FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Höherlegung mit Honda-Federbein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 04.03.07, 06:42  Betreff: Höherlegung mit Honda-Federbein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meine 47E hinten höhergelegt. Dies ging relativ
einfach durch den Einbau eines Federbeins der Honda 1100XX. In der
oberen Halterung mußte ich nur mit Scheiben links und rechts
ausgleichen, da die Aufnahme des FJ-Federbeins breiter ist. Die untere
Aufnahme wurde folgendermaßen zurecht gemacht. Da das Federbein ein
Nadellager mit 17mm Innendurchmesser und die Welle 18mm hat habe ich
nur das alte Lager und die Simmerringe entfernt und durch ein neues
Nadellager und die Dichtringe mit 18mm Innendurchmesser ersetzt. Dies
sind Standardgrössen und ohne Weiteres zu bekommen. Ich habe dazu zwei
G-Ringe mit 3mm Breite und 2 Nadellager mit je 12mm Breite verbaut. Das
ergibt eine Aufnahme von 24mm Breite und dies dürfte reichen, da das
Originallager sogar nur 20mm breit war. Allerdings muß der Hauptständer
aufgeschweißt werden, da sie sonst sehr kippelig steht.

Leider konnte ich noch keinen Fahrtest machen, da das Wetter scheiße
war. Ich werde aber nach einer Probefahrt nochmals über das
Fahrverhalten berichten!



Gruß

Fred





Dateianlagen:

DSCF1110.JPG (917 kByte, 2.272 x 1.704 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF1113.JPG (898 kByte, 2.272 x 1.704 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 05.03.07, 10:57  Betreff: Re: Höherlegung mit Honda-Federbein  drucken  weiterempfehlen

und? wieviel is sie denn zu vorher höher???






____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 07.03.07, 12:31  Betreff: Re: Höherlegung mit Honda-Federbein  drucken  weiterempfehlen

gibts vorher/nachher-bilder?






____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.03.07, 16:33  Betreff: Re: Höherlegung mit Honda-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo dog,
sie ist mir nun doch ein bißchen zu hoch geraten und deshalb habe ich heute das Federbein gegen eines der Honda CBR900, Typ SC33 getauscht und dieses macht sich echt gut. Ich habe allerdings noch kein Foto mit dem 900-er Federbein gemacht. Werde ich morgen oder übermorgen erledigen und einstellen. Wenn das Wetter es zulässt werde ich am Sonntag auch eine kurze Testfahrt machen. Sie hat aber mit dem Federbein nun eine Höhe von 90cm an der Oberkante des Heckbürzels gemessen. Ich kann Dir auch sagen, daß das Honda-Federbein um 1,5cm länger ist.Das Foto mit dem 1100er Federbein kannst Du unter meinem Bericht "Endlich wieder einsatzbereit" mit den Fotos von der Dicken sehen.

Gruß
Fred






[editiert: 09.03.07, 16:39 von fred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 11.03.07, 13:21  Betreff: Re: Höherlegung mit Honda-Federbein  drucken  weiterempfehlen

aufgrund von nem anderen heck was ich an der FJ habe kann ich mit dem maß jetzt nimmer viel anfangen, wenn du das federbein welches dir zu hoch war mir aber für ein paar euronen überlassen würdest/willst, würd mich das freuen!

sag bescheid, danke DOG








____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 11.03.07, 16:42  Betreff: Re: Höherlegung mit Honda-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo dog,
bitte hab´bis nächste Woche Geduld. Bis dahin weiß ich ob das Federbein noch mein Eigen ist oder nicht. Ich habe nämlich bereits ein Angebot und Du weißt ja, wer zuerst kommt mahlt zuerst!

Übrigens habe ich heute meine erste Fahrt mit dem Fireblade-Federbein hinter mir und ich muß sagen, ich kam mir vor als würde ich auf einem anderen Mopped sitzen. Bin sehr positiv überrascht und das schwammige Gefühl ist weg. Der Shimmy-Effekt ist ebenfalls weg, welcher vorher bei 60-70 km/h extrem war. Ich konnte den Lenker nur mit beiden Händen einigermaßen ruhig halten.

Gruß
Fred




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 12.03.07, 13:16  Betreff: Re: Höherlegung mit Honda-Federbein  drucken  weiterempfehlen

na dann wart ich mal

meldsch dich!








____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 17.03.07, 08:48  Betreff: Re: Höherlegung mit Honda-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo dog,
tut mir leid,aber das Federbein geht leider zu Bernhard nach Spanien!
Trotzdem danke für Dein Angebot!

Gruß
Fred




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design