FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel flattert

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Joiner
Great Schrauber


Beiträge: 382
Ort: Peine

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.06.09, 16:29  Betreff: Gabel flattert  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Leute,

bei hoher Geschwindigkeit fängt die Gabel an zu flattert. Habe vorn White Power Federn drin, Öl ist auch neu. 

Könnte hier ein Gabelstabilisator Abhilfe bringen ?
Hat jemand so'n Ding verbaut und wenn ja welchen ?




Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 06.06.09, 17:25  Betreff: Re: Gabel flattert  drucken  weiterempfehlen

Kann das nicht eher am Reifen liegen? Haste dir den schon mal genau angeguckt?



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 06.06.09, 21:28  Betreff: Re: Gabel flattert  drucken  weiterempfehlen

Hallo Achim,

die FJ braucht keinen Lenkungsdämpfer.
Luftdruck ist schon mal eine Möglichkeit, wie sieht es mit der Wuchtung der Reifen aus ?  Sind die Klebegewichte noch dran ?
Weiterhin such Dir jemanden der die auf dem Hauptständer aufgebockte Maschine hinten runter drückt und dann prüfe das Spiel des Lenkkopflagers.
Gruss
Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 06.06.09, 21:49  Betreff: Re: Gabel flattert  drucken  weiterempfehlen

Eventuell auch Gabel verspannt eingebaut. Mach mal die untere Klemmung (untere Gabelbrücke) auf und feder mal durch. Dann entlasten und gleichmäßig anziehen.

Versuch schadet nicht...

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 07.06.09, 14:48  Betreff: Re: Gabel flattert  drucken  weiterempfehlen

Gabelstabi brauchst du nicht !
Mach das was die Anderen schon gesagt haben und es sollte wieder Ruhe sein,in der Gabel.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 08.06.09, 07:17  Betreff: Re: Gabel flattert  drucken  weiterempfehlen

hallo achim,
ich denke auch, daß das eher der reifen ist ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Joiner
Great Schrauber


Beiträge: 382
Ort: Peine

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.06.09, 08:48  Betreff: Re: Gabel flattert  drucken  weiterempfehlen

Moin Leute,

danke für die Tipp's.

Das es an dem Reifen liegt kann ich mir nicht vorstellen. Neuer Z6, Laufleistung = 1.800 Km.

Aber das mit dem Spiel im Lenkkopflager werde ich mal untersuchen.

Danke euch.




Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 08.06.09, 11:38  Betreff: Re: Gabel flattert  drucken  weiterempfehlen

Neuer Z6 ....

Ich hatte auch einen neuen Z6 drauf, war auch beim Auswuchten dabei. Wahrscheinlich eine Vollbremsung innerhalb der ersten 24 h gemacht, danach massive Unwucht (Spiegelflattern ab 130). Reifen wieder hingebracht, 55g Unwucht, komplett alles neu gemacht (abzgezogen und neu gewuchtet). Der Reifen war gewandert, das Einschmiermittel funzt 24 h lang. Ich tippe mal fast darauf.

Gruß Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hpd53fj
TOP Schrauber


Beiträge: 701
Ort: Halstenbek

Meine FJ:: 1XJ/TX


New PostErstellt: 10.06.09, 08:53  Betreff: Re: Gabel flattert  drucken  weiterempfehlen

Moin,
ich hatte das gleiche Problem. War auf einer längeren Tour - ab 150 vibrierten die Lenker, ab 180 fing die Gabel an zu "schlackern" - ist das Lenkkopflager!
Wird nächst Woche ausgetauscht, Radlager werde ich auch prüfen und den Ölstand in der Gabel... dann sollte es wieder normal laufen.



____________________
Gruß aus dem fernen Süden....

Peter

Bremsen versaut den besten Schnitt!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 10.06.09, 10:51  Betreff: Re: Gabel flattert  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Joiner
    Moin Leute,

    danke für die Tipp's.

    Das es an dem Reifen liegt kann ich mir nicht vorstellen. Neuer Z6, Laufleistung = 1.800 Km.

    Aber das mit dem Spiel im Lenkkopflager werde ich mal untersuchen.

    Danke euch.




    Gruß Achim

    FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.


Hallo Achim,

ich habe da mal was gelesen - finde ich allerdings im Moment nicht wieder - das war die Rede davon, dass Lenkerflattern auch bei nicht richtig eingestellten Federn vorkommen kann. Meist in Verbindung Gabelfeder und Federbein. Warum das so war - ich kann mich nicht daran erinnern.

Ich versuche den Bericht zu finden - versprochen -

Ich weiß nur eins, mein Federbein hatte ich zu weich eingestellt und es federte mit zwei Leuten wie auf den Rodeosattel. In den Kurven versetzte, wenn es wellig war, das Hinterrad und ich habe immer einen Schreck bekommen. Jetzt wo ich es richtig eingestellt ist alles OK.

Was ich damit sagen will, es gibt vielfältige Möglichkeiten warum etwas nicht ganz funzt.

Wie wäre es nochmals eine Nordtour zu drehen?? wir werden Anfang Juli mit einigen Touren aus dem Norden eine Tour machen, wenze Lust hast dann weist du wie man mich erreicht

Moin moin
Gerhard




Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design