FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hinterachse

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ-brother
Great Schrauber


Beiträge: 354
Ort: Kümmersbruck

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.06.08, 13:33  Betreff: Hinterachse  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich muß mir für meine arc Schwinge ne neue Hinterachse drehen lassen, hab mir die alte durch einen Lagerschaden geschrottet!

Hat jemand ne Ahnung, aus was für einem Material sowas sein sollte, oder reicht da ganz normaler St37 Wald und Wiesen Baustahl??

Gruß
Franz




FJ 1100/1200 separates the men from the boys!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 21.06.08, 14:35  Betreff: Re: Hinterachse  drucken  weiterempfehlen

Hallo Franz,

kann dein Dreher nicht anhand der alten Achse das Material bestimmen (Funkenprobe z.B.)?




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 21.06.08, 14:49  Betreff: Re: Hinterachse  drucken  weiterempfehlen

Moin moin,

du kannst eigentlich nix falsch machen wenn du 54er Stahl nimmst. Dem Dreher ist es egal und du kannst ihn kurz anlaufen lassen und oberflächenhärten.

Das 37er Material wäre mir zu spröde.

Gruß, Michael




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-brother
Great Schrauber


Beiträge: 354
Ort: Kümmersbruck

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.06.08, 20:53  Betreff: Re: Hinterachse  drucken  weiterempfehlen

Danke Männer für die schnellen Antworten!!

@Icebeard,

könnte der schon, aber nicht ohne gleich die Hand aufzuhalten!

@Schlomski,

wenn Du sagst, 54er ist voll o.k. dann werde ich so eines nehmen!

-ähem, aber noch ne dumme Frage!

Was bedeutet "anlaufen lassen"???


schönes WE

Franz




FJ 1100/1200 separates the men from the boys!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 22.06.08, 11:25  Betreff: Re: Hinterachse  drucken  weiterempfehlen

den stahl etwas erhitzen auf eine anlauffarbe (bestimmt den härtegrad der oberfläche) und dann abschrecken.

wenn ich das aus meiner lehrzeit noch richtig weiß




Gruß Ricky

FJ 1200 BJ 1988 , 3,5 FZR 2LA Vorderrad , 5,5 XJR Hinterrad , R1 Lichtschalter,XJR 1200 SP Auspuffanlage mit 34Düsen, Verchromt: Kettenschutz-Lichtmaschinendeckel- 1XJ Fußrastenplatte, alle Aluteile Poliert , 141 414 km mit Orginalmotor ........


www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BamBam
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: Kernen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 22.06.08, 21:15  Betreff: Re: Hinterachse  drucken  weiterempfehlen

Tach Zusammen

Also so einfach mit der Härterei ist das ja nicht. Und ich würde wegen der Zugfestigkeit schon einen besseren Stahl nehmen min 16Mncr5 oder höher aber St ist nicht gut und auch nicht härtbar. Weil die Achse hat ja eine Zugbelastung.

MFG Sven





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zeti
Meister Schrauber


Beiträge: 182
Ort: 48599 Gronau

Meine FJ:: 1 XJ, ´87, V-max ´96, u. 1 XJ `87


New PostErstellt: 23.06.08, 22:05  Betreff: Re: Hinterachse  drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen,

also Sven hat schon recht mit dem Material. 16MnCr5 ist schon ganz ordentlich, aber Obrflächenhärten würd ich das nicht, die Festigkeit reicht allemal aus. Wenn´s denn ganz ordentlich sein soll, dann evtl. ein 42CrMo4, da liegt die Zugfestigkeit bei 900 N/mm.

Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann ne Titan-Achse



Gruß zeti




FJ, was sonst
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design