FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federgabel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ1100Rainer
Great Schrauber


Beiträge: 248
Ort: 16552 Schildow -nördl. Randber

Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85


New PostErstellt: 09.09.06, 11:22  Betreff: Federgabel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Leute

bin gerade dabei, meine Gabel zu restaurieren und bei der Gelegenheit etwas optisch ansehnlicher zu machen, habe aber eine Frage. Die Aluteile sind partiel poliertes Alu und teilweise lackiert?, wenn ich nicht einen totalen Sehfehler habe. Sind die mal komplett lackiert gewesen oder ist das der Ist-Zustand ? Was ist sinnvoll, nur saubermachen und ein wenig polieren, komplett lackieren oder komplett schleifen und polieren, wer hat Erfahrungen ? Dankbar über jeden Tip verbleibe ich mit

der Linken zum Gruß

Rainer    





" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 09.09.06, 11:36  Betreff: Re: Federgabel  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Die Gabel ist von Werk aus mit Klarlack überzogen, musst du erst mal entfernen wenn du sie polieren willst. Polieren lassen sie sich ziemlich schnell weil sie wohl schon vorpoliert sind. Also einfach mit Stoffscheibe und Polierwachs drangehen.




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 09.09.06, 20:15  Betreff: Re: Federgabel  drucken  weiterempfehlen

Hola Rainer,

ist so wie von Christoph beschrieben... ich habe meine einfach poliert. Sieht gut aus und wenn einem mal langweilig ist, kann man dran arbeiten...

Saludos, Bernhard







Dateianlagen:

FJBS039.jpg (270 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
CBandit
Small Schrauber


Beiträge: 5
Ort: Berlin

Meine FJ:: 1xj

New PostErstellt: 10.09.06, 03:10  Betreff: Re: Federgabel  drucken  weiterempfehlen

hi erstmal,

also prinzipiell ist bei den meisten neuen moppeds das metall eher gebürstet als poliert und anschliessnd mit klarlack überzogen. der klarlack hat den sinn, das blanke metall vor korrosion zu schützen.

je feiner man das ganze behandelt und desto man glatter poliert, kann man sich das ganze mit dem klarlack meiner erfahrung nach schenken, wenn man zu etwas pflege danach bereit ist. man sollte nicht vergessen, daß man mit dem polieren, eine sehr geringere oberfläche im nachhinein hat, die auch einfacher zu pflegen ist.

im zweifelsfall einen lackierer des vertrauens aufsuchen und den draustumpen, das er auch den richtigen klarlack nimmt.

gruß carsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 30.03.10, 23:05  Betreff: Re: Federgabel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich habe meine Gabel auch zerlegt und heuten einige Zeit damit verbracht den größten Teil des alten Klarlackes mit grobem Schleifpapier vom Tauchrohr zu entfernen und dann mit immer feinerer Körnung langsam wieder zum "gebürsteten" Aussehen zu gelangen. Da ich mich nicht traue auf Aluminium mit Messing- oder Stahlbürsten zu arbeiten, dauerte es halt etwas.

Wie bekomme ich nun die Oberfläche geschützt? Da Aluminium gegenüber Säuren und Laugen sehr empfindlich ist, wäre sicherlich ein Lacküberzug sinnvoll. Ein Lacker meinte aber zu mir, dass auf Alu nichts hält. Zudem scheint Klarlack auf Aluminium leicht unterwandert zu werden. Und dann wird es wieder unansehnlich.

Wie geht ihr da vor? Was könnte ich machen? Ich würde gerne die metallische Farbe bewahren. Farblacke würde ich nur ungerne verwenden, da das restliche Bike sehr dunkel werden wird. Sonst bliebe nur 2k Acrylsilber...

Mit Gruß

Bob



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 31.03.10, 21:56  Betreff: Re: Federgabel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe Silbermetallic aus der Sprühdose genommen, vorher mit Haftgrund grundiert. Hält seit 2 Jahren einwandfrei.

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design