FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelöl 10er oder 15er

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
TomKoeln
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 27
Ort: Leverkusen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 04.06.09, 18:13  Betreff: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
ich will nach vielen Jahren mal wieder das Gabelöl wechseln. Jetzt mein Händler nur 15er vorrätig, ich habe aber gesehen das 10er rein soll. Ist das ein großer Unterschied, hat da vielleicht jemand erfahrung? Weiterhin, wenn jemand mal die Simmerringe bei einer AntiDive Gabel wechseln muss, ich hab dafür ne Anleitung in Papierform, das ist ziemlich viel arbeit und ohne Anleitung kann ich keinem empfehlen das zu machen, das Ding bekommt man sonst nicht mehr zusammen.. Gruß Tom


____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgedreht ist das schon schwieriger!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 04.06.09, 19:41  Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  weiterempfehlen

Hy,

das 10er Öl macht die Gabel/Federung etwas weicher,

das 15er Öl eben härter.

Bis 80 Kg - 10er Öl, ab 81 Kg - 15er Öl.

Ich fahr das 7,5er mit den Hyperpro, hab aber auch nur 70 Kg.

Gruß, Wilfried




[editiert: 04.06.09, 19:42 von fj-biker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
TomKoeln
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 27
Ort: Leverkusen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 04.06.09, 20:33  Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Info.. dann sollte ich wohl 15 er nehmen..lach...


____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgedreht ist das schon schwieriger!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 04.06.09, 23:54  Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker
    Bis 80 Kg - 10er Öl, ab 81 Kg - 15er Öl.

Gibts eigentlich auch 30iger, 40iger oder 50iger Gabelöl?           


Gruß Henry


[editiert: 04.06.09, 23:55 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 05.06.09, 06:22  Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  weiterempfehlen

Hy Henry,

50iger Öl - starre Verbindung ,

oder umsteigen aufs Auto, zuviel Gewicht für die FJ.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.06.09, 12:05  Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker


    das 10er Öl macht die Gabel/Federung etwas weicher,

    das 15er Öl eben härter.

    Bis 80 Kg - 10er Öl, ab 81 Kg - 15er Öl.



Hay

Hatte auch mal 15'er Öl drauf weil empfehlung des Herstellers.
Ich war tot-Unglücklich!
Auf guter Strasse war die Karre schon so steif das mir die Zähne im Gesicht geklappert haben.
 Ist vielleicht das richtige für die Rennstrecke - für mich auf der Landstrasse unter wechselnden Bedingungen (sportlich Ambitionen, Zuladung, Strassen zustand) nicht das richtige.
Habe dann wieder auf 10'er zurückgewechselt mit 150mm Luftkammer (3YA).

-> Wenn Du 10'er hattest und damit zufrieden warst könnte Dir 15'er zu steif sein.

Nur als Randbemerkung zu der absoluten Behauptung ...

Gruss Reiner




- FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 05.06.09, 15:48  Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker
    zuviel Gewicht für die FJ .

Neeeee nur zuviel Gewicht für meine Grösse. Nen Meter mehr und alles wäre ok .....        

    Zitat: Leiner
    Habe dann wieder auf 10'er zurückgewechselt mit 150mm Luftkammer (3YA).

Da ich mich mit der Gabel noch nicht weiter beschäftigt habe und auch noch nie eine auseinander hatte (zumindest nicht bei der FJ) ..... wie und wo misst man eigentlich die Luftkammer? Also bei den Gabeln die schon gemacht habe wurde einfach Öl in einem Messbecher abgemessen und gut wars. Da wurde nie irgendwas nachgemessen. 

Also wie macht man das richtig bei der FJ? Gabelkappe ab, Feder und Öl drin und dann von messen ob oben 15cm Luft in der Gabel sind bevor das Öl kommt? 


Gruß Henry


[editiert: 05.06.09, 15:50 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.06.09, 16:49  Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera

    Da ich mich mit der Gabel noch nicht weiter beschäftigt habe und auch noch nie eine auseinander hatte (zumindest nicht bei der FJ) ..... wie und wo misst man eigentlich die Luftkammer? Also bei den Gabeln die schon gemacht habe wurde einfach Öl in einem Messbecher abgemessen und gut wars. Da wurde nie irgendwas nachgemessen. 

    Also wie macht man das richtig bei der FJ? Gabelkappe ab, Feder und Öl drin und dann von messen ob oben 15cm Luft in der Gabel sind bevor das Öl kommt? 


    Gruß Henry


Also ich hab mein "Wissen" auch aus diesem Forum (danke an Rudi das Du das Forum erfunden hast ) aus einem Beitrag vom Günni.

Natürlich kann man einen festen Betrag Öl einfüllen fertig.
Da ich aber keinen genauen Messbecher hab und ich mir auch nie hundert Prozentig sicher sein kann das nichts altes drin geblieben ist find ich Luftkammer besser.

Messen ohne Feder bei zusammen geschobener Gabel bis zur Rohroberkannnte. Beim neu auffüllen ein paarmal die Gabel pumpen damit die Luftbläschen sicher rauskommen. Messen und ev. mit einer Spritze und einem Stück Schlauch überschüssiges absaugen.

Hab vor kurzem bei Prolo im Katalog eine Absaugeinrichtung gesehen mit justierbarem Rüssel. Einfach vollmachen - Rüssel auf länge einstellen - absaugen bis der Rüssel Luft zieht - fertig. Das gleich auf der anderen Seite und schon sind beide sauber eingestellt.

Wie viel von welcher Sorte hängt natürlich vom diversen Randbedingugen inkl. persönlichem Popometer ab.

Hoffen geholfen zu haben ...

Reiner





- FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 05.06.09, 17:01  Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  weiterempfehlen

Aha, ohne Feder und zusammen geschobener Gabel. Also wenn die Gabel eingebaut ist könnte man den unteren Holm sozusagen voll eingeschoben anbinden um beide Hände zum messen frei zu haben?

Das Teil hab ich auch bei Louis im Katalog gesehen und gedacht das sowas sicher praktisch wäre. Und so teuer wars ja auch nicht.

 


Gruß Henry


[editiert: 05.06.09, 17:02 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 05.06.09, 18:18  Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe die HYPERPRO und hatte 2 Jahre das 10 drin, im April auf 7,5 umgestellt. Auch auf schlechtesten Strassen nie den Bodenkontakt verloren, gegenüber dem 10er.

Es ist tatsächlich spürbar.
Mit der Luftkammer:
Ich habe jedes Rohr auagebaut und dann geleert gereinigt und wieder befüllt, mit dem Zwischenpumpen und ganz zum Schluss mit Zollstock (Gliedermassstab) das vorgeschriebene Luftpolster erzeugt. Zuviel vorsichtig ausgekippt.

Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design