FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HyperPro Federn Vorne

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
NoWigg
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: 48432 Rheine

Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988

New PostErstellt: 12.07.11, 16:11  Betreff: HyperPro Federn Vorne  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle

Nachdem ich am letzten Sonntag wegen springendem Vorderrad beinahe aus einer Langgestreckten Linkskurve geflogen bin (Geschw. ca. 90 KM/H) und weil die Gabel hin und wieder mal durchgeschlagen ist habe ich mir kurzfristig neue HyperPro Federn besorgt.
Beim Ausbau der alten Federn habe ich nur ca. 650 - 700 ml Öl aus den Federbeinen ablassen können und das Öl war metallisch glänzend.

Meine Fragen sind jetzt diese:
1. Die neuen Federn sind ca. 2cm kürzer als die alten dafür aber sichtbar dicker im Stahldurchmesser. Ist das so richtig oder haben die mir falsche geliefert. (wg. der Länge. Der Händler als Originalimporteur zum reklamieren ist bei einem Kollegen um die Ecke ).
2. Kann ich die vom Hersteller vorgegebene Füllmenge (ca. 400 ml) einfüllen oder sollte ich besser die Geschichte mit der Luftkammer machen.
3. Könnte mir jemand genau beschreiben wie ich das mit der Luftkammer einzustellen habe?

Vielen Dank an Alle

Gruß

Norbert



____________________
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 12.07.11, 17:07  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Hy Norbert,

 

meines Wissens sind die echten Hyperpro recht lange Federn, die - wegen der Länge - nur mit Geschick eingebaut werden können. Der Deckel läßt sich schwer aufsetzen und zuschrauben. Und sie sind wirklich progressiv gewickelt. Schön gleichmäßige Änderung der Spiralisierung. Alle anderen Federn sind zweistufig gewickelt. Ein langer Bereich mit weiter Wicklung und ein kurzer Bereich mit enger Wicklung.

Ich fülle immer so 400ml pro Gabelholm (ohne Feder) ein. Dann messe ich den Ölstand im Holm und fülle in einem Holm noch etwas Öl nach, damit in beiden Holmen gleichstand herrscht.

Silbrig glänzendes Öl ist schon normal, wegen Aluabrieb. Mache vor der Neubefüllung die Gabelholme mal ordenlich sauber. Ausbauen wäre dazu schon nötig, aber keine Zerlegung. Reiniger einfüllen, schütteln und ordentlich abtropfen lassen reicht (ggf. wiederholen).

 

MfG

BZ




[editiert: 12.07.11, 17:07 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 12.07.11, 20:11  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

....ggf. mehrere Male wiederholen!

Ich spüle mit Diesel, das frisst der Octavia dann trotzdem.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 12.07.11, 20:17  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

also ich hab die auch drin. Kürzer waren die aber nicht. Wie BZ geschrieben hat, die musste ich mit ein wenig Nachdruck einbauen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NoWigg
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: 48432 Rheine

Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988

New PostErstellt: 12.07.11, 21:19  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich habe die von hier: SO Products GmbH - Ihr Hyperpro Importeur für Deutschland (Von mir ca. 25 KM entfernt)
http://w  w  w.so-products.com/shop/index.php?cat=c89_Hyperpro.html
"@Mod: Bitte nicht Meckern wg. dem Link" PN an mich und ich nehme ihn wieder raus.
Die Federn sind 2 Stufig gewickelt siehe angehängtes Foto.
Ich hab mal gemessen:
Original  : 480 mm länge 4,75 mm Materialdurchmesser.
HyperPro: 460 mm länge 5,25 mm Materialdurchmesser.
Vieleicht hat einer noch ein paar originale zum Vergleich.

Zum Gabelreinigen:
Ich hatte noch 400 ml neues Gabelöl (10er) von meiner "alten" XJ600 .
Das habe ich in die Gabel gefüllt (aufgeteilt) zugeschraubt und dann 2 Min. kräftig bei angezogener Vorderradbremse in die Federn gedrückt.
Beim ablassen waren nur noch minimale Spuren im Öl zu finden. Ich Denke das sollte reichen zum spülen.

Ich werden die SO Fa. morgen auch mal anrufen und mich auch nach der ABE bzw. dem Gutachten erkundigen. Die waren leider nicht dabei.

Gruß

Norbert




____________________
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.



Dateianlagen:

Gabelfedern.jpg (116 kByte, 2.032 x 511 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 12.07.11, 21:26  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Die Orginale hab ich noch zu Hause liegen. Komm ich aber erst am Freitag wieder hin.

Sind deine Hyperprosfedern poliert, oder von der Oberfläche auf jeden Fall deutlich glatter wie die Originale.

Irgendwie meine ich mich zu erinnern das die Wicklung kontinuierlich enger wird und nicht zweistufig.

Sonst sind das keine Hyperpros.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NoWigg
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: 48432 Rheine

Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988

New PostErstellt: 13.07.11, 12:00  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Der Anruf bei der Fa. So-Products hat folgendes ergeben.
<\ Zitat aus dem Gedächtnis
Die Länge von 460 mm ist richtig.
Die Federn sollten nur mit etwas Vorspannung eingebaut werden.
Durch den größeren Drahtdurchmesser würde die Längendifferenz mehr als ausgeglichen. Das Fahrverhalten würde duch den Einsatz der HyperPro Federn deutlich verbessern.
Einen Antrag auf Erteilung einer ABE ist beim KBA gestellt und wird für Ende Juli/2011 erwartet. wenn ich die Federn vorher eingetragen haben möchte solle Ich zum TÜV fahren
und den Prüfbeamten fragen welche Unterlagen er dafür haben möchte. Die Fa. würde mir dann die entsprechenden Papiere zu Verfügung stellen.
Wenn mir das alles zu heikel ist würde man die Federn natürlich zurücknehmen.
Ende Zitat aus dem Gedächtnis \>

Jetzt kommt Ihr!
Wat soll ich machen?
Kann man das mit dem TÜV versuchen?
Oder auf ABE warten?
Gruß
Norbert



____________________
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raucherlucky
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Straelen

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R


New PostErstellt: 13.07.11, 18:35  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Einbauen und gut iss.. Wer will das beim TÜV kontrollieren??

Grüßle
Jürgen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.07.11, 20:24  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Eben,

wer viel fragt bekommt viele Antworten.

Meinen TÜV hat es nicht gejuckt,  aber meine Blinker.

aus St. Pölten

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 14.07.11, 11:41  Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne  drucken  weiterempfehlen

Hmmm, ich schätze das sind NICHT die guten Wilbers Hyperpro Gabelfedern. Die gibts auch schon länger auf dem Markt, da sollten ABE´s schon für vorliegen.

Ob die was taugen kannste ja ausprobieren. Aber mehr als 1 cm dicke Unterlagen (mehrere U-Scheiben oder ein Drehteil) solltest du zum Längenausgleich nicht einbauen.

Erstmal das Fahrwerk, d.h. den Negativfederweg, einstellen. In der weichsten Einstellung sollten (vollgetankt!) vorne so 4-5cm, hinten so 3-4cm Negativfederweg anliegen. Wenns vorne mehr sind (ggf. auch mit Unterlagen) gleich weg mit den Federn.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design