben. Ich hab nämlich nie an dem Stellrad gedreht. Das müßte noch in Ordnung sein.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 04.07.07, 18:12  Betreff: Re: Federbein hinten  drucken  weiterempfehlen

Lieber Mattes, danke für deine Antwort, aber.........
hin ist es sicher nicht, Federung war ja bisher gut, und ein Teil wird ja nicht so gebaut sein, das das im Nullkommanix kaputt geht. Die Markierung am Dämpfungseinsteller kann man schon bei normaler Verschmutzung nicht sehen!
Das Teil war bei mir mit Sicherheit schon vorher defekt.

Gruß
Albert





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 04.07.07, 22:21  Betreff: Re: Federbein hinten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mattes

Also wenn es Albert nicht nimmt dann hätte ich Interesse weil mein Dämpfer wie ich zum Treffen gekommen bin sogar auf Block ging.Sprich es ist durch geschlagen und meine Kurvenlagen im Harz. Brrr unter aller ***.Hauptständer fing direkt an zu schreien.





Biker gruß Siggi + Jürgen
Kölle Alaaf

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design