FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelfedervorspanner

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
XL-GG
Frischling


Beiträge: 2


New PostErstellt: 25.02.11, 14:33  Betreff: Gabelfedervorspanner  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tag zusammen

ich bin von der HONDA XL600R-"Fraktion" & gehe hier 1 bißchen fremd, da ich 1 E-teil für mein Moped suche!

Könnte mir einer von euch bitte sagen, es es diesen (mechan.) Gabelfedervorspanner auch für Gabeln mit 39 mm Standrohrdurchmesser gibt?

Vielleicht von 1 ähnlichen oder anderen Modell..??

Wie wäre der Preis für 1 gebrauchtes Paar?



[editiert: 25.02.11, 15:12 von XL-GG]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 25.02.11, 14:57  Betreff: Re: Gabelfedervorspanner  drucken  weiterempfehlen

Moin,

soweit ich weiß gab es die FJ nur mit 41er Gabel.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.02.11, 12:24  Betreff: Re: Gabelfedervorspanner  drucken  weiterempfehlen

Moin,

ich sehe da Kompabilitätsprobleme, wenn du einfach so von anderen Moppedtypen Bauteile importieren willst. Wenn du eine Dreher an der Hand hast könntest du evtl. den Mechanismus der neueren 3YA-Modelle für deinen Bedarf ändern lassen. Die anderen, älteren Modelle haben noch Möglichkeiten zur Dämpfungsverstellung, da dürfte es (noch) schwieriger werden.

Ich habe an meiner FJ zwar diese Feder-Einstellmöglichkeit, nutze sie aber ehrlich gesagt nie. Zumindest nicht an der Gabel, nur bei Kofferfahrten ändere ich die Federbeineinstellung hinten. Daher der grundsätzliche Rat, wenn die Gabelfederung nicht paßt: verstärkte/bessere Gabelfedern aus den Zubehör (so auch an meiner Enduro geschehen). Oder der Basteltip: Gabelfeder mit passenden Unterlegscheiben vorspannen (ggf. als Paket oben unter der Verschlußschraube). Ein alter Tip gegen die schwachen Serien-Gabelfedern der FJ war, sie mit Ventilfedern (der XT 500) vorzuspannen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
XL-GG
Frischling


Beiträge: 2


New PostErstellt: 02.03.11, 11:43  Betreff: Re: Gabelfedervorspanner  drucken  weiterempfehlen

Tach Klaus und BZ

an BZ:

Das das Teil in eine XL600 paßt, weiß ich bereits von einem Typen, den ich kenne. Allerdings gibts versch. Modelle mit 39 bzw auch 41 mm. Ich habe LEIDER 39 mm-MOdell.

Für meinen fahrstil habe ich die gabel bereits optimiert, überwiegend Straße.

Da ich in letzter Zeit auch wieder mehr gelände reite, wäre das Rückstellen meiner Vorspannung (10mm) sehr nützlich, wie ich bereits feststellen mußte bzw habe.

Über 1 Abdrehen auf 39 mm habe ich auch bereits nachgedacht und vielleicht hätte ich da sogar jemanden, der mir das machen würde. Leider erhöht das den Aufwand schon erheblich.

Als nächstes müßte ich erst 1x herausfinden, wie diese Teile von dem "neueren 3YA-model in Natura aussieht... Dann kann man wahrscheinlich mehr zu der Idee sagen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 05.03.11, 10:15  Betreff: Re: Gabelfedervorspanner  drucken  weiterempfehlen

So hab mal Zeit

Hier ein Bild vom Versteller



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de



Dateianlagen:

K800_DSC04441.JPG (114 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design