FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelöl wechseln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 13.03.10, 20:00  Betreff:  Gabelöl wechseln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus,

ich wollte euch mal fragen, ob jemand eine detaillierte Anleitung (am besten mit Bildern) hat, wie man an einer FJ 1200 3CW das Gabelöl wechselt. Ich habe hier 2 Flaschen Castrol Gebelöl SAE 10W je 0,5L stehen. Ich habe einen alten Thread durchgelesen, aber bin nicht so richtig schlau draus geworden. Wie sollte das Mopped am besten abgestellt werden? Vorderrad entlasten ist klar, also am besten was unter den Krümmer legen, zum stabilisieren?

Wie gehe ich genau vor, damit es ein Laie versteht, der sich so langsam an die Technik wagt. Achso....ich habe keine Angst mir die Finger dreckig zu machen.

Eigentlich wollte ich die Arbeit meinem Schraube überlassen, aber so langsam habe ich Blut Öl geleckt, und Lust zum selber Werkeln bekommen (spart auch die ein oder anderen Euros)

Gruß Babbsack





Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KlausFJ1200
Meister Schrauber


Beiträge: 123
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3YA (RF900R)


New PostErstellt: 13.03.10, 20:21  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hi

Schau mal hier

Was auch ganz wichtig ist,das zum Schluss in beiden Seiten exakt die gleiche Menge Gabelöl ist.

http://k-technik.pytalhost.com/pdf/gabeloel_federn.pdf


Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller (FJ1200 / RF900R


[editiert: 13.03.10, 20:44 von KlausFJ1200]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.03.10, 20:37  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Moin,

die Schrauben für den Ölablass an der Gabel sitzen seitlich.  Das sind kleine Kreuzschlitz, kriegst du wahrscheinlich nicht so einfach auf.  Besorg dir so einen Schlagschrauber damit du die aufbekommst. Am besten ersetzt du die gleich durch Inbuss.

Dann will das Öl vermutlich auch nicht gleich raus je nachdem wie alt es ist.  Wenn du jetzt die Gabel leicht einfederst spritz das Öl seilich raus. Also genug Lappen auslegen, oder jemand der das Gefäss festhält.  Aber du schaffst das schon.

Gruß

Klaus

PS mach erst eine Seite dann die andere, sonst hast du Hände zuwenig

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 13.03.10, 20:41  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Danke!!

Wie bekomme ich die Schraube an den Lenkern auf?

Bei mir ist das alles glatt, soweit ich mich noch erinnere, denn schließlich muss ich ja neues Öl nachfüllen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, bzw. es mir erklären?

Gruß B.





Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 13.03.10, 21:14  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Klaus....

Wenn Du Schlagschrauber schreibst  meint er sicherlich nen Druckluftschalgschrauber ..

Meinst Du den oder den anderen..?=====???



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 13.03.10, 21:16  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Babbsack

    Danke!!

    Wie bekomme ich die Schraube an den Lenkern auf?

    Bei mir ist das alles glatt, soweit ich mich noch erinnere, denn schließlich muss ich ja neues Öl nachfüllen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, bzw. es mir erklären?

    Gruß B.





    Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !



B--
Nimm Werkzeug.




Ist da noch der "Stopfen / Schutzkappe" drin?? wenn alles rund ist ?





____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 13.03.10, 21:23  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Ach noch was...

Pass auf den Einsteller der 3 CW auf!!!
Grade beim zusammenbauen muss der genau drin sitzen!
Sonst ist er verbogen und damit Schrott.

Lass das lieber einen machen der das kann und guck zu, dann nächstes mal weisst um was es geht.  Ich hab auch so angefangen und gut Lehrgeld bezahlt.Grade der Einsteller (oben wo das Öl wieder eigefüllt wird ) ist nicht grade einfach.



____________________
Gruß
Charly



Dateianlagen:

DSC04782.JPG (140 kByte, 1.024 x 682 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 13.03.10, 21:25  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Jup, die schwarzen Kappen sind noch drauf. Ist es wichtig, wo die rote Markierung steht/stand?

Bei dem Wort Schlagschrauber dachte ich an eher an sowas (siehe Bild), liegt unten in der Garage

Ich habe eben beim Suchen eine Website gefunden, die auch das Thema Gabelölwechsel speziell bei der FJ behandelt.
==> http://www.fj-berlin.de/Technik/technik_03.htm (ich werde mich jetzt mal ans Lesen machen)

Gruß und Danke,
Babbsack



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !



Dateianlagen:

schlagschrauber.jpg (20 kByte, 500 x 299 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 13.03.10, 21:32  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Mhh...scheint doch eine größere Sache zu werden, als Öl raus, und neues rein Ich werde mir mal ein paar Sachen durchlesen, und dann entscheiden, ob ich es immernoch selber machen will. Ist es unbedingt nötig, den Einsteller rauszunehmen? Schließlich will ich ja nur das Öl wechseln, und nicht die ganze Feder, oder geht das nur mit dem Ausbau des Einstellers?

Gruß B.



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 13.03.10, 22:25  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

B

An den Sclagschrauber dachte ich auch . Da bist der Erste der an den denkt.
Wenn Du oben nicht aufmachst wie willst denn dann das Öl da rein bekommen?
Ich hab bei meiner diese kleine Schraube nicht auf gemacht weil ich denk- Die ist so lang schon drin ist, das wäre das erste was Rund wird.
Ich mach das so. ( Bild1 )
Weil wenn die Gabel draussen ist ( umdrehen und dann kommt das Öl auch raus) kann ich auch gleich das Lenkkopflager reinigen und neu fetten / einstellen. Ichhab bei der 3 YA ja andere Einsteller.  ( Bild 2)
Ach ja.. und guck Dir mal die Ölbehälter an .. und denk Dir deinen Teil.. ( Nein ich hab nichts verschüttet, ich hab aus den Holmen gequetscht was ging, mehr war nicht )




____________________
Gruß
Charly


[editiert: 13.03.10, 22:25 von FJ Charly]



Dateianlagen:

DSC06752.JPG (178 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC06753.JPG (126 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC06772.JPG (115 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC06773.JPG (145 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design