FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heckhöherlegung mit Knochen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
billyboy1
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 41
Ort: Bamberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 31.03.07, 12:30  Betreff: Heckhöherlegung mit Knochen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo..hab mich hier ja jetzt schon ein wenig eingelesen mit dem Thema Heckhöherlegung trotzdem nochmal ein paar Fragen dazu:

  1. Müssen die Knochen jetzt länger oder kürzer sein? (Denke doch kürzer oder?)

  2. Wenn die Knochen jetzt z.B zu den originalen 5 mm kürzer sind, is dann das Heck auch 5mm höher oder ergeben sich durch den Hebelweg ander Werte?

  3. Wo ist die Grenze für eine Hechhöherlegung gibts da vielleicht ''Erfahrungswerte'' vom ein oder anderen FJ'ler?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 31.03.07, 13:10  Betreff: Re: Heckhöherlegung mit Knochen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: billyboy1
    Hallo..hab mich hier ja jetzt schon ein wenig eingelesen mit dem Thema Heckhöherlegung trotzdem nochmal ein paar Fragen dazu: 1. Müssen die Knochen jetzt länger oder kürzer sein? (Denke doch kürzer oder?) Jepp, kürzer2. Wenn die Knochen jetzt z.B zu den originalen 5 mm kürzer sind, is dann das Heck auch 5mm höher oder ergeben sich durch den Hebelweg ander Werte? wie war das mit den hebelgesetzen? grins.. 3. Wo ist die Grenze für eine Hechhöherlegung gibts da vielleicht ''Erfahrungswerte'' vom ein oder anderen FJ'ler? ich denke das bei 3 cm höherlegung es schon ziemlich am ende ist. sonst wird die fuhre zu unruhig auf der geraden


zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .

Denn die feder ist schärfer als das schwert


www.rickymasurati.de


[editiert: 31.03.07, 13:10 von Ricky Masurati]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 31.03.07, 14:33  Betreff: Re: Heckhöherlegung mit Knochen  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mir mal 2 Sätze machen lassen!

Den einen um 8mm kürzer,den hab ich drin

den anderen um 10mm kürzer ,den hat der Charly bekommen!

Ich bin absolut zufrieden,so wie es nun ist.Hab allerdings nicht gemmessen, wieviel das Heck nun höher ist!




____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 31.03.07, 20:35  Betreff: Re: Heckhöherlegung mit Knochen  drucken  weiterempfehlen

Hy Billyboy,

 

bedenke bei der Heckhöherlegung, daß irgendwann die FJ satt auf Rädern und Hauptständer steht. Bei ~3cm ist Sense! Bzw. du MUSST Haupt- und Seitenständer verlängern, wenns mehr werden soll. 

Aber warum? Optik? Naja, jedem das seine. Fahrdynamik? Wird sich sicher nicht um Welten verbessern.

Ist m.E. wirklich nur sinnvoll mit 17"-HR-Umbau. Man braucht einfach mehr Bodenfreiheit, ohne kratzt es schon in mittelprächtigen Kurven fürchterlich!

Außerdem sollte man sich im Klaren sein, daß die veränderte Hebelkinematik das Material mehr belastet. Habe bei der FJ noch nicht von Probs gehört. Aber bei der R1, da gibts Probs mit Rahmenbrüchen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 01.04.07, 21:34  Betreff: Re: Heckhöherlegung mit Knochen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

also ich hab bei meiner 3CW mit original Felge und 150er HR die kürzeren Knochen eingebaut und bin sehr zufrieden damit, sie federt deutlich besser ein und geht auch nicht mehr in jeder 2ten Kurve auf.
Hab mir auf den Hauptständer ca. 10mm draufgeschweisst damit ich das Hinterrad wieder drehen kann zum Kette schmieren.

Wenn ihr genau wissen wollte wie viel kürzer die jetzt sind müsste ich mal nachmessen.

Gruss Berni






[editiert: 01.04.07, 21:34 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design