FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelsimmerringe wechseln bei 1XJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 15.10.09, 17:33  Betreff: Gabelsimmerringe wechseln bei 1XJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Boah Freunde ... weil die Dicke so lange stand ist nun selbst das Dichtringwechseln zum Problem geworden.

Bisher habe zum Wechsel der Ringe und des Öls einfach immer einfach die Staubringe, dann die Haltefeder, dann die Dichtscheibe und zuletzt den eigentlichen Dichtring rausgeholt.
Anschließend die neuen Teile wieder rein, und das Öl über das Antidive aufgefüllt. So war es am einfachsten. (Rohre natürlich ausgebaut)

Nun sind aber die verd...grrrrr Scheiben und Dichtringe so verkeimt, dass die kleinen Racker nicht so einfach herauswollen.

Die Frage:

Jetzt ist es doch am Besten, die Stoßdämpferhalteschraube (von unten im Standrohr verschraubt - 10er Inmbus) zu lösen und das komplette Tauchrohr herauszuziehen, oder?! Ablass- und Anschlagschraube ist raus.

Nur ist die Stoßdämpferhalteschraube dermaßen fest, dass ich mich schon gar nicht mehr weitertraue. Ist die noch irgendwo gesichert?
Vielleicht ist das ganze ja auch vom Vorbesitzer mal mit Locktite gesichert worden, keine Ahnung. Aber normalerweise liegt da doch nur ein Kupferring zum Dichten drunter, oder?! Und laut Handbuch is dat Dingen ja auch mit gerade mal 37NM anzuziehen.

Zur Anmerkung ... die Verschlussdeckelschrauben habe ich noch drauf, auf dem Tauchrohr. Wenn es geht, hätte ich das auch gerne so gelassen. Oder müssen die vorher runter? Kann ja sein, dass der Peilstab das Lösen der Schraube irgendwie verhindert?! Keine Ahnung.

Nuja ... hier wird ja geholfen ... Danke schonmal!!!!!!









____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 15.10.09, 20:33  Betreff: Re: Gabelsimmerringe wechseln bei 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sascha,

die Schraube ist mit Kleber gesichert,das soll auch so sein .Du mußt von innen kontern,dann geht das ganz einfach.Dazu brauchst du ein spezielles Werkzeug,ist aber einfach zu bauen.Schau dir das bei Schleife auf der Homepage mal an,dann ist alles klar:

http://www.fj1200-3cv.de/Tips+Hilfen/Vorderradgabel/1-XJ/Vorderradgabel_1XJ.htm

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 15.10.09, 23:28  Betreff:  Re: Gabelsimmerringe wechseln bei 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Ok, alles klar. Dann war es doch gut, mehr aufs Hirn als auf den Arm zu hören. Sonst hätte es sicherlich geknallt. Ich bin zwar nicht soooo stark, aber schon auch mal dumm und wütend, hehe.

Hatte den Bericht bei Schleife schon mal gelesen. Hoffte nur, dass ich da vielleicht anders ramkäme.

Aber so weiß ich auf jeden Fall bescheid und baue mir einfach mal das Werkzeug und zerrupfe die Dinger dann.

Vielen Dank!!!!! Ich wurde sehr geholfen !!! Alles wird gut !!!







____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design